AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Panel mit Label dynamisch erzeugen

Ein Thema von hans ditter · begonnen am 28. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 16:05
Hallo liebe DP,
ich bin's nochmal, diesmal mit 'ner anderen Frage...

Ich schreibe gerade an einem Kontoprogramm, wo man seine Ausgaben und Einnahmen eintrage kann, seinen Kontostand etc. sieht. Ich möchte nun in der unteren Hälfte der Form ein Bereich machen, in dem Panels angezeigt werden, auf denen wiederum versch. Labels angezeigt werden.
Allerdings müssen die Panels ja während der Laufzeit erzeugt werden.
Wie ich EIN Panel dynamisch erzeuge, ist mir klar, aber wie ich ein Panel, auf dem noch mehrere Labels sind, während der Laufzeit erzeuge, weiß ich nicht.
Ach ja, dass ist vlt noch wichtig: Die Panels sollen logischerweise alle gleich aussehen, also soll immer das gleiche Panel mit anderem Namen eingefügt werden.

LG, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 16:08
-Erzeugung des Panels
-Erzeugung der Labels mit Panel als Owner + Parent
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 16:11
-Erzeugung des Panels
-Erzeugung der Labels mit Panel als Owner + Parent
oder du schaust dir mal Frames an (also statt des Panel ein Frame)

oder man erstellt sich eine neue Komponente (von TPanel abgeleitet, welches in seinem Constructor die Labels erstellt

oder
oder
oder
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 16:13
-Oder den gleichen und tauscht nur die Inhalte aus
-PageControl mit ausgeblendeten Tabs
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 16:15
wozu würdet ihr mir denn raten? Ich bin noch relativ neu bei Delphi.
(persöhnlich würde ich ja gerne mal ausprobieren, eine neue Komponente zu erstellen... aber das stell ich mir schwierig vor)
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 16:44
Obwohl ich selbst noch nie damit gearbeitet habe denke ich, Frames dürften das Einfachste sein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 16:55
Hallo Hans,

soooo schwierig ist es eigentlich nicht, eine Komponente zu erstellen.
Ich habe selbst als erstes ein rotes Panel erstellt und war ganz stolz

Ich glaube nur, mit dem Turbo Delphi kannst Du keine eigenen Komponenten in die Palette aufnehmen. Du könntest aber zur Laufzeit problemlos DEINE Komponente erzeugen, die dann gleich Labels o.ä. beinhaltet.

Mein Tipp: Versuche erst mal ein farbiges Panel (ein Tutorial wird sich finden), dann hast Du schon mal das Prinzip fertig. Dann die Farbe wieder weg und statt dessen ein paar Labels drauf...

Wirst sehen, das macht Spaß
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 17:10
@ stahli Hm, ich will ja keinem zu nahe treten und korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber kann man ein Panel nicht mit den Standardfarben über die Caption Color färben?

Auf jeden Fall erstmal ein großen Dank an alle, werd mal die versch. Ideen durchprobieren.

Liebe Grüße, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 19:34
Hallo,

nein, das macht doch nichts

Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Eigenschaft eines Objekts ändert oder ob man ein eigenes Objekt ableitet.

Du würdest dann eben zur Laufzeit: NewPanel := TMyRedPanel.Create(Self)
schreiben.

Und das wäre eben ein NEUES und EIGENES Objekt, abgeleitet eben von TPanel.
Den Constructor des Objekts würde man dann in der Form überschreiben:

Delphi-Quellcode:
  TMyRedPanel = class(TPanel)
  private
  protected
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  published
  end;

...

constructor TMyRedPanel.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  Color := clRed;
end;

destructor TMyRedPanel.Destroy;
begin
  inherited;
end;
Und schon hast Du eine eigene Komponente mit "neuen" Eigenschaften. Zumindest wird das Prinzip schon mal erkennbar.
Normalerweise kann man nun die neue Komponente registrieren und in die Komponentenpalette aufnehmen - das dürfte aber mit Deiner Delphi-Version nicht gehen, denke ich.

Im nächsten Schritt kannst Du dann die Farbe (war ja nur zum testen) wieder entfernen und Deine Labels einbinden:


Delphi-Quellcode:
  TMyPanel = class(TPanel)
  private
  protected
  public
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  published
  end;

...

constructor TMyPanel.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  Label1 := TLabel.Create(Self);
  Label1.Parent := Self;
  Label1.Align := alTop;
  Label2 := TLabel.Create(Self);
  Label2.Parent := Self;
  Label2.Align := alBottom;
end;

destructor TMyPanel.Destroy;
begin
  inherited;
end;
Der neuen Komponente kann man dann natürlich auch noch wunderbar Eigenschaften und Methoden zuweisen.
So könnte man z.B. den Zugriff zu den Labels von außen verhindern und dafür bestimmte Eigenschaften zur Verfügung stellen, z.B. CaptionTop und CaptionBottom.
Dann kann der Benutzer direkt diese Eigenschaften (ggf. sogar im Objektinspektor) setzen.

Also es lohnt sich durchaus, sich das mal etwas anzuschauen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (28. Jul 2010 um 19:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Panel mit Label dynamisch erzeugen

  Alt 28. Jul 2010, 20:19
Hallo hans ditter,

was man auch benutzen kann ist ein Komponenten-Template.
Damit es relativ einfach eine neue Komponente zu erschaffen ohne viel Quelltext. Jedenfalls siehe ich das bei Standard-Komponenten die nicht allzu viele Sondereigenschaften haben einer neuen abgeleiteten Komponente vor.

Allerdings ist mir nicht bekannt ob das bei den Turbos auch geht, bei dem BDS 2006 ist es dabei.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz