AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Forms zur Laufzeit

Ein Thema von Hansa · begonnen am 24. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
gekmihesg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Forms zur Laufzeit

  Alt 25. Feb 2004, 22:14
hi ich mach grad genau ds gleiche und ich kann dir mit sicherheit sagen das die nicht richtig weg sind wenn man einfach nur close; verwendet.
sag im onClose-Event Action:=caFree; dann isses 100% weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Forms zur Laufzeit

  Alt 25. Feb 2004, 23:16
Zitat von gekmihesg:
...und ich kann dir mit sicherheit sagen das die nicht richtig weg sind...dann isses 100% weg.
Woher weißt Du das so genau und schreibst nicht den Grund hin So stehe ich im Dunkeln. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Bit Juggler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Forms zur Laufzeit

  Alt 25. Feb 2004, 23:28
Hi Hansa,
hier mal ein Auszug aus der Delphi Hilfe :


TCustomForm.OnClose


Das Ereignis OnClose wird beim Schließen des Formulars ausgelöst.

type
TCloseAction = (caNone, caHide, caFree, caMinimize);

TCloseEvent = procedure(Sender: TObject; var Action: TCloseAction) of object;

property OnClose: TCloseEvent;

Beschreibung

Mit OnClose können Sie spezielle Verarbeitungen durchführen, wenn das Formular geschlossen wird. Sie können in der zugehörigen Ereignisbehandlungsroutine beispielsweise prüfen, ob in allen Feldern eines Dateneingabeformulars gültige Eingaben vorgenommen wurden.

Ein Formular wird geschlossen, nachdem die Methode Close aufgerufen oder im Systemmenü die Option Schließen gewählt wurde.

Der Typ TCloseEvent zeigt auf eine Methode, die für das Schließen des Formulars zuständig ist. Der Parameter Action bestimmt, ob das Formular tatsächlich geschlossen wird. Er kann die folgenden Werte annehmen:

Wert Bedeutung

caNone Das Formular darf nicht geschlossen werden, daher geschieht nichts.
caHide Das Formular wird nicht geschlossen, sondern lediglich verborgen. Die Anwendung kann nach wie vor auf das Formular zugreifen.
caFree Das Formular wird geschlossen und sein Speicher freigegeben.
caMinimize Das Formular wird nicht geschlossen, sondern als Symbol angezeigt.

Um das Formular in einer Ereignisbehandlungsroutine für OnClose zu schließen und freizugeben, setzen Sie Action auf caFree.

Hinweis

Beim Beenden der Anwendung tritt das Ereignis OnClose nur im Hauptformular, aber nicht in den untergeordneten Formularen auf.


Gruß Bit
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Forms zur Laufzeit

  Alt 26. Feb 2004, 02:33
Hi,

die von mir initiierten 2 Threads haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Der dritte enthält nur eine Fortsetzung von mir (der Suche zu verdanken). Um dynamisch erzeugte Forms geht es nur hier. Der Rest hat was mit dem Speicherverbrauch zu tun.

Aber es heißt ja immer: neue Frage neuer Thread. 8) Dieser Schuß kann auch nach hinten los gehen.

Jetzt egal. Mir stellt sich die Frage jetzt nämlich genau anders rum. Warum soll ich die Forms überhaupt dynamisch erstellen ?? Tue ich das nicht, werden sie am Anfang erzeugt und sind eben da. Dadurch habe ich den Nachteil, der in meiner Testreihe erkennbar ist, nämlich nicht: Fehleranfälligkeit, wegen eventuell vergessener Form-Freigaben, dadurch Zeitverlust bei jedem Create und die EXE wird wohl auch schon größer. Das wäre alles weg.

Tausende neu erzeugte Forms haben bisher nichts ausgemacht. Wozu also das ganze ? Wohlgemerkt, das ist nicht allgemeingültig ! Bei mir ist die Maximalanzahl der Forms genau definiert. Über die benötigte Anzahl hinaus, kommt keine mehr dazu !! ca. 300 werden es aber wohl werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz