AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Für Linux compilen

Ein Thema von RedShakal · begonnen am 18. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
RedShakal
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Für Linux compilen

  Alt 18. Dez 2009, 17:05
Hallo, ich habe ein kleines Client - Server programm programmiert. Dieser verwaltet Accountdaten. Client und Server kommunizieren über Sockets mit einfachen Read- und Writeln befehlen. Die Accountdaten werden vom Client gesendet, der Server gleicht mit den ini Files ab und sendet die entsprechende Antwort.

Heute ist mir ein kleiner VServer für 1€ im Monat in die Hände gefallen. 5gb Festplatte, 64mb Ram, 10gb Traffic. Nichts besonderes aber ideal geeignet für mein kleines Projekt.

Also dachte ich mir:

Das Programm so umschreiben das es lokal auf eine SQL DB Zugreift und somit auf die ini Files verzichtet. ( Leider hab ich keinerlei Ahnung wie das funktioniert mit MySQL ).

Dann bleibt noch die Frage ob Linux die Sockets versteht oder ob ich andere Lösungen finden muss.
Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled?
Ich besitze einen SSH zugang und mein Server befindet sich monentan in einer Consolen Anwendung für Windows.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Für Linux compilen

  Alt 18. Dez 2009, 17:39
Zitat von RedShakal:
..., 64mb Ram, ...
mb? Millibit? Ich bezweifle dass du damit booten kannst...
Marvin
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Für Linux compilen

  Alt 18. Dez 2009, 17:43
Zitat von RedShakal:
Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled?
Das geht (noch) nicht. Delphi kann keine Linux binaries erstellen.
Damals gab es Kylix, das lief ganz gut.
Demnächst könnte es einen Crosscompiler geben.

Du kannst versuchen "freepascal" zu nutzen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Für Linux compilen

  Alt 18. Dez 2009, 17:44
Zitat von RedShakal:
Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled?
Mit Delphi gar nicht.

Allerdings kannst du versuchen, dein Projekt nach FreePascal (bzw. Lazarus) zu portieren, womit sich dein Projekt auch für Linux und einige andere Systeme kompilieren lässt. Die Sprache ist nicht identisch zu Delphi, aber ähnlich - wenn du Glück hast, lässt es sich fast ohne Anpassungen kompilieren, wenn du Pech hast, musst du alles neu schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: Für Linux compilen

  Alt 18. Dez 2009, 17:46
@implementation:
Bitte, entweder was zum Thema sagen oder nichts posten.

Zitat von RedShakal:
Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled?
Normales Delphi gar nicht. Es gab da mal sowas was sich Kylix nannte. Damit konnte man dann Delphi-Anwendungen für Linux erstellen. TeamSpeak 1.5 und TeamSpeak 2 wurden damit gemacht - also prinzipiell sollten Sockets funktionieren
Schau Dir mal Lazarus / Freepascal an. Das geht eher in die Richtung.

Alternativ kannst Du Dir auch mal den kostenlosen Command Line Compiler von Delphi Prism holen. Das benötigt dann lediglich ein installiertes Mono und funktioniert auch mit Datenbanken einwandfrei.

Edith sagt: Zweimal andere schneller und ich hatte keinen roten Kasten.. strange...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Für Linux compilen

  Alt 18. Dez 2009, 18:01
Wenn man die Direktive
{$mode delphi} benutzt, gibt es sprachlich (fast) keine Unterschiede. Umschreiben musst du den Code nur, wenn du die VCL verwendet hast. Dann musst du auf die FCL-LCL-Legierung umsteigen.
Marvin
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Für Linux compilen

  Alt 18. Dez 2009, 18:16
Zitat von generic:
Demnächst könnte es einen Crosscompiler geben.
Wobei aber das "Demnächst" erfahrungsgemäß als sehr relativ einzuschätzen ist .

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
RedShakal
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Für Linux compilen

  Alt 18. Dez 2009, 19:29
Kann man eigentlich mit einer Konsolen Anwendung einen SQL zugriff realisieren? Vor allem, wenn ich versuche den Code zu Portieren, klappt der Zugriff dann immernoch?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Für Linux compilen

  Alt 19. Dez 2009, 09:56
Zitat von RedShakal:
Kann man eigentlich mit einer Konsolen Anwendung einen SQL zugriff realisieren? Vor allem, wenn ich versuche den Code zu Portieren, klappt der Zugriff dann immernoch?
Natürlich, SQL Clients kann man auch in Konsolenanwendungen ansprechen, auch (sofern der eigene Code portabel ist) auf anderen Betriebssystemen.

Viele Grüße,
Michael
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
RedShakal
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Für Linux compilen

  Alt 19. Dez 2009, 10:46
ehrlich gesagt stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch. Über wine klappt das ganze schonmal garnicht. Und wie man einen SQL Zugriff realisiert weiß ich leider auch nicht obwohl ich schon mind. 10 verschiedene Tutorials gelesen habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz