AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

Ein Thema von haentschman · begonnen am 29. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#11

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 29. Jan 2011, 21:23
nein, nicht ignorieren. Ich bin gerade am erarbeiten eines Konzepts, wie ich diese Loswerde. Zusammen mit Google-Analytics. Ich glaub da reicht aber ein Eintrag in die HOSTS-Datei. Ansonsten für Profis: DNS-Server aufsetzen und für "*.facebook.*" oder "google-analytics.com" ein NXDOMAIN senden. Und wenn man gerade dabei ist, dann schickt man für *.ivwbox.de auch ein NXDOMAIN.
Ignorieren mit technischen Mitteln ist auch ignorieren
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#12

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 29. Jan 2011, 21:38
Ich kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen, man mag zu Facebook stehen wie man mag, keiner wird gezwungen sich daran zu beteiligen und ein kleiner Linkschub kann der Seite sicher nicht schaden.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 29. Jan 2011, 22:04
Adblock Plus ('nen nettes FF-Plugin) nutze ich auch, um .ivwbox.de und facebook zu blocken, denn diese aufdringliche Werbung stört enorm, vorallem diese blöden Overlays.
(zum Glück gibt es sowas nicht in der DP)

Praktisch war aber, als vor ein paar Tagen mal jemand über meinen PC auf Facebook gehen wollte ... hab halt alle deren Scripte geblockt, da ich kein interesse hatte da noch geziehlt nachzusehn ... jedenfalls ist die Facebookseite ohne Javascript nicht bediehnbar und mich hat es richtig amüsiert das zu sehn
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 29. Jan 2011, 22:07
Ich kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen, man mag zu Facebook stehen wie man mag, keiner wird gezwungen sich daran zu beteiligen und ein kleiner Linkschub kann der Seite sicher nicht schaden.
Ein ganz großes Problem z.B. am Facebook-Gefällt-Mir-Link ist, dass auf dem PC des Benutzers ein JS-Skript von Facebook ausgeführt wird. Dieses Skript hat schon Schlagzeilien gemacht und u.a. kritisieren Datenschützer das sehr stark.
Ein Grund, wieso ist das selbst nicht bei mir einbinde. Nicht jeder hat JavaScript deaktiviert bzw. nutzt entsprechende Browser-Addons
Dieser Gefällt-Mir-Link wird normalerweise verwendet, wenn man eine Seite bei Facebook eingerichtet hat.

Daher ist es legitim, dass hier darum gebeten wird, so etwas zu vermeiden. Wir nehmen solche Anregungen/Kritik ernst und freuen uns darüber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#15

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 29. Jan 2011, 22:11
@Matze

ich wollte nicht anregen einen derartigen Link einzurichten, aber ich halte es für legetim wenn eine andere Site dies tun will.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 29. Jan 2011, 22:50
Den Like-Button kann man in AdBlock Plus mit den folgenden Regeln blockieren:
Code:
facebook.com^$third-party
facebook.net^$domain=~facebook.com
fbcdn.com^$domain=~facebook.com
fbcdn.net^$domain=~facebook.com
Ansonsten: Soweit ich es sehe, geht es konkret erst mal nur um eine Fanpage auf Facebook. Klar, brauchen tut man das nicht, aber es schadet auch niemandem. Keiner wird dadurch gezwungen, Facebook zu benutzen, und es wird auch niemand dadurch ausspioniert.
Den Like-Button einzubinden ist beim DT anscheinend gar kein Thema, und in der EE will man sich anscheinend nur erst mal dazu umhören, und wenn dann würden sie ihn auch nur für die Nutzer einbinden, die das explizit wünschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 30. Jan 2011, 09:03
Aktuell habe ich keine konkreten Pläne, andere Netzwerke einzubinden.

Fakt ist jedoch, dass diese Netzwerke existieren und verdammt groß sind. Den Ansatz "Mag ich nicht - weg damit" wird man sich als Administrator eines klassischen Web-Forums nur noch eine zeitlang erlauben können. Das Medium "Forum" stagniert in seiner Entwicklung. Weder vBulletin, IPB, xF, phpBB oder sonstige Foren-Systeme haben in den letzten Jahren echte Innovationen gebracht und sind Insellösungen geblieben. Im gegenseitigen Austausch und einem "gewissen Grad der Vernetzung" liegt ein großes Potential und im Allgemeinen bewegt sich das Web auch in diese Richtung - mögt es oder nicht.

Es existieren - wie gesagt - keine Pläne, weitere Netzwerke zu integrieren. Ein einfacher "Like"-Button zu Facebook, LinkedIn oder XING stellt nicht unbedingt einen Gewinn dar. Wenn, dann würde man die APIs dieser Services nutzen müssen, um eine für dieses Forum sinnvolle Verlinkung zu schaffen. Natürlich wäre es dabei elementar wichtig, dass der Anwender kontrollieren könnte, wo seine Daten landen würden und wer darauf Zugriff hätte. Ein zweiter wesentlicher Aspekt wäre die Option sämtliche Verlinkungen deaktivieren zu können, wenn man dies als Anwender nun partout nicht wünscht - im Kern also das "ignorieren", das Oliver bereits angesprochen hat.

Wenn es aber eine Idee gäbe, die (a) dem Forum einen Gewinn bringt, (b) dem Anwender die Kontrolle über seine persönlichen Daten garantiert und (c) es Anwendern freistellt, sich da komplett auszuklinken, dann würde ich prüfen, in wie weit sie sich realisieren lässt.

In diesem Sinne kann ich also kein Versprechen geben, dass die DP immer und ewig frei von sozialen Netzwerken sein wird.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 30. Jan 2011, 10:19
Programmierer sind eh sozial völlig unverträglich. Meist unrasiert und ungewaschen verbringen sie die Nächte vor dem TFT. Was sollen die auf dem Gesichtbuch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 30. Jan 2011, 10:22
... das mag vielleicht auf Dich zutreffen.

Ich denke, das bringt uns jetzt so nicht weiter.
Wir sollten das Thema aufgreifen, wenn es akut werden sollte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#20

AW: bitte verschont uns... mit sozialen Netzwerken

  Alt 30. Jan 2011, 10:35
[OT]
Zitat:
Programmierer sind eh sozial völlig unverträglich
wenn dem so ist, bringt ein Netz u.u. eine Verbesserung dieses Krankheitszustandes mit sich
[/OT]
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz