AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Frame-Objekte

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 16. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 16. Mai 2012, 12:33
Delphi-Version: 5
Hallo,
Ich habe ein Programm und will dieses mehrsprachig herausbringen. Ich verwende der Übersicht halber Frames für die verschiedenen Schritte, es soll einen Wizard-Ähnlichen Aufbau besitzen.
Wie kann ich, wenn auf meinem Hauptfenster ein Button oder etwas ähnliches gedrückt wird, die Beschriftung der Captions ändern? Ich will nicht zweimal den selben Frame, nur in 2 verschiedenen Sprachen erstellen, dann wären ja die Vorteile eines solchen weg und davon....
Weiß jemand Rat?

Danke;
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
blubber443

Registriert seit: 28. Jan 2012
Ort: Dresden
41 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 16. Mai 2012, 18:58
ich weiß nich ob du das meinst was ich verstehe aber fals es das wäre, was ich nicht glaube, geht es mit
<objekt>.caption fals ich dich falsch verstanden habe dann sorry für die dumme antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
blubber443

Registriert seit: 28. Jan 2012
Ort: Dresden
41 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 16. Mai 2012, 19:06
oh ja die antwort war dumm: aber deine frage gibt es bereits; hier
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 17. Mai 2012, 19:30
Eure beiden Antworten waren "dumm" ...
Ne, aber mal im ernst: Mein Problem ist nicht, wie ich ein Frame erstellen kann, sondern, wie ich Zugriff auf die Objekte eines von mir erstellten Frames habe.
Ich habe meine Frames bereits in der DE angelegt ("Neuer Fram..."), diese werden beim Programmstart automatisch erstellt ("MyFrame := Frame1.Create"), jedoch nicht angezeigt (also "Visible := False"). Man kann, wärend das Programm läuft, die Sprache ändern, also zum einen die Beschriftungen des angezeigten Frames, als auch jene der zur Zeit unsichtbaren Frames geändert werden.

Wie kann ich das realisieren?
MFG
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 17. Mai 2012, 22:41
Eure beiden Antworten waren "dumm" ...
Vielleicht liegt es ja auch an der Fragestellung

Wieso muss für jede Sprache ein neues Frame erstellt werden?
Reicht es nicht, nur den jeweiligen Text auszutauschen (.Caption/.Text)?
Zugriff hast Du im allgemeinen mit Frame1.Edit1.Text, in diesem Zusammenhang ist ev. noch FindComponents von Interesse.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 18. Mai 2012, 07:58
Wie kann ich, wenn auf meinem Hauptfenster ein Button oder etwas ähnliches gedrückt wird, die Beschriftung der Captions ändern?
indem Du dich kurz einliest wie du das mit Delphi machen musst und Du wirst dann sehen, dass Du nicht den Text der einzelnen Komponenten ändern musst, sondern dass das Delphi macht, wenn Du das entsprechend angehst.

Die Texte stehen in Ressourcen, die Du mit div. Programmen (von kostenlos bis kostenpflichtig) ändern kannst und wenn eine andere Sprache eingestellt wird, dann wechselst Du einfach die Ressource aus und fertig...

ein paar Links zum Thema:
http://delphi.about.com/od/toppicks/tp/aatplocalize.htm
http://www.torry.net/pages.php?id=49
http://www.sisulizer.com/localizatio...html?s=g-dlt-1 (kostenpflichtig)
http://delloc.narod.ru/en.html (kostenlos)


Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 18. Mai 2012, 18:23
Hallo,
leider darf die Datei keine Auslagerungen verwenden.
Ist es möglich, die Captions innerhalb meiner Anwendung zu ändern, möglicher Weise beim Erstellen der Instanz?
Ich muss einen Set-Up erstellen, da kann ich keine äußeren Dateien zur Hilfe nehmen.

Ist das möglich (außer mit Pointern von außen)?
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 18. Mai 2012, 19:14
Ich muss einen Set-Up erstellen, da kann ich keine äußeren Dateien zur Hilfe nehmen.
Warum nimmst du dann nicht die vorhandenen Möglichkeiten wie Inno Setup, Windows Installer (MSI), Nullsoft Installer (NSIS) usw.?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 18. Mai 2012, 19:28
leider darf die Datei keine Auslagerungen verwenden.
was bitte schön ist eine "Auslagerung"? Meinst Du damit dass irgend welche zusätzlichen Dateien zu deiner Software notwendig sind? Dann compilier die Ressourcen eben in die Exe mit rein - macht zwar wenig Sinn, weil die dann halt entsprechend größer wird aber das ist nicht das Problem.

Und klar: Du kannst jeden einzelnen Text manuell in deiner Software setzen. Viel Spaß dabei

Und wegen deiner ersten Frage: Wenn Du eine Komponente (z.b. Label) auf einem Frame hast, dann sprichst Du diese von einer anderen Unit so an, wie Du das bei Feldern einer Klasse eben machst: Objektname.Komponentenname.Text:='';

Bei einem Form wird schon eine entsprechende Objektvariable automatisch angelegt, bei einem Frame nicht, hier musst Du selbst nachschauen wie Du damit arbeitest, irgend wo musst Du das Frame ja aufrufen und darstellen (also ein Frame.Show machen).

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Zugriff auf Frame-Objekte

  Alt 18. Mai 2012, 20:46
Und wegen deiner ersten Frage: Wenn Du eine Komponente (z.b. Label) auf einem Frame hast, dann sprichst Du diese von einer anderen Unit so an, wie Du das bei Feldern einer Klasse eben machst: Objektname.Komponentenname.Text:='';
Grüße
Na das funktioniert ja eben nicht.
Wenn ich ein Objekt auf dem Frame ansprechen will, kommt die Fehlermeldung, dass dieses nicht gefunden werden könne. Ich habe nur Zugriff auf die Instanz des Frames selber (als Komponente), nicht aber auf die auf ihm befindlichen Objekte. Das ist ja mein Problem, und das wollte ich lösen, nur keine Ahrnung wie....

Dennis
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz