AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein erstes Programm ohne Hilfe.

Ein Thema von Connor Temple · begonnen am 23. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#1

Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 18:30
Nachdem ich mir die Tutorials mal zu Gemüte geführt hab, hab ich eben innerhalb von ein paar Minuten tatsächlich ein kleines, aber lauffähiges Programm zum Installieren einer nicht vorhandenen Software programmiert.
Über Kritik würde ich mich freuen, das es wirklich mein erstes Programm, ohne jegliche Art von Hilfe ist.

Mfg
Connor Temple
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Funstallation.rar (95,4 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 18:53
Zunächst mal eine Frage: Wird mit dem Programm tatsächlich ein Programm installiert, oder ist das nur eine Simulation?
Dann gefällt mir das ganz gut, vor allem der Anhalten-Button finde ich gut, hat was. Wozu der Neustart-Button gut sein soll, weiß ich nicht.
Jedoch solltest du noch irgendwie klar machen, ob die Installation gerade läuft oder ob sie gerade angehalten ist.

Als letztes: Du könntest noch ein bisschen am Design basteln. Ist aber fast das unwichtigste am Ganzen...

LG; hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#3

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 19:26
Das ist nur ne Simulation, aber wirkt fast wie echt, oder?
Ja, der Timer verändert an mehreren Stellen seine Intervalle und da werd ich wohl nochmal was hinbauen, irgendeinen Funtext, oder so.
Der Neustart-Button ist halt um nach der "Installation" zurückzusetzen, oder auch schon mittendrin, und um das Label wieder verschwinden zu lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 19:45
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Gauge1.Progress := Gauge1.Progress + 1;
If Gauge1.Progress = 21 then Timer1.Interval := 5000;
If Gauge1.Progress = 26 then Timer1.Interval := 1;
If Gauge1.Progress = 48 then Timer1.Interval := 1000;
If Gauge1.Progress = 57 then Timer1.Interval := 100;
If Gauge1.Progress = 60 then Timer1.Interval := 1;
If Gauge1.Progress = 95 then Timer1.Interval := 10000;
If Gauge1.Progress = 98 then Timer1.Interval := 1000;
If Gauge1.Progress = 100 then Label1.Visible := True;
end;
Die gesamte Schöpfungskraft besteht also darin den Fortschrittsbalken der Gauge Komponente zu setzen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Capa

Registriert seit: 26. Okt 2003
102 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#5

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 19:50
warum nicht jeder fängt klein an
aber das mit der Formatierung is viel schlimmer *hust*
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#6

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 19:53
Jetzt wird auf jedem Rechner die gleiche Installationszeit simuliert. Versuch noch mal einen zufälligen Timer einzubauen.
Tipp: Randomize, Random()

Viel Erfolg

PS: Der Neustart Button müsste eher "Reset" heißen. Achja, welche Tutorials musstest du durchgehen um dieses Werk zu meistern

Geändert von -187- (23. Feb 2011 um 19:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 19:56
Daraus könntest du eine case-Verzweigung machen:
Delphi-Quellcode:
case Gauge1.Progress of
  21: Timer.Intervall := 5000;
  26, 60: Timer.Intervall := 1;
  48, 98: Timer.Intervall := 1000;
  57: Timer.Intervall := 100;
  95: Timer.Intervall := 10000;
  100: Label1.Show;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#8

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 19:59
Ich hab nochmal ein bisschen dran rumgebastelt...

Ich hab mir den Delphi Crashkurs mal so halb durchgelesen und danach ein bisschen mit den Werkzeugen rumgespielt...

Das mit dem zufälligen Timer wollte ich auch schon versuchen, aber naja, wie hier so schön gesagt wurde, jeder fängt klein an.

Und ja, mit dem Gauge-Balken, ist das denn so schlimm?

Und Case werde ich mir demnächst in Ruhe mal anschauen, nicht zuviel auf einmal, das verwirrt dann doch zu sehr, ich bin froh, dass es überhaupt ein bisschen läuft.^^
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Funstallation.rar (97,2 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#9

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 20:16
Naja case und if hab ich mir schon gleichzeitig angeschaut und verglichen. Es ist ziemlich simple: Case kannst du nur bei abzählbaren Typen verwenden. Wozu das ganze? Wenn es an komplexere if..else..if Verschachtelungen geht dann kann man mit case den Code übersichtlich und kürzer gestalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#10

AW: Mein erstes Programm ohne Hilfe.

  Alt 23. Feb 2011, 20:29
Okay, ich werds mir demnächst wirklich mal ansehen, hört sich gut an.
Was mich noch interessiert, wie kann ich den PC nach Ablauf der Gauge-Leiste runterfahren?
Welchen Befehl muss man dafür eingeben? Shutdown -s -t 0 ?
So meinte nen Kumpel das... Aber ich glaub nicht, dass das klappt, dann meckert Delphi doch wieder...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz