AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Umlaute und Absender in idMessage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umlaute und Absender in idMessage

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 8. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 8. Feb 2011, 11:02
Bei uns werden aus u.a. historischen Gründen unterschiedliche Mailkomponenten verwendet (z.B. auch für untersch. Delphi-Verionen). Damit die aber alle gleich aussehen, sind diese jeweils in einer einfallsreich TMail genannten Klasse gekapselt.

Ich soll nun diese Kapselung für Delphi 10 mit Indy10-Komponenten durchführen. Benutze dazu die Indykomponenten idMessage und idSMTP und habe bei Testmails schon zwei Probleme:

a) Der Absendername kommt nicht an, obwohl mMn gesetzt.
b) Umlaute im Body werden verschluckt.

Zu b): Wirklich verschluckt, d.h. nicht durch ? oder ähnliches ersetzt. Im Betreff/Subject klappt das aber! Habe schon mit CharSet rumprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

Hier mal die initiallisierung von idMessage:

Delphi-Quellcode:
function TMail.getidMessage: TidMessage;
var i : Integer;
begin
  if self.fidMessage = nil then
    self.fidMessage := Tidmessage.Create(nil);
  self.fidMessage.Priority := mpNormal;
  self.fidMessage.Date:= now;
// self.fidMessage.CharSet:= 'ISO-8859-15';

  self.fidMessage.From.Text:= Absendername;
  self.fidMessage.Sender.Text:=Absendername;
  for i:=0 to FFrom.Count-1 do
    self.fidMessage.ReplyTo.EMailAddresses := FFrom.Strings[i];
  //self.fidMessage.ReplyTo.Assign(FFrom);
  for i:=0 to FTo.Count-1 do
    self.fidMessage.Recipients.EMailAddresses := FTo.Strings[i];
  //self.fidMessage.Recipients.Assign(FTo);
  for i:=0 to FBcc.Count-1 do
    //self.fidMessage.BccList.EMailAddresses :=
    showmessage(FBcc.Strings[i]);
  //self.fidMessage.BccList.Assign(FBcc);
  for i:=0 to FCc.Count-1 do
    self.fidMessage.CcList.EMailAddresses := FCc.Strings[i];
  //self.fidMessage.CcList.Assign(FCc);

  self.fidMessage.Subject:= Betreff;
  self.fidMessage.Body.Clear;
  self.fidMessage.Body:= FBody;

  result:= self.fidMessage;
end;
Hier der Aufruf der Klasse in einem Form:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Mail:TMAIL;
begin
  Mail:=TMail.Create;
  Mail.An:='mich@zuhause.de';
  Mail.Von:='mama@papa.de';
  Mail.Absendername:='Max Mustermann';
  Mail.Betreff:= 'Hallöchen däs ist ein übeler Straßentest';
  Mail.Text:='Hallöchen däs ist ein übeler Straßentest';
  Mail.Text:='';
  Mail.Text:='Dies ist das Ende';
  Mail.Send;
  Mail.Free;
end;
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 8. Feb 2011, 14:08
Das mit dem Absender hat sich erledigt. Man muss dazu wie es scheint den Namen und die Mail-Adresse angeben:

Delphi-Quellcode:
self.fidMessage.From.Text:= AbsenderMail;
self.fidMessage.From.Name:=Absendername;
Das seltsame Verhalten mit den Umlauten hab ich immer noch nicht raus. Vor allem, da bei allen ähnl. Problemen die ich im Netz (und hier im Forum) gefunden habe, die Umlaute durch irgendwas ersetzt wurden, statt einfach verschluckt zu werden.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 9. Feb 2011, 14:35
Hallo,
konnte das Problem mit den "verschwindenden Umlauten" etwas eingrenzen. Es tritt nur auf, wenn ich im Betreff Umlaute habe. Die werden dann im Betreff richtig angezeigt, im Body aber verschluckt.
Sind im Betreff keine Umlaute, so werden die Umlaute im Body nicht verschluckt.

Bei dieser Mail mit dem Betreff "test" wurde der Body korrekt angezeigt:
Hab hier mal die Mail-Infos und den Body:
Code:
Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from V_7_DELPHI ...;
    Wed, 9 Feb 2011 15:13:13 +0100
From: "Thomas Braun" <ThomasBraun>
Subject: test
To: schmitt@...
Date: Wed, 9 Feb 2011 15:13:10 +0100
Return-Path: ThomasBraun@...
Message-ID: <MX01eFXvjQN0hIQFBRO000005b0@...>
X-OriginalArrivalTime: 09 Feb 2011 14:13:13.0402 (UTC) FILETIME=[7CF639A0:01CBC863]
Body:
Code:
Hi du!
Hallöchen däs  ist ein übeler Straßentest

Dies auch. jo
Hier nun lautet der Betreff "täst". Man beachte die Subjekt-Zeile:
Code:
Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0
Received: from V_7_DELPHI...;
    Wed, 9 Feb 2011 15:21:09 +0100
From: "Thomas Braun" <ThomasBraun>
Subject: =?UTF-8?B?dMOkc3Q=?=
To: schmitt@...
Date: Wed, 9 Feb 2011 15:21:06 +0100
Return-Path: ThomasBraun@...
Message-ID: <MX01d2stb2en0bcaQUX000005b4@...>
X-OriginalArrivalTime: 09 Feb 2011 14:21:09.0426 (UTC) FILETIME=[98B1B920:01CBC864]
Der Body mit verschluckten Umlauten:
Code:
Hi du!
Hallchen ds  ist ein beler Straentest

Dies auch. jo

Zusatzinfo: Schick ich beide Mails an meine Privatadresse (web.de) Kommen beide Mail korrekt mit Umlauten an. Kann das nun irgendwie am Outlook/Exchange-Server in der Firma liegen?

Muss man da am Outlook oder Server was machen oder kann man die idMessage-Komponente so konfigurieren, dass das egal ist?

Kann einer was mit dem Verhalten anfangen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 9. Feb 2011, 14:37
Kann das nun irgendwie am Outlook/Exchange-Server in der Firma liegen?
Habt ihr auf Outlook 2007/2010 aktualisiert und alte Postfächer übernommen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 9. Feb 2011, 15:10
Haben noch Outlook 2000 SP3.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 9. Feb 2011, 19:38
Haben noch Outlook 2000 SP3.
da weiß ich jetzt nicht ob die das immer korrekt machen. Beim Umstieg jedenfalls vermasselt Outlook die Codierung wenn man ein altes Postfach übernimmt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 9. Feb 2011, 20:32
Danke schon mal für den Tipp mit Outlook, da bin ich zur Zeit auf Internetrecherche.

Hab z.Zt. aber einen workarround, mit dem ich aber nicht glücklich bin:
Ich frage ab, ob ä,ö,ü,ß im Betreff enthalten sind, falls ja stell ich CharSize auf UTF-8, sonst nicht.

Würd ich das immmer auf UTF-8 stellen, so werden die Mail-Body-Umlaute durch komische Zeichen ersetzt, wenn im Betreff keine Umlaute sind.

Es scheint, dass die idMessage Komponete irgendwie (z.B. wegen Umlauten im Betreff) entscheidet ob irgendwie codiert werden soll und die Mail entsprechend (oder mit entsprechendem Header??) rausschickt. Manche Mailserver (z.B. der unserer Firma) oder Outlook?? scheinen dann damit nicht umgehen zu können.

Ist aber nur reine Spekulation, weil ich mich mit den ganzen Codierungen, Mailprotokollen usw. erst sein heute beschäftige und nicht wirklich einen Plan habe.

Falls also jemand einen Hinweis hätte was ich noch probieren könnte, immer her damit.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 9. Feb 2011, 21:04
Wenn du basteln möchtest nimm die Indys

Willst du einfach nur stressfrei Mails versenden nimm synapse
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 10. Feb 2011, 07:22
Guter Tip. Werd ich im Laufe des Tages mal ausprobieren, wobei ich auf der Webseite nicht gesehen habe, ob es mit Win7 und Delphi10 läuft. Mal schauen...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Umlaute und Absender in idMessage

  Alt 10. Feb 2011, 08:23
Guter Tip. Werd ich im Laufe des Tages mal ausprobieren, wobei ich auf der Webseite nicht gesehen habe, ob es mit Win7 und Delphi10 läuft. Mal schauen...
läuft die Unit ist mit verantwortlich für meinen Mail-Eingang, darum muss die laufen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz