AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 15. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456   
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Abend liebe DP,
Ich habe schon vor längerer Zeit eine eigene Bibliothek für OpenGL geschrieben, die darauf ausgelegt ist, den Umgang mit OpenGL so einfach wie möglich zu machen, ohne irgendwelche Komplexen Techniken zu nutzen, um das ganze möglichst simpel zu halten.
Bisher hatte ich allerdings keine vollständige Dokumentation dafür geschrieben, was das Veröffentlichen relativ sinnlos gemacht hätte, doch da ich im Moment mehr als genug Zeit habe, hab ich mich mal hingesetzt und einen einfache Dokumentation für diese Bibliothek fertig gestellt.
Ich weiß dass es auch andere Bibliotheken für OpenGL gibt (GlScene etc.), doch diese Bibliothek ist so simpel gehalten, dass man auch aus ihr lernen kann (der Quelltext liegt bei), und so den Einstieg in OpenGL vereinfacht.

Feature-Liste:
- Kameraführung per Maus ohne eigenen Quelltext
- Simpel zu initialisieren: Nur eine Zeile Code benötigt
- Viele simple geometrische Formen als Klasse gekapselt zur einfachen Bedienung (z.B.: Quader, Kugel, Würfel, Kegelstumpf u.v.m.)
- Kamerasensitivität kann eingestellt werden
- Klassen zum einfachen erstellen eines 3D-Hintergrundes
- Unterstützung vieler verschiedener Materialien (Material-Liste muss noch hinzugefügt werden)
Für einen kompletten Überblick der Features siehe beiliegende Dokumentation / Beispielprogramme

Mit der Bibliothek kommen einige kleinere Beispielprogramme, die die verschiedenen Klassen einführen.

Download:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL.rar
Ohne Beispiele:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL_UnitOnly.rar

Falls jemand von euch Verbesserungsmöglichkeiten im Quelltext sieht (was ziemlich sicher der Fall sein wird ), postet sie einfach bitte hier, und ich werde sie in die Bibliothek mit aufnehmen.
Ich hoffe die Bibliothek hilft einigen,
Den Thread werd ich bald erweitern mit einer etwas detaillierteren Darstellung der Easy3DGL, das hier ist mehr so eine kleine Vorschau dessen was möglich ist
Danke schomal fürs Feedback und Grüße,
Edlmann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
billard.jpg   heightmap.jpg  

Geändert von Edlmann (21. Feb 2012 um 10:58 Uhr)
 
Benutzerbild von SimplySimon
SimplySimon

 
Delphi 11 Alexandria
 
#51
  Alt 20. Mär 2012, 23:57
Ich habe vorher nie mit OpenGL gearbeitet und habe durch diese Unit einfach Lust bekommen mich Schritt für Schritt einzuarbeiten.
Diesen ersten Schritt konnte ich aber nur durch Easy3DGL machen und wagen, anders wäre ich gar nicht in Versuchung geraten.

Jetzt bahnen sich völlig neue Möglichkeiten für mich an

Ich bin halt gerade dabei das alles zu verstehen was da abläuft und dann fange ich an selbst mal dadran rumzuschrauben, denn wenn etwas bei mir laufen soll, dann sollte es zu 100% perfekt laufen.
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Edlmann
 
#52
  Alt 21. Mär 2012, 11:40
Ich habe vorher nie mit OpenGL gearbeitet und habe durch diese Unit einfach Lust bekommen mich Schritt für Schritt einzuarbeiten.
Diesen ersten Schritt konnte ich aber nur durch Easy3DGL machen und wagen, anders wäre ich gar nicht in Versuchung geraten.

Jetzt bahnen sich völlig neue Möglichkeiten für mich an

Ich bin halt gerade dabei das alles zu verstehen was da abläuft und dann fange ich an selbst mal dadran rumzuschrauben, denn wenn etwas bei mir laufen soll, dann sollte es zu 100% perfekt laufen.
Zum Einstieg sehr zu empfehlen: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial

Hab gerade eine Version hochgeladen, wo die Objekte eine 'Active'-Eigenschaft haben, die bestimmt, ob Objekte gerendert werden oder nicht.
Außerdem ist Multisampling nun aktiviert (kann bei der Init-Methode abgeschaltet werden), und ich hab ein bisschen im Quelltext aufgeräumt.

Geändert von Edlmann (21. Mär 2012 um 12:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SimplySimon
SimplySimon

 
Delphi 11 Alexandria
 
#53
  Alt 21. Mär 2012, 21:37
Der Einstieg ist ja mal genial!
Um die Unit muss ich mich morgen kümmern aber das hört sich doch sehr vielversprechend an
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Edlmann
 
#54
  Alt 22. Mär 2012, 13:07
Jo, auf der Seite gibts alles Richtung OpenGL, und 95% davon sind Delphi Das Forum davon ist auch sehr gut was Fragen Richtung OpenGL angeht, hier in der DP ist das immer Glückssache ob grad jemand on ist der sich da auskennt, da drüben gibts genügend OGL pros
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SimplySimon
SimplySimon

 
Delphi 11 Alexandria
 
#55
  Alt 22. Mär 2012, 14:47
Erstmal ein dickes Lob! Da ist wirklich einiges besser geworden!
Aber: Die neue Prozedur FreeGL(Handle: HWND) gibt bei mir beim Beenden immer eine Ungültige Zeigeroperation zurück...
Das könnte zusätzlich auch noch hierdran liegen:
Delphi-Quellcode:
finalization

if AppHandle > 0 then
  FreeGL(AppHandle);

end.
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Edlmann
 
#56
  Alt 22. Mär 2012, 15:00
Erstmal ein dickes Lob! Da ist wirklich einiges besser geworden!
Aber: Die neue Prozedur FreeGL(Handle: HWND) gibt bei mir beim Beenden immer eine Ungültige Zeigeroperation zurück...
Das könnte zusätzlich auch noch hierdran liegen:
Delphi-Quellcode:
finalization

if AppHandle > 0 then
  FreeGL(AppHandle);

end.
Die Prozedur FreeGL musst du nicht mehr selber aufrufen, das übernimmt die Unit jetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SimplySimon
SimplySimon

 
Delphi 11 Alexandria
 
#57
  Alt 22. Mär 2012, 16:19
Ach das war damit gemeint
Danke!
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz