AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi UAC: AutoStart mit Admin-Rechten oder: Pingen unter W7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UAC: AutoStart mit Admin-Rechten oder: Pingen unter W7

Ein Thema von berens · begonnen am 26. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2010
Antwort Antwort
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

UAC: AutoStart mit Admin-Rechten oder: Pingen unter W7

  Alt 26. Apr 2010, 14:04
Bezugnehmend auf http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=168532 in dem es -letztendlich- um Windows Vista/7, die UAC und das Manifest geht.
Wenn Ihr meint, das Thema gehört in die "Fragen zu Windows"-Rubrik: Schlagt mich oder verschiebt es

Tach mal wieder,
ich bemühe mich ja echt, beim Programmieren auch an unsere andersweitig begabten Windows-Versionen zu denken.

Ich muss für die Kunden ein Programm schreiben, das im Autostart liegen soll (ergo nicht als Dienst) und alle 10 Sekunden einen PC anpingt, und bei nicht-erreichbarkeit eine Warnmeldung ausgibt. (Bitte jetzt keine Werbung für Monitor-Programme oder ähnliches. Danke.) Ich, ganz brav, Manifest und alles eingebunden, digital signiert, Test unter W7, und wundere mich, warum der idICMPClient von Indy (u.a. zum Pingen von anderen PCs) nur noch Exceptions feuert.

*Überleg*: Was ist an diesem PC anders als an Meinem? Richtig: Windows 7. W7 = UAC = alle möglichen Funktionen, Prozeduren und Komponenten funktionieren einfach nicht mehr (richtig).

Was mach ich? Manifest aufgedreht auf "erfordert Adminrechte". Gestartet, nervende Warnmeldung weggeklickt (ich muss die UAC anlassen, um Kundenumgebung zu simulieren), und siehe da: Es geht Alles. Problem: Im Autostart kommt ebenfalls die Meldung "Wollen Sie das Programm wirklich ausführen?". Selbst mit Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 und "Immer mit Admin-Rechten ausführen" kommt immernoch die Meldung (auf der "Kompatibilitäts"-Karteikarte von rechte Maustaste, Eigenschaften).

Google zeigt mir bei "UAC AutoStart Admin" z.B. http://www.windows-secrets.de/window...ter-vista.html . Dort wird vorgeschlagen, statt Autostart einen Task anzulegen, der beim Start des PCs (bzw. Anmelden des Benutzers) läuft.

Gibts da keine Alternative? Und: Gibt es auf DP schon ein Emoticon für den original *rageguy*? ^^

Aktuell seh ich nur diese Möglichkeiten:
1) Verzweifeln
2) XP aufspielen ^^
3) Gibts ne alternative "Ping" Möglichkeit, die keine Admin-Rechte erfordert?
4) Trick, um -trotz UAC- mein Admin-Programm im Autostart ohne Warnmeldung zu starten


Falls mein Programm bösartig wäre, würde ich es einfach als Dienst installieren und nicht so einen bescheuerten Weg über Autostart gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: UAC: AutoStart mit Admin-Rechten oder: Pingen unter W7

  Alt 26. Apr 2010, 14:07
Dü müsstest dein Programm signieren und den Schlüssel in den lokalen Keysore bzw dem der Domäne importieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: UAC: AutoStart mit Admin-Rechten oder: Pingen unter W7

  Alt 26. Apr 2010, 14:07
Die Indy Ping Komponente benötigt Administratorenrechte zum Pingen.

Zitat:
3) Gibts ne alternative "Ping" Möglichkeit, die keine Admin-Rechte erfordert?
Ja. Forensuche benutzen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: UAC: AutoStart mit Admin-Rechten oder: Pingen unter W7

  Alt 26. Apr 2010, 14:16
Zitat von Luckie:
Zitat:
3) Gibts ne alternative "Ping" Möglichkeit, die keine Admin-Rechte erfordert?
Ja. Forensuche benutzen.
Ich bin mal nicht so: ICS
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: UAC: AutoStart mit Admin-Rechten oder: Pingen unter W7

  Alt 26. Apr 2010, 14:24
Ja, danke für den Tip mit ICS. Dazu habe ich ja auch die Infos gefunden aber auch in fast allen Threads zu diesem Thema Kommentare wie diesen:

Zitat:
Das ist zwar richtig, aber afaik nutzt ICS die icmp.dll dafür.

Der Grund, warum Indy bisher nicht darauf setzt ist dieser Satz von MS:
http://support.microsoft.com/kb/170591
Zitat:
Zitat:
As noted in the Readme.txt, Icmp.dll may be removed from future versions of Windows.
Was ist davon zu halten?

mkinzler: Das Program ist mit einem globalen Microsoft Authenticode Zertifikat gültig signiert.
Luckie: ^^ Ja, ich schäme mich. War auch mehr eine lautes Denken, was ich machen soll als eine konkrete Frage. Primär war die Frage erstmal, ob ich mein Programm irgendwie über Autostart gestartet bekomme oder das Thema komplett als unlösbar abhaken kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: UAC: AutoStart mit Admin-Rechten oder: Pingen unter W7

  Alt 26. Apr 2010, 14:31
Zitat von berens:
Ja, danke für den Tip mit ICS. Dazu habe ich ja auch die Infos gefunden aber auch in fast allen Threads zu diesem Thema Kommentare wie diesen:

Zitat:
Das ist zwar richtig, aber afaik nutzt ICS die icmp.dll dafür.

Der Grund, warum Indy bisher nicht darauf setzt ist dieser Satz von MS:
http://support.microsoft.com/kb/170591
Zitat:
Zitat:
As noted in the Readme.txt, Icmp.dll may be removed from future versions of Windows.
Wenns in Windows 7 noch funktioniert hast du noch ca 2 1/2 Jahre Zeit für Windows 8 das nochmal anzusehen ob es dort auch noch über icmp.dll geht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz