AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

System.pas nicht gefunden

Ein Thema von youuu · begonnen am 7. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 13:56
Bei mir liegt in lib\debug noch eine andere System.dcu.
Code:
rls: 5A856305FF4D9E0825619757F0DE9EF0
dbg: D2B1A1BA7F654A545E5DD2F9596988EF
Ansonsten kopier die mal in das Projektverzeichnis.
Wenns dann nicht geht ist irgendwas anderes kaputt.
Gehts in keinem Projekt?
Schon alle Jedis wieder de/neuinstalliert?
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 14:03
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\7.0\lib\de

Dort sucht er anscheinend.

Siehe Bild


Edit: nun geht es wieder nachdem ich alles in das "de" Verzeichnis kopiert habe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
Steven

Geändert von youuu ( 7. Jul 2011 um 14:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 14:06
Debug <> Release

Die eine Version enthält Debuginfos und die andere nicht ... also müssen sich diese Dateien unterscheiden.
PS: Projektoptionen > Mit Debug-DCUs kompilieren und schon kannst du beim Debuggen auch die Delphi-Units auch mit debuggen. (Haltepunkte im VCL-Quelltext und Co.)

Im Delphi sind viele Debuginfos in den DCU enthalten (C und Co. legen sie in meist in externen Dateien ab)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 14:32
Eigentlich sucht der Compiler gar nicht die System.pas sondern er hat ein anderes Problem.
Zum Beispiel gibt es beim Projekt einen Ausgabepfad für die DCUs.
Wenn dieser Pfad nicht passt oder wenn es ein relativer Pfad ist dann bringt der Compiler diese unsinnige Fehlermeldung.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 14:35
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\7.0\lib\de

Dort sucht er anscheinend.

Siehe Bild


Edit: nun geht es wieder nachdem ich alles in das "de" Verzeichnis kopiert habe
Im Delphi Verzeichnis rumzufuckeln, halte ich persönlich für die schlechteste Alternative.

Im Messages Window solltest du die volle dcc command line sehen können und dort werden auch die Suchpfade mitgegeben.
Wenn in den Env Options nämlich der richtige Pfad steht um beim Kompilieren wird nicht in diesem Pfad gesucht, stimmt irgendwas anderes nicht.
Handelt es sich um ein neues Projekt oder ist da in der dproj Datei irgendwas schief?

@shmia: Wie kommst du darauf, wenn man doch im Screenshot genau sieht, dass die system.dcu gesucht wird? (aber genau in dem Pfad, wo sie sein sollte ebend nicht)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 15:39
@shmia: Wie kommst du darauf, wenn man doch im Screenshot genau sieht, dass die system.dcu gesucht wird? (aber genau in dem Pfad, wo sie sein sollte ebend nicht)
Weil der Compiler normalerweise nicht nach der System.pas/System.dcu im Suchpfad sucht.
Diese Unit hat eine Sonderstellung und der Compiler weiss das.
Durch irgendwelche Umstände vergisst der Compiler die Sonderstellung der Unit System und fängt an diese im Suchpfad zu suchen.
Er findet natürlich nichts.
Die System.pas liegt rein nur aus informativen Gründen auf der Platte.
Es ist jedenfalls nicht möglich die System.dcu aus der System.pas herzustellen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#17

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 16:16
@shmia: Wie kommst du darauf, wenn man doch im Screenshot genau sieht, dass die system.dcu gesucht wird? (aber genau in dem Pfad, wo sie sein sollte ebend nicht)
Weil der Compiler normalerweise nicht nach der System.pas/System.dcu im Suchpfad sucht.
Diese Unit hat eine Sonderstellung und der Compiler weiss das.
Durch irgendwelche Umstände vergisst der Compiler die Sonderstellung der Unit System und fängt an diese im Suchpfad zu suchen.
Nix Sonderstellung (in Bezug auf den Pfad, worum es hier geht) - Gegenbeweis deiner Behauptung:
- Entfern das Verzeichnis, in dem sich die system.dcu befindet aus dem Bibliotheks-/Suchpfad befindet -> Fehlermeldung wie beim TE
- Verschieb die system.dcu aus dem Lib Verzeichnis in ein Verzeichnis, welches sich nicht im Bibliotheks-/Suchpfad befindet -> Fehlermeldung wie beim TE
- Verschieb die system.dcu in ein beliebiges Verzeichnis, welches sich im Bibliotheks-/Suchpfad befindet -> Erfolgreiches Kompilieren

Sonderstellung in Bezug auf uses etc stimmt natürlich - ist aber hier unerheblich.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 7. Jul 2011 um 16:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 16:24
Stümmt, eine Sonderstellung haben diese beiden Units System und SysInit nicht, außer daß sie automatisch immer eingebunden werden.

Aus diesem Grunde gibt es auch von Assarbad eine Minimalversion der System.pas, womit man besonders keine EXEn erstellen kann, da er Vieles dort rausgeworfen hat.
(natürlich nur, wenn die EXE eh schon klein ist und nichts vom Programm benötigt wird, welches rausgeworfen wurde)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 11. Feb 2013, 14:26
Ich will diesen alten Thread nochmal hochkramen, da mir gerade das selbe passiert ist. Zum Teil kann ich nachvollziehen, was passiert ist.

Ich war beim XE2 in den Einstellungen/Bibliothekspfad. In dem Fenster "Verzeichnisse" gibt es einen Button "Ungültige Pfade löschen". Da einige Einträge grau waren, klickte ich ordnungsbewusst auf diese Button. Das war ein ganz böser Fehler. Scheinbar erkennt die XE2-IDE einige Pfade als ungültig, die sie aber unbedingt braucht. So z.B. "$(BDSLIB)\$(Platform)\release" und "$(BDSLIB)\$(Platform)\debug".

Nachdem aufgeräumt war, fand der Compiler die system.pas nicht mehr und ich bekam die vom Opener beschriebene Fehlermeldung. Nach viel Recherche habe ich dann den Hinweis auf die fehlenden Einträge (siehe oben) gefunden. Nachdem ich die wieder hinzugefügt hatte, bekam ich zumindest die 32-Bit-Plattform wieder kompiliert.

Bei 64-Bit gibt es jetzt noch diverse Fehlermeldungen, z.B. "[DCC Fataler Fehler] System.Variants.pas(980): E2158 System.Variants-Unit veraltet oder beschädigt: '@VarCast' fehlt".

Daher meine Bitte: Könnte mir mal jemand mit einem XE2 eine Liste der Bibliothekspfade geben, insbesondere die mit den Variablen a la "$(BDSLIB)" usw. Sowohl für die 32-Bit- als auch die 64-Bit-Plattform.

Danke schonmal !

EDIT: Das hier hat geholfen.

Im Übrigen: 3x @Emba für die "lustige" Aufräumfunktion bei den Bibliothekspfaden!
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (11. Feb 2013 um 15:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 25. Jul 2013, 14:28
Ich will diesen alten Thread nochmal hochkramen
Ich schon...

Ich kapiere es immer noch nicht...

XE4 neues mobiles Projekt... Nix drauf, nicht mal nen Button...

Ziel iOS_Device - F9 (Save Unit115.pas Projekt117.dpr) alles Prima.

Ein klick auf Build-Konfiguration - Release - F9

Fataler Fehler... F1027 Unit nicht gefunden: 'System.pas' oder binäres Äquivalent (.dcu/.o)

Bibliothekspfad:
$(BDSLIB)\$(PLATFORM)\Release // den gibt es auch...
aber unter
Bibliothek - Übersetzt seht
$(BDSLIB)\$(Platform)\release\$(LANGDIR) // Platform <> PLATFORM!!!

Es funktioniert aber trotzdem nicht...

Jemand ne Idee?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz