AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

Ein Thema von jacky213 · begonnen am 28. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#1

Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 14:04
Hallo

Ich habe vor mir 2 Formen, die erste Form ist die Hauptform, diese besitzt einem Button. Wenn ich diesen
Button betätige wird eine Komplett neue Form zur Laufzeit erzeugt und in der Zweiten Form angezeigt. Auf
der neu erzeugten Form werden im Anschluss noch 2 Labels Platziert. Der Code für das ganze sieht nun wie
folgt aus:

Deklarationen der Hauptform:
Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  count: integer = 0;
  frm: TForm;
  lab: tlabel;
Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
count:=count+1;
//Form erstellen
frm := tform.Create(self);
frm.BorderStyle := bsSingle;
frm.BorderIcons := [];
frm.Parent:= form2;
frm.Align := alTop;
frm.Height:= 80;
frm.Caption:= 'Form'+ inttostr(count);
frm.Name:= frm.Caption;
frm.OnShow := Show;
frm.Show;

//Label erstellen
lab := Tlabel.Create(frm);
lab.Parent := frm;
lab.Name:= 'Label2';
lab.Caption := lab.Name;
lab.Align := alTop;
lab.Font.Size := 10;
lab.Caption := 'Bestellt um: ' + TimeToStr(Time);

//Label erstellen
lab := Tlabel.Create(frm);
lab.Parent := frm;
lab.Name:= 'Label1';
lab.Caption := lab.Name;
lab.Font.Size := 10;
lab.Align := alTop;
end;
Ich möchte nun auch noch zu jeder erstellten Form einen Timer zur Laufzeit hinzufügen und diesen
dann jede Sekunde die Caption vom erzeugten Label1 auf seiner eigenen Form zu ändern.

Problem:
Ich erstelle den Timer und weise diesem auch sein Event zu welches ja lautet die Caption von Label1
zu ändern was aber noch nicht geht weil Label1 ja noch garnicht erzeugt worden ist. Also wie schaffe
ich das, dass der Timer seinen Job erledigt und das bei jeder erzeugten Form auf der er Läuft?

Danke

Geändert von jacky213 (28. Mär 2013 um 14:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 14:27
Wie sieht denn der Timer-Code aus?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#3

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 14:34
Zur Zeit sieht der Timer Code so aus:

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.Zeit(Sender: TObject);
begin
label1.caption := 'irgendwas'; <--- Aber label1 gibt ja noch nicht deswegen kann ich das nicht erzeugen
end;
Jeder Timer soll auf diese Procedure zugreifen können aber nur label1 auf seiner eigenen form ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 14:39
Wessen Label1 ist das wohl? Ich fürchte, da muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen.
Delphi-Quellcode:
//Label erstellen
lab := Tlabel.Create(frm);
lab.Parent := frm;
lab.Name:= 'Label1';
lab.Caption := lab.Name;
lab.Font.Size := 10;
lab.Align := alTop;

Timer := TTimer.Create(frm);
Timer.OnTimer := Zeit;
...

Procedure TForm1.Zeit(Sender: TObject);
var
  ALabel: TLabel;
begin
  ALabel := (Sender as TTimer).Owner.FindComponent('Label1') as TLabel;
  if Assigned(ALabel) then
    ALabel.caption := 'irgendwas';
end;
Klappt es so?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 14:44
ich versteh das Problem nicht.
a)Form erstellen (.Create)
b) Label auf Form erstellen
c) Timer auf Form erstellen mit .Enabled:=False Beim Form.onShow Timer.Enabled:=True; oder hab ich da etwas mißverstanden

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#6

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 14:54
OUHHHH ES LEBT!!!!!!!!!!

das geht schon mal, wie kann ich der erzeugten forn nun eine variable hinzufügen?
die formen sollen mit einem wert arbeiten, kannst du mir das auch noch aus dem ärmel schütteln
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 15:01
Das dürfte schwieriger werden. Machst Du das eigentlich nur zur Übung, oder soll das produktiv eingesetzt werden? Im letzteren Fall wäre es doch einfacher, das Formular samt aller Komponenten und Eigenschaften wie gewohnt in der IDE zu entwerfen und dann zur Laufzeit dynamisch zu erzeugen. Ansonsten darfst Du halt kein TForm nehmen, sondern eine davon abgeleitete Klasse mit einer Property für den gewünschten Wert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 15:03
Falls du ganz unspektakulär einen Zahlenwert brauchst, nimm doch einfach die .Tag-Eigenschaft die sowieso jede Form hat

Nur wäre dabei der Lerneffekt sicher nicht besonders groß
  Mit Zitat antworten Zitat
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#9

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 16:31
Also ich habe das jetzt so gelöst das ich noch ein label erzeugt habe und in dessem Namen habe
ich den wert geschrieben den ich brauche

jetzt mach ich noch eine eigenschaft rein um die fenster wieder zu schließen und bin dann durch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 28. Mär 2013, 16:56
Gibt es einen besonderen Grund warum du das zweite Formular nicht mit dem Formulardesigner/IDE erstellst?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du bei einem dynamischen Formular denkst, du musst zwangsweise alles dynamisch erstellen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz