AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative zu While

Ein Thema von value is NULL · begonnen am 2. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 15:19
sodass dann alles, was der Benutzer zwischenzeitlich geklickt und verschoben hat, verarbeitet wird.
und in dem "alles" ist dann der Hund begraben. Da bekommst Du unter Umständen Multitasking durch die Hintertür.

Wenn Du mit mehreren Threads arbeitest, dann ist (sollte) Dir bewußt, daß du auf mehreren Hochzeiten tanzt. Ohne Threads arbeiten verleitet da zum schludern.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel
Online

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 15:35
Hm, sehe ich jetzt hier für das einfache Beispiel nicht so als Gefahr. Klar, man könnte etwas falsch machen, weil man irgendwo einen Nebeneffekt übersieht oder einen Button, der während der Laufzeit der while-Schleife dann etwas macht, was er zu der Zeit nicht machen sollte (ich denke mal, so etwas wirst du meinen?).

Aber Stolpersteine hat man bei Threads ja genauso, wie man ja direkt hier in dem Beispiel sehen konnte: mal direkt ohne ein Sync auf die VCL zugegriffen, ist sicherlich genauso ein Klassiker.

Wie gesagt, gilt natürlich alles nur für die einfache GUI, die "value is null" hier beschrieben hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 16:05
PS: Siehe letzte Zeile in Beitrag #4

Was man z.B. vergessen kann:
- Button disablen (der Prozess läßt sich mehrfach starten und der Zugriff "globalere" Variablen macht schnell mal Probleme)
- Wenn die Funktion auf die Form/GUI zugreift und man schließt die form, bevor die Prozedur fertig ist.
- ...

Nja, das Selbe trifft aber auch auf den Thread zu:
- den Thread kann man mehrmals starten
- der Zugriff auf globale Dinge muß abgesichert werden (vorallem der unsynchronisierte Zugriff auf die GUI)
- wenn etwas aus der form verwendet wird, dann darf diese auch vorher nicht freigegeben werden
- ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel
Online

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 16:10
PS: Siehe letzte Zeile in Beitrag #4
Ups, hatte ich tatsächlich übersehen, 'tschuldige.

Ansonsten sehe ich es genauso: man muss einfach in beiden Fällen darauf achten, dass in der GUI alles sauber abgefangen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#15

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 17:28
Wenn's mal schnell gehen soll, dann mache ich das so:

Also wenn ich so eine Schleife, die so viele Datensätze verarbeiten soll, dann sollte man ggf. mit einer Progressbar dem Anwender zeigen, das die Verbeitung noch läuft, bzw. wielange sie noch läuft. Ich persönlich blende dafür immer einen eigenen Dialog ein, der mit einer Progressbar und einem Abbrechen-Button bestückt ist.
Innerhalb der Schleife, sorge ich mittel Application.Prozessmessages dafür, dass meine Progressbar aktualisiert wird. Dann nehme ich eine globale Bool-Variable, die mit dem Abbrechen-Button setze, und innerhalb der While-Schleife abfrage.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 20:46
Man sollte aber besser BeginThread nehmen, weil das die globale Variable IsMultiThreaded setzt und so den Heap threadsafe macht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 21:09
Wenn du MSSQL benutzt wäre ein Bulk-INSERT das mittel der Wahl....
Das kürzte bei uns Operationen die nach über 2 Tagen noch nicht fertig waren massiv ab auf unter 20 Minuten.
Es ist dabei nur wichtig das der Pfad in dem die Bulkdatei gebaut wird auch für den SQLServer im zugriff sein muss. Also am besten auf dem selben PC.

Sowas ähnliches müsste eigentlich fast jede DB haben. In Firebird benutzt man z.B. für sowas "External Tables", in MYSQL den "LOAD DATA INFILE" Befehl usw...
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty ( 2. Okt 2012 um 21:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

AW: Alternative zu While

  Alt 4. Okt 2012, 09:58
Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Die meisten DBMS bieten zumindest die Möglichkeit, Daten als CSV zu ex- und importieren, was i.A. ziemlich zügig geht. Wenn man also nur einmalig migrieren möchte, ließe sich das schnell und einfach in der SQL Konsole machen, und auch wenn es um regelmäßige Infusionen solcher Mengen geht wäre es gut denkbar diesen "Umweg" über ein CSV zu gehen, nur dann eben hübsch in ein Programm verpackt.

Noch ein Tipp: INSERTs sind relativ kostspielig, man kann aber mehrere Datensätze in ein INSERT packen: "INSERT INTO foo (feld1, feld2, feld3) VALUES (wert11, wert21, wert31), (wert12, wert22, wert32), ..."
Da beschränkt einen nur, wie viel Zeichen dein DBMS pro Statement verarbeitet, und ggf. begrenzung durch die Datenbankkomponente bzw. den Kommunikationsweg. Je nach Tabelle und DBMS kann es aber auch ab einer gewissen Anzahl Datensätze wieder langsamer werden. Ich hab für ein Tool mit MySQL zwischen 8 und 32 Sätze pro INSERT bisher die besten Zeiten gesehen, wobei es aber halt immer auch an den Tabellen selbst hängt (Feldanzahl, Art und Menge der Keys, Trigger...).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz