AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListView mit OwnerData schneller machen?

Ein Thema von OrNEC · begonnen am 21. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 21. Mär 2014, 21:26
Ich hab zwar schon früher mit ListView gearbeitet, aber letzte Woche zum erstem mal mit paar tausend Daten. Meine Erfahrung waren die: ich hab einen Ordner mit etwa 3000 Daten geladen (zuerst alle wichtigen Daten in eine Liste mit Objekten). Der Aufbau der LV hat fast 10 Sekunden gedauert. Nachdem ist es etwas optimiert habe waren es immer noch 5 Sekunden. Natürlich war das nicht akzeptabel, also habe ich ganz anders gemacht.

Zuerst wurde pro Datei ein Item erstellt und nur das Caption gefüllt, inkl. Grund-Icon (leeres Dokument-Icon). Das dauerte 50 ms. Erst im zweiten Schritt wurden die anderen Infos eingespielt, aber eben nicht alles auf einmal, es wurde nur immer der Teil von LV aktualisiert, der sichtbar war. Der Vorgang dauerte etwas über 100 ms. Wurde LV gescrollt, wurde der Teil aktualisiert.

Da die Daten im Objekt am Item sind, spielt es keine Rolle ob LV komplett gefüllt ist.

Wenn dir die Methode nicht gefällt, im Demo-Ordner von Delphi (zumindest in Delphi 7) ist ein tolles Beispiel zu LV ("Virtual Listview"), aber etwas kompliziert. Dafür aber sehr schnell, noch schneller als meine Lösung.
Hm... ok... kannst Du mir vllt deine Lösung schicken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 21. Mär 2014, 21:32
Ich muss erst gucken ob ich es noch habe. Ich hab es einfach als Übung gesehen, da speichere ich die Ergebnisse nicht immer. Selbst wenn, es war etwas chaotisch, da ich vieles auf ein mal getestet habe. Ich gucke mal aber mein Tempordner ob ich was finde, wenn ja, melde ich mich.
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 21. Mär 2014, 21:44
Ich muss erst gucken ob ich es noch habe. Ich hab es einfach als Übung gesehen, da speichere ich die Ergebnisse nicht immer. Selbst wenn, es war etwas chaotisch, da ich vieles auf ein mal getestet habe. Ich gucke mal aber mein Tempordner ob ich was finde, wenn ja, melde ich mich.
Was hältst Du davon? Post #3 http://www.delphipraxis.net/145969-v...e-gesucht.html
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 21. Mär 2014, 21:45
TVirtualTreeView funktioniert sehr gut auch mit großen Datenmengen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 21. Mär 2014, 22:28
Das Grundprinzip beim OwnerDraw / Virtual ist, dass die Daten in einer Struktur unabhängig vom Control abgelegt werden.

Das Control bekommt bei einer Änderung nur noch mitgeteilt, dass sich die Anzahl der Einträge geändert haben (ruft implizit Invalidate auf) oder dass sich einfach nur der Inhalt geändert hat (expliziter Aufruf von Invalidate ).

Beim ListView mit OwnerDraw sollte zwingend DoubleBuffered eingeschaltet werden, dass gibt sonst ganz hässliche Effekte (enfach mal ohne ausprobieren, will man danach nicht mehr haben).

Kleiner Profi-Tipp (habe ich mal aufgeschnappt):
Eine Basis-Form von der alle Forms des Projekts abgeleitet werden prüft ob es dort ein ListView-Control mit OwnerDraw gibt und schaltet automatisch DoubleBuffered ein. Dann kann man das vergessen, weil man es nicht mehr vergisst
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (21. Mär 2014 um 22:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 21. Mär 2014, 22:34
Also ich konnte das alte Beispiel nicht finden, deshalb habe ich auf die Schnelle etwas zusammengebastelt. Also bitte nicht zu kritisch sein, ist nur eine Übung. Auch habe ich alles in ein Ereignis gepackt, damit es schneller geht. Das Prinzip sollte aber erkennbar sein, zuerst wird alles in eine Liste geladen, dann an LV übergeben, zuletzt im Ereignis vervollständigt.

EDIT:

Ich bin den Code noch mal durchgegangen und paar Fehler entdeckt, so werden einige Werte nicht in Data gespeichert, aber es funktioniert trotz dem.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Beispiel ListView fuer DP.zip (6,9 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von Popov (21. Mär 2014 um 22:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 05:52
TVirtualTreeView funktioniert sehr gut auch mit großen Datenmengen.
This. Da muss man sich auch nicht mit eigenen Methoden zur Optimierung beschäftigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
d7user1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 12:15
popov, ich habe dein beispiel mal ausprobiert. auf die art un weise kann ich das Item.ImageIndex := ImageList.AddIcon(FileIcon); in DrawSubItem der ListView verlegen.
mein vorgang dauert zwar noch immer 4 sekunden (besser als +20 vorher) aber in der zeile "Item.ImageIndex := ImageList.AddIcon(FileIcon);" sagt delphi mir dass die "bildgröße nicht gültig/korrekt" wäre.


problem hat sich erledigt. statt ImageList musste ich ImageList1 einsetzen.

frage: ist das dein persönlicher stil da noch vorher
Delphi-Quellcode:
 ListView := TListView(Sender);
 ImageList := TImageList(ListView.SmallImages);
zu machen oder hat das einen zweck?

denn ich verwende einfach ImageList1 (bei mir gibt es nur eine).

Geändert von d7user1 (22. Mär 2014 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 13:13
Das hat weniger mit Stil zu tun. Ich kann zwar den Fehler nicht erkennen, aber wie gesagt, es war schnell erstellt. Im Grunde ist es egal ob man ListView1 oder ListView := TListView(Sender); nutzt, aber, vorausgesetzt der Sender ist ListView1, brauche ich den Namen nicht, sondern hole mir den lokal. Der Vorteil, ich kann irgendwann ListViews1 umbenennen, ohne das auch ich Code machen zu müssen. Das gleiche gibt für ImageList := TImageList(ListView.SmallImages); . Auch im SmallImages sollte die ImageList stehen, vorausgesetzt sie wurde eingetragen. Warum also auf die Komponente per Namen zugreifen, ich hole mir die Komponente lokal.

Ob das nun richtig ist oder falsch, keine Ahnung, ich sehe Vorteile drin. Bei Bedarf kann ich mir aus einem anderen Programm den Code kopieren ohne ihn ändern zu müssen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit deine SystemListe zu nutzen, das habe ich aber auch noch nicht ganz raus.



@d7user1

Ich hab gerade dein andern Thread: http://www.delphipraxis.net/179651-l...ml#post1253002 entdeckt. Dazu gibt es noch was zu sagen:

So wie das Beispiel (oben) steht ist es nicht optimal, aber die Frage war nicht darum optimal zu sein, sondern eine menge Items schnell anzuzeigen. Das andere Problem spielte keine Rolle, also habe ich es im Beispiel gelassen. Es geht drum, dass wenn du 13.000 Dateien mit Icons liest, du auch 13.000 Icons in ImageList speicherst. Das ist eigentlich nicht nötig, denn viele Icons wiederholen sich. Also warum das gleiche Icon immer und immer wieder speichern? Die Lösung ist iIcon, u. U. auch szDisplayName (das habe ich noch nicht ganz geprüft). Zumindest bekommt man bei iIcon eine Zahl die anscheinend Typisch für ein Icon ist. Somit muss prüfen ob das Icon in der ImageList bereits drin ist, wenn ja, einfach nur auf dieses Icon verweisen.

Geändert von Popov (22. Mär 2014 um 14:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
d7user1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 16:09
hier ist ein beispiel zu iIcon aber es funktionier nicht mit iner ListView (vorher war überall ComboBoxEx):

Delphi-Quellcode:
procedure DisplayDrivesEx(aListView: TListView);
var
 i, j: Integer;
 vItem: TListItem;
 vFileInfo: TSHFileInfo;
 vImgList: THandle;
 s, D: string;
 sl: TStringList;
begin
 sl := TStringList.Create;

 sl.Add('C:\');
 sl.Add('D:\');
 sl.Add('E:\');
 sl.Add('D:\TestDatei.exe');

 try
  aListView.Items.BeginUpdate;

  aListView.Items.Clear;

  vImgList := SHGetFileInfo(PChar(sl[0]), 0, vFileInfo, SizeOf(vFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON);

  SendMessage(aListView.Handle, CBEM_SETIMAGELIST, 0, vImgList);
  DestroyIcon(vFileInfo.hIcon);

  for i := 0 to sl.Count - 1 do
   begin
    SHGetFileInfo(PChar(sl[i]), 0, vFileInfo, SizeOf(vFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON or
      SHGFI_DISPLAYNAME);

    vItem := aListView.Items.Add;
    vItem.ImageIndex := vFileInfo.iIcon;
   end;
 finally
  aListView.Items.EndUpdate;
 end;

 sl.Free;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz