AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi ListBox Namen hoch-und runterscrollen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListBox Namen hoch-und runterscrollen

Ein Thema von delphinee · begonnen am 13. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 15:21
Zitat:
Ich mag es nicht, angelogen zu werden. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit, dir weiterhin behilflich zu sein. Vielleicht mag dir ja ein anderer helfen ...
Immer diese überreaktionen.. Dann lass es doch einfach es zwingt dich niemand dazu.
gruss
Selbstverständlich habe ich freiwillig zu helfen versucht und nicht gezwungenermaßen. Ich habe die Unit, die Delphinee gepostet hat, exakt kopiert, habe vier Buttons, eine Listbox und ein Editfeld auf der Form. Die Ereignisbehandlung von Button2, die angeblich funktioniert, habe ich eben aus "meinem" Code kopiert:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var counter: integer;
    speicher: string ;
    i: integer;
 begin
  Speicher:= Listbox1.Items[0];


 For i:= 0 to 8 do
 ListBox1.Items[i]:=ListBox1.Items[i+1];
 ListBox1.Items[9]:=speicher;
end;
Da wird ein Item mit dem Index 8 angesprochen, das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existiert, wenn ich nicht vorher mindestens 9 Einträge in die Listbox eingegeben habe. Das kann nicht funktionieren! Wenn jemand was anderes behauptet, dann lügt er (oder sie). Und das mag ich nicht. Und ich nehme mir die Freiheit, das auch zu sagen, dieses Recht steht mir zu! Das ist noch lange keine Überreaktion! Und nun bin ich raus aus diesem Thread!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 15:28
Zitat:
Und ich nehme mir die Freiheit, das auch zu sagen, dieses Recht steht mir zu! Das ist noch lange keine Überreaktion! Und nun bin ich raus aus diesem Thread!
OT!

Das steht dir natürlich frei habe auch kein problem damit.
War auch nur eine spontane bemerkung von mir die jedem frei steht zu interpretieren wie er will.

Ich für meinen Teil bin da etwas ruhiger geworden und nehme solche dinge nicht so tierisch ernst.
Nichts für ungut.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 15:51
@Perlsau

Ich hatte auch einen längeren Beitrag fertig, aber Du warst schneller.
Da wir ähnliche Antworten hatten, habe ich mein Geschreibsel dann verworfen.

Ich hatte jedoch die Vermutung, dass der TE die Listbox schon im Designer gefüllt hatte. Dann hätte man schon mal andere Bedingungen als mit einer leeren Listbox.

Aber egal, wenn die Zielstellung jetzt erfüllt ist, dann passt das doch für´s erste.

Ist ja nicht einfach am Anfang (und später auch nicht )...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 16:16
Kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück.
"Aufwärts" funktioniert. Für "Abwärts" fehlt Dir jede Idee?
Wo ist der Unterschied?

[OT]
Auch wenn aller Anfang schwer ist, diese Stolperstellen sollten, wenn man sie sieht benannt werden, nichts ist frustrierender als nach den ersten Erfolgserlebnissen vollkommen unvermutet vor die Wand zu laufen.
[/OT]

gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 18:07
Zitat:
Ich mag es nicht, angelogen zu werden. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit, dir weiterhin behilflich zu sein. Vielleicht mag dir ja ein anderer helfen ...
Immer diese überreaktionen.. Dann lass es doch einfach es zwingt dich niemand dazu.
gruss
Selbstverständlich habe ich freiwillig zu helfen versucht und nicht gezwungenermaßen. Ich habe die Unit, die Delphinee gepostet hat, exakt kopiert, habe vier Buttons, eine Listbox und ein Editfeld auf der Form. Die Ereignisbehandlung von Button2, die angeblich funktioniert, habe ich eben aus "meinem" Code kopiert:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var counter: integer;
    speicher: string ;
    i: integer;
 begin
  Speicher:= Listbox1.Items[0];


 For i:= 0 to 8 do
 ListBox1.Items[i]:=ListBox1.Items[i+1];
 ListBox1.Items[9]:=speicher;
end;
Da wird ein Item mit dem Index 8 angesprochen, das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existiert, wenn ich nicht vorher mindestens 9 Einträge in die Listbox eingegeben habe. Das kann nicht funktionieren! Wenn jemand was anderes behauptet, dann lügt er (oder sie). Und das mag ich nicht. Und ich nehme mir die Freiheit, das auch zu sagen, dieses Recht steht mir zu! Das ist noch lange keine Überreaktion! Und nun bin ich raus aus diesem Thread!
Ich glaube nicht, dass er dich absichtlich angelogen hat! Es liegtgt eher an seiner mangelnden Erfahrung. Man sollte das m.E. einem Anfänger nachsehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz