AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reachability-Demo mit XE4

Ein Thema von Daniel · begonnen am 24. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 10:37
Moin,

ausgehend von den Informationen in diesem Thread ist es mir gelungen, auf Basis des OpenSource-Projektes von GitHub (https://github.com/tonymillion/Reachability) eine XE4-fähige Fassung des Reachability-Demos zu erstellen.

Eine App wird damit in die Lage versetzt, die derzeit aktive Netzwerk-Schnittstelle ("Mobile Daten", "WLan", "gar nichts") seines Geräts zu ermitteln. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die App NICHT prüft, ob ein gegebener Server tatsächlich erreicht werden kann. Hier geht es nur um die Frage, welche Schnittstelle genutzt würde, wenn eine Netzwerk-Verbindung angefordert würde.

Um das Projekt übersetzen zu können, sind Vorarbeiten in der Delphi-IDE nötig. Delphi XE4, Update #1, kennt eines der benötigten Frameworks nicht. Dieses muss per Hand nachgetragen werden.
xe4_frameworks.png
"Tools" -> "Options" -> "SDK-Manager", dort im ListView zu den Frameworks scrollen, eines der vorhandenen Framemorks anklicken (klingt blöd, ist aber wichtig *g*). Dann rechts die Schaltfläche für einen neuen Eintrag anklicken und wie im Screenshot angegeben ausfüllen. Die Auswahl für "Path Type" muss leer bleiben. Danach dann die Schaltfläche "Update Local Filecache" anklicken und damit sollte das neue Framework zu Verfügung stehen.

Danach sollte sich das Projekt übersetzen lassen.
Einige Aspekte zum Thema "Einbinden externe Bibliotheken in Apps" habe ich in meinem Blog-Eintrag ausführlich behandelt:
http://www.danielwolf.eu/blog/2013/1...en-a-libraries
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ReachabilityDemoXE4.zip (738,3 KB, 105x aufgerufen)
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 15:56
Die Auswahl für "Path Type" muss leer bleiben.
Wie geht das? Ich hab immer eine Vorgabe... (Radiobox ???)

Daher klappt es nicht "Linker-Fehlercode 1" ???

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 16:02
Die Auswahl für "Path Type" muss leer bleiben.
Wie geht das? Ich hab immer eine Vorgabe... (Radiobox ???)

Daher klappt es nicht "Linker-Fehlercode 1" ???

Mavarik
Geht wenn du dir das
Zitat:
eines der vorhandenen Framemorks anklicken (klingt blöd, ist aber wichtig *g*)
nochmals auf der Zunge zergehen lässt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 16:04
HA! Da hat jemand meine Anleitung nicht befolgt.
Ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren: "dort im ListView zu den Frameworks scrollen, eines der vorhandenen Framemorks anklicken (klingt blöd, ist aber wichtig *g*)".
Du musst in der Tat erst eines der bereits in der Liste enthaltenen Frameworks anklicken, dann erst hast Du in dem kleinen Dialog keine Vorgabe. Bitte Frage mich nicht, warum das so ist.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 16:17
HA! Da hat jemand meine Anleitung nicht befolgt.
Ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren: "dort im ListView zu den Frameworks scrollen, eines der vorhandenen Framemorks anklicken (klingt blöd, ist aber wichtig *g*)".
Du musst in der Tat erst eines der bereits in der Liste enthaltenen Frameworks anklicken, dann erst hast Du in dem kleinen Dialog keine Vorgabe. Bitte Frage mich nicht, warum das so ist.
Ich habe Feuer gemacht, ich habe Feuer gemacht, ich ...

ach ne, nur den Eintrag gemacht wie in der Anleitung beschrieben
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#6

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 16:30
Top!!! Funktioniert einwandfrei, sofern man die Anleitung befolgt

Nur noch eine Frage: Wie sieht es mit der Unterscheidung zwischen LTE, 3G und Edge aus? Liefert das die API nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 16:35
Gibt es da überhaupt Unterschiede?

Ehrlich gestanden weiß ich das (noch) nicht. Ich müsste recherchieren, in welche Ecke von iOS man vordringen müsste, um diese Information zu ermitteln. Nach meinen ersten Recherchen ginge das nur über sog. "Private APIs", also die Schnittstellen, die zwar existieren, jedoch nicht für die allgemeine Verwendung vorgesehen sind. Für das private Herumspielen ist es natürlich irrelevant, ob eine API private ist oder nicht - doch eine App, die von diesen sog. private APIs Gebrauch macht, kommt (bislang) nicht in den App-Store.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#8

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 16:49
Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Man könnte in der Abhängigkeit von der Geschwindigkeit etwas runterladen oder auch nicht (im Falle von z.B. Edge). In meinem Fall würde ich beim Programmstart die akuellen Portaits von Spielern runterladem, insofern eine gescheite Verbindung besteht (>=3G).
Aber was du da gezaubert hast, reicht mir vollkommen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 24. Jun 2013, 19:46
Ich habe Feuer gemacht, ich habe Feuer gemacht, ich ...
OK wenn man dann noch richtig abtippen würde, hätte mein Feuer auch gebrannt...

Danke !
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#10

AW: Reachability-Demo mit XE4

  Alt 12. Nov 2013, 12:16
Tolle Sache, vielen Dank! Funktioniert auch unter iOS7 ganz gut.

Gibt es noch die Möglichkeit, den geänderten Status wärend der Laufzeit zu signalisieren?
Ich meine, man könnte es mit einem Thread lösen. Kann man die Statusänderungen nicht irgenwie "abonieren" und einen Event auslösen, wenn sich etwas geändert hat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz