AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein erstes Programm ohne Hilfe.

Ein Thema von Connor Temple · begonnen am 23. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#11

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 20:33
Naja den Befehl den dein Kumpel dir gegeben hat ist für das Command Line Tool "shutdown"...

Öffne mal deine CMD und gib shutdown -? ein. Du erhälst eine liste der verfügbaren Parameter. Du kannst zum Beispiel den PC runterfahren oder auch neustarten.
Naja das ganze über Delphi ist auch kein Problem. Schau dir mal ShellExecute an.

Schöner wäre es jedoch ohne die shutdown.exe von Windows klar zukommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#12

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 20:39
Wenn ich im CMD shutdown -? eingebe öffnet sich für eine Nanosekunde das Fenster, dann verschwindet es wieder...
Wahrscheinlich steht das da auch mit der ShellExecute drin oder?
Denn ein F1 Druck in Delphi hat mir kein Ergebnis gebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#13

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 20:43
Nein. Die CMD bzw shutdown.exe hat nichts mit Delphi zu tun. Schreib mal eine batch Datei. (.bat Datei)

In der steht:
Code:
shutdown -?
pause
ShellExecute hingegen ist eine Windows Funktion und auch über ShellExecute in Delphi verwendbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Anthrox

Registriert seit: 4. Feb 2010
14 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#14

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 21:00
Computer herunterfahren ist recht einfach,
hier mal ein "geklautes" Stück Code (von hier kopiert)
Delphi-Quellcode:
function ExitWin(flag:word): Boolean;
var vi : TOSVersionInfo;
    hToken : THandle;
    tp : TTokenPrivileges;
    h : DWord;

begin
  //result := false;
  vi.dwOSVersionInfoSize:=SizeOf(vi);
  GetVersionEx(vi);
  if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then // Windows NT
  begin
    // Achtung bei Delphi 2 muß @hToken stehen ... !!!! ?????
    OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES,hToken);
    LookupPrivilegeValue(nil,'SeShutdownPrivilege',tp.Privileges[0].Luid);
    tp.PrivilegeCount := 1;
    tp.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED;
    h := 0;
    AdjustTokenPrivileges(hToken,False,tp,0,PTokenPrivileges(nil)^,h);
    CloseHandle(hToken);
    result := ExitWindowsEx(flag,0);
  end
  else // Windows 95
  begin
    Result := ExitWindowsEx(flag,0);
  end;
end;
Diese Funktion besorgt sich auch gleich die benötigten Rechte (wenn nötig und möglich natürlich ) um Windows herunterzufahren.

Der Parameter "flag" kann folgende Werte annehmen:
Code:
EWX_LOGOFF
EWX_REBOOT
EWX_SHUTDOWN
Die sind ja wahrscheinlich selbsterklärend

Aber ich denke doch du wirst diesen Code nicht missbrauchen und jemanden einen bösen Streich spielen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#15

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 21:06
Würd ich doch nie tun xD
Zum Anfang sind Funprogramme doch genau das richtige, weil ich bevor ich Delphi verstanden hab immer dachte, es wäre dämlich, jetzt wo ich mal was hinbekomme macht es richtig Spaß.^^

Hmm, bei mir kommen immer Fehlermeldungen mit dem Code, egal wo ich ihn einfüge...
Gibts nicht einfach einen normalen Befehl zum runterfahren, einen Einzeiler, der sofort ausschaltet?

Geändert von Connor Temple (23. Feb 2011 um 21:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#16

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 21:47
..weil ich bevor ich Delphi verstanden hab immer dachte...
Interessant Ich bin gespannt auf weiteres
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 22:01
bei mir kommen immer Fehlermeldungen mit dem Code
Ah ja. Und wie stellst du dir vor dass wir dir helfen sollen?

Zitat:
Gibts nicht einfach einen normalen Befehl zum runterfahren, einen Einzeiler, der sofort ausschaltet?
Meinst du nicht auch, dass wenn es den geben würde wir ihn dir gegeben hätten oder du ihn mit Google gefunden hättest?

Und was meinst du, wie viel Spaß es macht, wenn du was nützliches programmierst -- und wenn es nur für dich ist?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#18

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 22:32
Connor dir fehlen Basics sonst würdest du nicht sowas sagen wie "..egal wo ich ihn einfüge..."

Ließ dir mal einen Artikel zu Funktionen und Prozeduren durch. Dann weisst du schonmal wie du den Code einsetzt

Geändert von -187- (23. Feb 2011 um 22:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#19

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 24. Feb 2011, 10:14
Ja, ich weiß, dass mir Basics fehlen, die bringe ich mir dann nach und nach selber bei, durch ausprobieren usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz