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Performance Problem - viele VCL Komponenten!

Ein Thema von weisswe · begonnen am 22. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2011
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Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#11

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 22. Aug 2011, 22:15
Ist Panel.AutoSize vielleicht True? Das würde bei jeder Inhaltsänderung ggf. ein Resize auslösen und damit die Neuberechnung?

Grüsse, Dirk
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QuickAndDirty
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Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 22. Aug 2011, 23:55
Ich habe die Erfahrung gemacht das TMS einfach langsam zeichnet...wenn man mal die TAdvButtons nimmt...oder TShader oder TadvGrid die können einfach zu viel Feuerwerk....und die werden in Massen dann wirklich sehr sichtbar hintereinander gezeichnet....
Ist eben nur GDI+
Die Verhalten sich auf starren masken dann auch einfach besser als auf resizeable Forms!
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
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Benutzerbild von cookie22
cookie22

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Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 03:25
...Es würde ja schon besser "aussehen", wenn man die einzelnen Button Aufbauzyklen nicht sehen würde.
Wie z.b.
+ Panel beginUpdate -> einfrieren
+ zeichne alle Komponenten
+ Panel endUpdate -> zeigen!

:-/
Versuch mal das Ganze mit AlphaBlend := True; und AlpahaBlendvalue = 0; zu zeichnen und setz es dann auf AlphaBlend := False; . Dann sollte zu mindest nicht zusehen sein, wie die Buttons gezeichnet werden.
Gruß
Cookie
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

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Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 04:57
Für den Anwendungszweck wäre es vielleicht sinnvoll die Komponenten selbst zu zeichnen. Eben ohne x separate Komponenten. Damit hatte ich selbst mit hunderten Elementen keinerlei Performanceprobleme.

Wie das geht siehst du hier, wenn auch dort (weil es nur ein Beispiel sein sollte) nicht sonderlich gut optimiert, insbesondere nicht was neue Features aktueller Delphiversionen angeht:
http://www.delphipraxis.net/901617-post.html
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
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hoika

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Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 05:07
Hallo,

ich würde es erst einmal mit normalen TButtons versuchen.
Und ist es immer noch zu langsam, ein Panel und selbermalen.
Viell. geht ja auch ein TDrawGrid, kommt auf die Sitzpositionen an.


Heiko
Heiko
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FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#16

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 06:29
Liegts vielleicht an der lahmen Grafikkarte?
1,5s ist doch schon sehr happig. Ich bezweifle, das ein TDrawGrid hier großartig Abhilfe schaffen würde.
Das Bild hängt schief.
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Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 06:32
Habe die gleiche Erfahrung mit den TMS-Buttons gemacht. Habe Panels mit bis zu 200 Buttons für Touchoberfläche und muss mit Anwendern mit sehr schwacher Hardware rechnen.
Bei einer größeren Zahl TMSSmoothButtons auf einem Panel bzw. auf einer Seite eines Pagecontrols bauen sie sich sehr langsam auf, wenn die Seite sichtbar gemacht wird uns sind deshalb leider für mich nicht brauchbar.

Verwende jetzt andere (TcyADVSpeedButtons) die von der Optik ebenfalls sehr gut und flexibel sind, aber wesentlich schneller gezeichnet werden.

Ein weiteres Problem ist wohl auch die dynamische Erstellung. Anscheinend braucht create viel Zeit. Es scheint besser zu sein, beim Programmstart einen Vorrat (z.B. Array 1..100 of txbtn) anzulegen und dies dann später sichtbar/unsichtbar schalten, zu beschriften oder zu verschieben usw.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 07:48
Ein weiteres Problem ist wohl auch die dynamische Erstellung. Anscheinend braucht create viel Zeit.
Naja, es werden halt alle (?) anderen Komponenten per Notify informiert, je mehr das sind, desto länger dauert es.
Sebastian Jänicke
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 07:53
Ein weiteres Problem ist wohl auch die dynamische Erstellung. Anscheinend braucht create viel Zeit.
Naja, es werden halt alle (?) anderen Komponenten per Notify informiert, je mehr das sind, desto länger dauert es.
So isses und darum sollte man bei so einer grossen Anzahl das in einer eigenen Komponente selber zeichnen oder als Image auf den Bildschirm klatschen. (@jaenicke hattest du ja auch schon vorgeschlagen)

Auch die Erstellung von mehreren stinknormalen Buttons (Button) dauert seine Zeit und man kann beim Aufbau zuschauen.
Ist jetzt noch ein langsamer Rechner/GraKa im Spiel, dann wird das nicht witzig.

Wenn das für einen Kinosaal sein soll, dann sprechen wir ja mal locker von 100-800 Buttons
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Performance Problem - viele VCL Komponenten!

  Alt 23. Aug 2011, 08:01
dafür würde ich eh keine Buttons nehmen
Markus Kinzler
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