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Komponentenentwicklung LED über TShape ?

Ein Thema von Chris211183 · begonnen am 23. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2015
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Chris211183

Registriert seit: 19. Sep 2013
Ort: Braunschweig
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Delphi 6 Professional
 
#1

AW: Komponentenentwicklung LED über TShape ?

  Alt 30. Sep 2013, 12:10
Ein Wunder !!!!

Ich habe es endlich hinbekommen, ich weiß jetzt auch nach dem Wochenende, wo mein Fehler war !!!

Suuuuper, es tut das, was es soll

jetzt kann es weiter gehen...

Also meine LED sieht schonmal ganz schick aus, wie setzte ich jetzt am besten um, dass diese Led dann später in meinem Objektinspektor als Runde Led einfach genutzt werden kann und dass ich noch andere Formen dort bestimmen kann ?
Christian
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.545 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Komponentenentwicklung LED über TShape ?

  Alt 30. Sep 2013, 12:12
Was war denn jetzt der Fehler? Und wie Deine LED letztendlich aussieht, kannst Du ja im Paint selbst bestimmen. Das Prinzip Property mit Setter, der ggf. ein Neuzeichnen auslöst, dürfte ja jetzt hoffentlich klar sein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Chris211183

Registriert seit: 19. Sep 2013
Ort: Braunschweig
204 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Komponentenentwicklung LED über TShape ?

  Alt 30. Sep 2013, 12:20
Jap, das ist jetzt endlich klar !!!

Der Fehler lag einfach nur zwischen den Ohren , ich habe bei der Ausgabe auf der Form, einfach nur vergessen, das Objektfeld einzufügen, aber lernen durch leiden, das passiert mir wohl nie wieder !

Christian
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Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
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103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Komponentenentwicklung LED über TShape ?

  Alt 12. Jun 2015, 16:39
Ich habe das mal für Die FMX gemacht. Alle Kommentare sind willkommen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas StatusLED.pas (9,4 KB, 2x aufgerufen)
Chris

Geändert von Photoner (15. Jun 2015 um 15:31 Uhr) Grund: Datei aktualisiert
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Komponentenentwicklung LED über TShape ?

  Alt 13. Jun 2015, 15:14
Alle Kommentare sind willkommen.
  • 'Standard' = SDefault aus Vcl.Consts
  • Und die TBrush solltest du besser selber wieder freigeben, denn ARC funktioniert nicht überall.
  • Free prüft selber auf Assigned, aber egal, da es immer Assigned sein wird, denn wenn es beim Erstellen von TPathData geknallt hätte, kommt das Programm dort eh nie vorbei (was auch richtig so ist).
  • Corners, CornerType und LEDStatus würde ein default bestimmt gefallen
  • Aber vorallem solltest du dich auf Einwas einigen, also entweder mit Prefix oder Ohne, also ohne Namespace oder mit (TStatusLEDShape und TStatusLEDStatus > {$SCOPEDEUNMS} )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Jun 2015 um 15:43 Uhr)
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Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Komponentenentwicklung LED über TShape ?

  Alt 15. Jun 2015, 15:27
  • 'Standard' = SDefault aus Vcl.Consts
Gibt es auch ein FMX.Consts o.ä ?

  • Aber vorallem solltest du dich auf Einwas einigen, also entweder mit Prefix oder Ohne, also ohne Namespace oder mit (TStatusLEDShape und TStatusLEDStatus > {$SCOPEDEUNMS} )
Ich hoffe ich habe das kapiert.

Delphi-Quellcode:
  {$SCOPEDENUMS ON}
  TLEDShape = (ctRoundLED,ctRectLED,ctTriangleLED);
  TLEDStatus = (UndefinedStatus,OnStatus,OffStatus);
  {$SCOPEDENUMS OFF}
Jetzt muss man konsequent den Namespace immer voranstellen.

 if StatusLED1.LEDStatus = TLEDStatus.UndefinedStatus then StatusLED1.LEDStatus := TLEDStatus.OnStatus;
Chris
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.199 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Komponentenentwicklung LED über TShape ?

  Alt 15. Jun 2015, 16:45
Gibt es auch ein FMX.Consts o.ä ?
Müsste ich später mal schauen, aber im Grunde kann man das als Egal ansehn, WENN ...

Man RuntimeCode von DesignTimeCode trennt, denn in der IDE ist VCL immer drin, also kann man da auch problemlos die VCL-Units verwenden.

Und bei diesen CONSTS-Units stört es nicht, denn da sind nur Konstanten drin und es werden keine weiteren Units referenziert, also egal wie der Dateiname heißt, es funktioniert immer und überall.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jun 2015 um 08:53 Uhr)
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