AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

Ein Thema von delphi_beginner · begonnen am 14. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2014
Antwort Antwort
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 14. Feb 2014, 20:49
Hallo zusammen,

ich habe nur ein MasterData-Band auf einem dotmatrix-Report bei dem die Höhe des Bandes auf 4 Zch eingestellt ist.
Da die Höhe meiner Etiketten aber zwischen 4 und 5 Zch liegt, habe ich ein Problem bei der Einstellung der Höhe, da hier nur Integer-Werte erlaubt sind.
Wie ich kann ich bei einem dotmatrix-Report die Höhe des Bandes in Millimeter einstellen oder mir vielleicht mit einem anderen "Trick" behelfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
S.-G.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 14. Feb 2014, 21:57
... habe ich ein Problem bei der Einstellung der Höhe, da hier nur Integer-Werte erlaubt sind.
Bist du sicher?
Reportgeneratoren erlauben üblicherweise die Eingabe von Positionen und Abmessungen als Fließkommazahl.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 15. Feb 2014, 00:02
... habe ich ein Problem bei der Einstellung der Höhe, da hier nur Integer-Werte erlaubt sind.
Bist du sicher?
Reportgeneratoren erlauben üblicherweise die Eingabe von Positionen und Abmessungen als Fließkommazahl.
Jo, aber nicht bei einem DotMatrix-Report
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 15. Feb 2014, 12:44
Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die Höhe millimetergenau beeinflussen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 15. Feb 2014, 17:40
Warum überhaupt DotMatrix ? Es fallen mir nicht viele Gründe ein, diesen zu verwenden.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 16. Feb 2014, 11:08
Eigentlich nur weil der DMP-Report schneller drucken können soll, da das tägliche Druckvolumen beim Kunden in Saisonzeiten doch sehr hoch sein kann.

Da ich mit diesem Report-Typ aber nicht weiter komme, experimentiere ich jetzt mit einem Standard-Report.
Momentan lässt mich der Seitenvorschub nach jeder Seite verzweifeln. Nach dem Druck der ersten Seite, die auf eine Höhe von 153mm (= 8 Etiketten) eingestellt ist, werden derzeit ca. 3,5 Etiketten übersprungen und mit Beginn der 2. Seite verschiebt und verteilt sich der Drucktext über 2 Etiketten.
Wie kann ich den Seitenvorschub ausschalten?

Oder anders gefragt:
Wie erstelle ich mit Fast-Report ein Endlos-Etikett (220 x 19,125mm) für einen Nadeldrucker (OKI Microline 3390)?
Soll ich die Höhe der Seite auf die Etikettenhöhe (19,125 mm) festlegen?
Nur dann habe ich das Problem mit dem Seitenumbruch schon früher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 18. Feb 2014, 06:50
Du kannst versuchen die Steuerzeichen für den Zeilenabstand an den Drucker zu senden.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 18. Feb 2014, 08:12
Wo könnte ich die Steuerzeichen für den Oki ML 3390 herbekommen? Im Oki-Manual habe ich nichts gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 18. Feb 2014, 08:43
Der Drucker ist generell IBM / EPSON kompatibel. Die Steuerzeichen findest Du im Handbuch in den Kapitel 12 und 16. Die Steuerzeichen kannst Du auch individuell setzen durch ein DMPCommand-Objekt in dem Du die dann einträgst.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_beginner

Registriert seit: 10. Apr 2007
23 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Fastreport - Bandhöhe in mm auf dotmatrix-Report einstellen?

  Alt 18. Feb 2014, 09:11
Super, vielen Dank, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Ich werde mir das ansehen und testen. Ich berichte dann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz