AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListView mit OwnerData schneller machen?

Ein Thema von OrNEC · begonnen am 21. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 17:41
Siehe hier...
Delphi-Quellcode:
  MediaListView.Items.BeginUpdate;
  try
    MediaListView.Items.Clear;

    ..

  finally
    MediaListView.Items.EndUpdate;
  end;
Zitat:
MediaListView.Items.BeginUpdate;
muss vor
Zitat:
try
  Mit Zitat antworten Zitat
d7user1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 17:58
ich habe jetzt nach einiger zeit eine funktionierende und gute lösung die system-images zu nutzen: (wir holen nur kleine icons)

man braucht ein TListView und ein TImageList.im OI keine änderungen treffen.

für ListView Data wird deklariert:
Delphi-Quellcode:
type
 TMeineDaten = class
  aFilename: String;
  bIsUpdated: Boolean;
 end;
folgendes wird z.b. private in der unit wo die listview deklariert:
Delphi-Quellcode:
hImgSm: HIMAGELIST; // uses CommCtrl
aFileIcon: TSHFileInfo; // uses ShellAPI
folgendes wird im OnCreate der unit geschrieben:
Delphi-Quellcode:
hImgSm := HIMAGELIST(SHGetFileInfo('', 0, aFileIcon, SizeOf(aFileIcon), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON));

if (hImgSm <> 0) then
ImageList1.Handle := hImgSm;

ImageList1.ShareImages := True;
ListView1.SmallImages := ImageList1;
und folgendes im CustomDrawSubItem der ListView:
Delphi-Quellcode:
 if (Item = nil) then
  Exit;

 if not TMeineDaten(Item.Data).bIsUpdated then
  begin
   ZeroMemory(@aFileIcon, SizeOf(aFileIcon));
   SHGetFileInfo(PChar(TMeineDaten(Item.Data).aFilename), 0, aFileIcon, SizeOf(aFileIcon), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON);

   Item.ImageIndex := aFileIcon.iIcon;

   TMeineDaten(Item.Data).bIsUpdated := True;
  end;
Item zur ListView hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
var
 aIem: TListItem;
 aMeineDaten: TMeineDaten;
begin
aMeineDaten:= TMeineDaten.Create;
aMeineDaten.aFilename := 'C:\meineDatei.exe';
aMeineDaten.bIsUpdated := False;

aItem := ListView1.Items.Add;
aItem.Caption := 'meineDatei.exe';
aItem.SubItems.Add('meineDatei SubItem');

aItem.Data := aMeineDaten;
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 18:06
hier ist ein beispiel zu iIcon aber es funktionier nicht mit iner ListView (vorher war überall ComboBoxEx):
Also das es eine Art ImageList vom System gibt, ist mir schon länger bewußt, aber ich hab mich damit noch nicht näher beschäftigt. Ich bin jemand der Hausmannskost liebt, versuch also eigene Lösungen zu finden.

Damit aber mein Beispiel damit funktioniert (aber wie gesagt, ohne Gewähr) muss es so geändert werden:

Delphi-Quellcode:
implementation
...

var
  sfiTest: TSHFILEINFO; //***NEU

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
...
begin
...
    SmallImages := ImageList1;
    ImageList1.Handle := SHGetFileInfo('C:\', 0, sfiTest, SizeOf(sfiTest), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON); //***NEU
...
end;

function GetFileTypeNameAndIcon3(const FileName: String; //***Andere Funktion
  out FileTypeName: String; out IconIndex: Integer): Boolean;
var
  sfi: TSHFILEINFO;
begin
  Result := SHGetFileInfo(PChar(FileName), 0, sfi, SizeOf(sfi), SHGFI_TYPENAME or SHGFI_ICON or SHGFI_SMALLICON) <> 0;
  if Result then
  begin
    FileTypeName := sfi.szTypeName;
    IconIndex := sfi.iIcon; //iIcon und nicht hIcon
  end;
end;

procedure TForm1.ListView1CustomDrawSubItem(Sender: TCustomListView;
  Item: TListItem; SubItem: Integer; State: TCustomDrawState;
  var DefaultDraw: Boolean);
var
...
  FileIconIndex: Integer;
...
begin
...
    if not FileInfoEx2.IsUpToDate then //***Änderung
    begin
      with FileInfoEx2 do GetFileTypeNameAndIcon3(Path + Name, FileTypeName, FileIconIndex);

      Item.SubItems[1] := FileTypeName;
      Item.ImageIndex := FileIconIndex;

      FileInfoEx2.IsUpToDate := True;
    end;
...
end;
Ob es richtig ist, weiß ich noch nicht, es funktioniert aber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 21:46
Jah... ich möchte ohne Delphi-Komponenten auskommen.
Aber ein ListView ist doch auch eine Delphi Komponente?!
Du kannst eine Komponente verwenden die genau für die Aufgabe entwickelt wurde (DBGrid).
Du kannst aber auch eine nicht-datensentive Komponente (ListView) verwenden und durch zusätzlichen Code an das Dataset anbinden.
Man sollte aber dabei nie das KISS-Prinzip vergessen.
Ein DBGrid ist innerhalb von 15 Sekunden Programmierzeit an ein Dataset angebunden.
Um ein (virtuelles) ListView an ein Dataset anzubinden benötigt man ca einen Tag Programmierzeit.
Lohnt sich das?
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 23:03
Jah... ich möchte ohne Delphi-Komponenten auskommen.
Aber ein ListView ist doch auch eine Delphi Komponente?!
Du kannst eine Komponente verwenden die genau für die Aufgabe entwickelt wurde (DBGrid).
Du kannst aber auch eine nicht-datensentive Komponente (ListView) verwenden und durch zusätzlichen Code an das Dataset anbinden.
Man sollte aber dabei nie das KISS-Prinzip vergessen.
Ein DBGrid ist innerhalb von 15 Sekunden Programmierzeit an ein Dataset angebunden.
Um ein (virtuelles) ListView an ein Dataset anzubinden benötigt man ca einen Tag Programmierzeit.
Lohnt sich das?
Habe damit noch nie gearbeitet. Geht das auch so schnell mit SQLite? Wird das unterstützt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 22. Mär 2014, 23:36
Guck mal dbExpress an.

Edit:

Evtl. erst ab Delphi XE3.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#27

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 23. Mär 2014, 09:00
Geht das auch so schnell mit SQLite? Wird das unterstützt?
Wenn die SQLite-Komponenten von TDataset abgeleitet wurden ist das kein Problem.
Eine TDatasource Komponente auf das Formular platzieren und im Property Dataset deine SQLite-Komponente auswählen.
Dann ein DBGrid auf's Formular und das Property DataSource setzen.
Du brauchst keine einzige Zeile Sourcecode sondern kannst alles über den Objektinspektor einstellen.
Man kann sogar die Tabelle oder Query zur Entwicklungszeit aktiv schalten und sieht dann im DBGrid die Daten.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 23. Mär 2014, 10:50
Guck mal dbExpress an.

Edit:

Evtl. erst ab Delphi XE3.
Danke, aber ich möchte so gut wie es geht ohne Delphi-DB-Komponenten auskommen. Aber DBGrid muss ich mir unbedingt anschauen, vllt lässt sich eine Ausnahme machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 23. Mär 2014, 11:18
Eine TDatasource Komponente auf das Formular platzieren und im Property Dataset deine SQLite-Komponente auswählen.
Ich kann da keine SQLite-Komponente auswählen, hab ja auch nur die sqlite3.dll als DB und fertig! Der Zugriff erfolgt über SQLiteSimpleDelphi-Wrappers von Tim Anderson.

Geändert von OrNEC (23. Mär 2014 um 11:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#30

AW: ListView mit OwnerData schneller machen?

  Alt 23. Mär 2014, 21:08
Der Zugriff erfolgt über SQLiteSimpleDelphi-Wrappers von Tim Anderson.
Tja - das ist leider keine Ableitung von TDataset.
Damit können die datensensitiven Komponenten nicht angebunden werden.
Für kleine Projekte kann man sich auch so behelfen aber wenn's etwas mehr wird (> 3 Tabellen) braucht man "richtige" Komponenten.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz