AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

Ein Thema von Jonas Shinaniganz · begonnen am 28. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 29. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#11

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 10:15
Steht man aber nun doch vor dem Problem eine solche Methode doch überschreiben zu müssen, dann wird nicht die Basis-Klasse verändert (Methode als virtual deklarieren), sondern man markiert in der abgeleiteten Klasse diese Methode mit reintroduce .
Einfach nur um zu dokumentieren "ja, ich weiß ich soll die nicht ableiten, aber in diesem speziellen Fall ist aber zwingend notwendig"
Mit Reintroduce erhalte Ich also die Funktion der Basisklasse und die abgeleitete Klasse wird erweitert?

Tpapa(Sohn).say; Mit reintroduce kann ich dann den Sohn als Papa behandeln ohne das er sich noch wie der Sohn verhält, ohne die Papa-Klasse zu ändern und ohne gegen Regeln zu verstoßen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 10:23
Steht man aber nun doch vor dem Problem eine solche Methode doch überschreiben zu müssen, dann wird nicht die Basis-Klasse verändert (Methode als virtual deklarieren), sondern man markiert in der abgeleiteten Klasse diese Methode mit reintroduce .
Einfach nur um zu dokumentieren "ja, ich weiß ich soll die nicht ableiten, aber in diesem speziellen Fall ist aber zwingend notwendig"
Mit Reintroduce erhalte Ich also die Funktion der Basisklasse und die abgeleitete Klasse wird erweitert?

Tpapa(Sohn).say; Mit reintroduce kann ich dann den Sohn als Papa behandeln ohne das er sich noch wie der Sohn verhält, ohne die Papa-Klasse zu ändern und ohne gegen Regeln zu verstoßen.
Nein, du dokumentierst damit nur, dass du ganz bewusst diese Methode überschrieben hast.
Delphi-Quellcode:
TBasis = class
  procedure TuDasImmer;
  procedure TuNormalDasHier; virtual;
end;

TAbleitung = class( TBasis )
  procedure TuNormalDasHier; override;
end;

TAbleitungAusnahme1 = class( TBasis )
  procedure TuDasImmer; // Warnung
end;

TAbleitungAusnahme2 = class( TBasis )
  procedure TuDasImmer; reintroduce;
end;
Es wird alles funktionieren, nur der Compiler gibt eine Warnung aus ... mehr nicht
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (28. Feb 2012 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 10:30
Das ist quasi der Sledge Hammer-Schalter:
Zitat:
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 10:31
Ich glaube er hat noch auf den kleinen Unterschied beim Cast auf eine Superklasse angespielt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 10:41
Auf StackOverflow gibt es imho eine sehr gute Antwort dazu. Dort wird darauf eingegangen, dass es beim LSP um die Austauschbarkeit der Klassen und eventuelle Pre und Postconditions geht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 12:11
Hmmm, da hatte ich doch für reintroduce etwas völlig falsches im Kopf ... tstststs ... (meine Kaffeemaschine zickt auch rum ... ob es da einen Zusammenhang gibt?)

Ok, alles was ich im Bezug auf reintroduce von mir gegeben habe am besten wieder vergessen.

Mit reintroduce können virtuelle Methoden überschrieben werden, wo sich die Parameterliste verändert.

Delphi-Quellcode:
TBase = class
  procedure ShowMe( const Info : string ); virtual;
end;

// TFromBase1 kennt nur eine Methode ShowMe

TFromBase1 = class( TBase )
  procedure ShowMe( Info : integer ); reintroduce;
end;

// TFromBase2 kennt beide Methoden von ShowMe

TFromBase2 = class( TBase )
  procedure ShowMe( Info : integer ); overload;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 12:42
Da wird nichts überschrieben. Es schaltet nur die Wanung ab, wenn man etwas absichtlich "verdecken" (nicht "überschreiben") will.

Und das "Verdecken" bezieht sich nur auf den Namen und nicht auf die Parameter.

Mit Overload gibt man an, daß man etwas Gleichnamiges, aber mit anderer Parametersignatur, "überladen" will.
Alle Methoden existieren gleichzeitig innerhalb der selben Klasse, bzw. auf alle ist zugreifbar.

Override "überschreibt" quasi die "Links", welche von Virtual oder Dynamic erstellt wurden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 12:47
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...en#Reintroduce:
Zitat:
Reintroduce

Die Direktive reintroduce unterdrückt Compiler-Warnungen, wenn zuvor deklarierte virtuelle Methoden verdeckt werden. Zum Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure DoSomething; reintroduce; // In der Vorfahrklasse ist ebenfalls
                                    // eine DoSomething-Methode vorhanden
Verwenden Sie reintroduce, wenn eine geerbte virtuelle Methode durch eine neue Deklaration verdeckt werden soll.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#19

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 13:13
Frisch aus dem Mittagspäuschen!

Also ich fasse zusammen:
"virtual" : speed optimiert
"dynamic" : memory optimiert

beide ermöglichen in einer vererbten Klasse override zu benutzen. Wobei virtual das zu bevorzugende Schlüsselwort ist.

"abstract" : Methode sollte in der vererbten Klasse implementiert werden wenn man sie benutzen will.

"overload" : hat damit erstmal nichts zu tun, sondern ermöglicht Methoden den gleichen Namen zu geben und durch die unterschiedlichen Signaturen der Methoden unterschiedliche Parameter zu empfangen und immer anders zu verarbeiten.

"reintroduce" : Eine geerbte virtuelle Methode durch eine neue Deklaration verdecken. Wird die vererbte Klasse als die Basisklasse behandelt am Beispiel (TPapa(Sohn)) würde die Methode say von Tpapa aufgerufen werden, beim weglassen von "reintroduce" ist es eigentlich genauso, allerdings mit Warnung, welche ja berechtigt ist weil vielleicht Tpapa's Methode Abtract war und nicht existiert, Stichwort: AbstractError

"override" : Verweißt auf die Methode der Vererbten Klasse, sodass immer diese aufgerufen wird und nicht die virtuelle methode der Elternklasse welche ja vielleicht abstract ist und dann nicht existiert und das aufrufen zu einem Fehler führen würde.

Delphi-Quellcode:
program Override_Reintroduce_Unterschied;


{$APPTYPE CONSOLE}


uses
  SysUtils;


type
  Tpapa = class
  public
    { public declarations }
    procedure say; virtual; abstract;
  end;


  Tsohn = class(Tpapa)
  public
    { public declarations }
    procedure say; override;
  end;


var
  Sohn : Tsohn;


procedure Tsohn.say;
begin
  Writeln('Hi!');
end;


begin
  try
    Sohn := TSohn.Create;
    TPapa(Sohn).say;


    ReadLn;
    { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen }
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;


end.

Ich habe das Gefühl es ein wenig verstanden zu haben.

Thumbs Up
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#20

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 13:34
Angenommen Ich habe eine Klassenmethode mit Virtual; kenntlich gemacht und erwarte das diese überdeckt werden soll. (Das ist ja die Bedeutung von Virtual Wieso brauche Ich dann ein Reintroduce in der Vererbten Klasse um eine Warnung zu unterdrücken? Ich müsste doch glücklich sein, wenn jemand meine Klassenmethode verbirgt...

Verborgen wird sie doch auch wenn Ich kein Virtual in der Elternklasse habe und kein Reintroduce in der vererbten Klasse.

Das Gleiche Resultat habe ich auch wenn ich einfach nur in der vererbten Klasse Reintroduce einsetze ohne, dass in der Elternklasse etwas davon stand.


Der einzige Sinn des Ganzen ist doch nur der, dass falls jemand meinte, das seine Methode in vererbten Klassen überschrieben werden sollte, ein virtual; verbaut.

Und damit der, der die Erbung macht, sozusagen: "Ja, ist angekommen", zu verstehen geben kann, ein Reintroduce anhängt.

Und der Compiler spielt hierbei die Rolle der Vermittelnden Person zwischen den beiden Programmierern. Quasi eine Compiler SMS

Gut, jetzt weiß Ich wie der Hase läuft.

Geändert von Jonas Shinaniganz (28. Feb 2012 um 13:36 Uhr) Grund: kleiner fehler eingeschlichen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz