AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative zu While

Ein Thema von value is NULL · begonnen am 2. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
value is NULL

Registriert seit: 10. Sep 2010
249 Beiträge
 
#1

Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 11:35
Hey Leute

Hab irgendwie ein kleines denkproblem ...
Habe ein GUI gemacht, welches die daten von einer Datenbank in eine andere übernimmt.
Dazu lese ich mir aus wieviel records table X hat und gehe dann in enie While schleife rein:

Delphi-Quellcode:
while f < calltaglist.Count do begin
  ... inserts ...
  f := f + 1;
end;
Jetzt habe ich das Problem, das ich dort knapp 600.000 Einträge habe und es natürlich ein bisschen dauert, bis alles übernommen ist.
Während des Imports ist mein Programm quasi "eingefrohren".-

Gibt es eine Möglichkeit meine While zu ersetzen, so dass man das GUI zumindest verschieben kann oder einen Button wie zB abbrechen betätigen kann?

Vielen Dank schon mal

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 11:40
Alternative: Threads
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
value is NULL

Registriert seit: 10. Sep 2010
249 Beiträge
 
#3

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 11:45
ich gebe zu, ich habe bis dato keine Threads benötigt...

Dh. das wäre dann in etwas so vorstellbar?

Delphi-Quellcode:

function inserts(): LongInt; stdcall;
begin
 //Do the inserts ...
end;

var
 ThreadID: DWORD; //Thread-ID
 ThreadHandle: THandle; //Rückgabewert von CreateThread

begin
 ThreadHandle:=CreateThread(nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@inserts),
 nil, 0, ThreadID);

 if ThreadHandle<>0 then CloseHandle(ThreadHandle);
end.
Kann sein das ich mich jetzt blamiere aber ich hatte davor wirklich noch nichts damit zu tun.

danke trotzdem schon mal

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 11:46
TThread?

Aber es gibt ja genügend Tutorials für VCL- (Delphi-Referenz durchsuchenTThread) und NonVCL-Threads (MSDN-Library durchsuchenCreateThread).
Du darfst nur nicht vergessen, daß du nicht einfach so das DataSet aus der VCL, welches z.B. vielleicht auch noch "aktiv" an irgendeinem Grid hängt, im Thread zu verwenden, da Datasets nicht grade threadsave (gleichzeitige Zugriffe aus unterschiedlichen Threads) sind.


Als Billig-Lösung kann man auch ein paar Application.ProcessMessages in die Schleife einstreuen (nur nicht zu häufig), um der GUI die Möglichkeit zu geben "Messages" zu verarbeiten, über welche z.B. das Verschieben abgehandelt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Okt 2012 um 11:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 11:51
600 Tsd. Datensätze ist ja schon was. Vllt. gibt es da generell eine bessere Lösung um die auf einmal aus der einen DB zu holen und in die andere zu "blasen". Kommt natürlich auf die DBs an und was die vllt. für Tools dazu anbieten.

Ansonsten zu Threads:
http://www.delphi-treff.de/tutorials...ds/einleitung/
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
value is NULL

Registriert seit: 10. Sep 2010
249 Beiträge
 
#6

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 12:16
also danke schon mal für die vielen Antworten ...

Habe jetzt viel gelesen aber bin noch nicht wirklich schlauer. Habe mir ein kleines Testprogramm gemacht:

Delphi-Quellcode:
unit testcode;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    start: TButton;
    Memo1: TMemo;
    abbrechen: TButton;
    procedure startClick(Sender: TObject);
    procedure abbrechenClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

  function inserts() : string;

var
  Form1: TForm1;
  ThreadID: DWORD;
  ThreadHandle: THandle;

implementation

{$R *.dfm}

function inserts() : string;
var
  i : integer;
begin
  i := 0;
  while i < 10000 do begin
    Form1.Memo1.Lines.Add('Number '+inttostr(i));
    sleep(1000);
    i := i + 1;
  end;
  EndThread(0);
end;

procedure TForm1.abbrechenClick(Sender: TObject);
begin
  // ?
end;

procedure TForm1.startClick(Sender: TObject);
begin
  ThreadHandle:=CreateThread(nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@inserts), nil, 0, ThreadID);
end;

end.
was müsste ich tun, damit bei TForm1.abbrechenClick der Thread beendet wird bzw. wann weiß ich in startClick wann function inserts fertig ist?

Danke und LG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 12:32
TThread ist hier wirklich viel einfacher. Da kannst du den Thread mit der Methode Terminate beenden. Innerhalb deiner eigentlichen Berechnung prüfst du dann einfach auf die Terminated Eigenschaft. Außerhalb des Threads solltest du dann aber nach der Terminierung noch mit WaitFor auf das Ende des Threads warten, bevor du ihn wieder freigibst.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
value is NULL

Registriert seit: 10. Sep 2010
249 Beiträge
 
#8

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 12:54
geil flutscht!

Habe folgende schnippsel im Netz gefunden:

Start Thread
Delphi-Quellcode:
Function StartThread(pFunction : TFNThreadStartRoutine; iPriority : Integer = Thread_Priority_Normal; iStartFlag : Integer = 0) : THandle;
var
  ThreadID : DWORD;
begin
  Result := CreateThread(nil, 0, pFunction, nil, iStartFlag, ThreadID);
  if Result <> Null then
  SetThreadPriority(Result, iPriority);
end;
Close Thread
Delphi-Quellcode:
Function CloseThread( ThreadHandle : THandle) : Boolean;
begin
  Result := TerminateThread(ThreadHandle, 1);
  CloseHandle(ThreadHandle);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 13:42
Zitat:
function inserts() : string;
Wieso so?

Schau mal wie TFNThreadStartRoutine deklariert ist und wenn da nichts steht, dann schau in der Deklaration der entsprechenden Funktion nach.
Bei dir ist gleich alles komplett falsch ... Parameter, Rückgabetyp und Aufrufkonvention.

Fast immer dann, wenn du solche brutalen Casts machen mußt, welche auch noch Delphis eingebaute Prüfung auf Typsicherheit umgehen, solltest du dir dringend überlegen was du da überhaupt machst und ob du da nicht irgendwelchen Mist baust.

Zitat:
Form1.Memo1.Lines.Add
Und dann greifst du innerhalb deines Threads direkt auf die VCL zu.
Das macht man nicht.
Sowas hat man gefälligst zu synchronisieren!
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Okt 2012 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Alternative zu While

  Alt 2. Okt 2012, 14:35
Ich möchte mal fies in die ganze TThread-Lösung hier reingrätschen. Die ist natürlich von der Idee her ein völlig richtiger Ansatz und wenn man sich eh mal mit Threads beschäftigen will, wäre das hier auch ein schönes Ding zum Üben, aber: wenn es nur eine GUI ist, die eh nichts anderes kann, als diese Daten-Migration, und man etwas basteln will, damit die GUI für den Benutzer nicht eingefroren erscheint, dann könnte das gute alte Application.ProcessMessages die einfachere und schnellere Möglichkeit sein, zum Ziel zu kommen.

Man kann alle paar hundert oder auch tausend Durchläufe mal Application.ProcessMessages aufrufen, sodass dann alles, was der Benutzer zwischenzeitlich geklickt und verschoben hat, verarbeitet wird. Auch ein Abbrechen-Button, wenn man dabei eine passende Abbruch-Bedingung für die while-Schleife setzt. Vielleicht hilft das ja weiter, an der richtigen Stelle zu suchen.

Wie gesagt, nichts gegen Threads, fände ich aber hier die einfachere und pragmatischere Lösung.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz