AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 24. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

  Alt 27. Apr 2014, 11:56
Benutzt Du dafür eine fertige / freie Anwendung, oder hast Du da selber etwas gebastelt?
Die gibts bei Microsoft:
http://technet.microsoft.com/de-de/s.../bb897557.aspx
Einfach einen neuen Identifier hinzufügen, z.B. PATH nennen und lesen aus Umgebungsvariable PATH.

Alternativ kann man auch aus der Registry mit 64-Bit aktiviert aus folgendem Pfad lesen:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\PATH
Bei mir funktionierte es mit der Umgebungsvariablen aber problemlos.

Und wie macht Du das mit den Einträgen in die Registry? Selber editieren oder auch mit einer Batch-Datei?
Manuell editieren, denn meine eigenen Variablen ändere ich ja ohnehin nur selbst. Die habe ich aber in einer Batchdatei drin, da ich diese erstens zum Testen leicht benutzen kann und zweitens im Repository speichere um Änderungen nachzuverfolgen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

  Alt 27. Apr 2014, 18:10
So, jetzt vorab mal vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise, damit ist es mir gelungen, eine für mich brauchbare Lösung zu gestalten.

In der Anlage habe ich mal einen Screenshot der Registry-Seite gelegt (am besten den zur Seite legen, wenn Ihr hier weiter lest).

Entscheidend ist also, dass man die Einträge in dem Schlüssel
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\PATH
macht.

Dort steht bei mir jetzt nur noch %Pathes% drin. Pathes ist ein Schlüssel, den ich selber angelegt habe und der vom Typ "Wert der erweiterbaren Zeichenfolge" ist (also "REG_EXPAND_SZ"). Erweiterbar ist deswegen wichtig, weil ich hier drin quasi "Alias"-Werte ablege, die erst noch erweitert werden müssen, um Sinn zu machen.

Im Pathes-Schlüssel steht nun folgendes drin:
Code:
%XE5%;%XE4%;%XE3%;%XE2%;%XE%;%D2007%;%D5%;%D2%;%CollabNet%;%ASys%;%Acronis%;%TMS%
Die einzelnen Variablen habe ich als normale Schlüssel angelegt oder als erweiterbaren Schlüssel, falls er im Wert bereits eine Variable enthält (vgl. anl. Screenshot).

Für %XE5% ist also z.B. folgendes eingetragen:
Code:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\12.0\bin;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\12.0\Bpl;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\12.0\bin64;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\12.0\Bpl\Win64
Vorteil des ganzen ist, dass man schnell sieht, wenn ein Programm etwas in den Path-Schlüssel hinzufügt. Außerdem ist der Inhalt kurz gehalten. Sinn des ganzen ist es hier zu vermeiden, was mir hier vor 2 Tagen passiert ist: Offensichtlich war der "normale" Path-Eintrag so lang, dass ein Programm, dass den Path erweitern wollte, den ganzen Eintrag verstümmelt hatte. Daher funktioniert danach bei den unterschiedlichen Delphi-Installationen das eine oder andere nicht mehr so richtig.

So bleibt das jetzt übersichtlich und ist im Bedarfsfall schnell zu reparieren.

Wenn man jetzt z.B. Delphi startet und unter Tools, Umgebungsvariablen nachsieht, werden alle expandierten Verzeichnisse angezeigt.

Was tatsächlich im Path-Eintrag drin steht, kann man in einer DOS-Shell mit "Echo %Path%" kontrollieren.

UND noch ein wichtiger Hinweis: Die Einträge in der Registry sind nicht sofort wirksam, sondern z.T. erst nach einmal abmelden und neu anmelden. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, das durch einen Befehl sofort im System zu aktualisieren, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
environment.jpg  

Geändert von Harry Stahl (27. Apr 2014 um 18:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#33

AW: Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

  Alt 27. Apr 2014, 18:48
UND noch ein wichtiger Hinweis: Die Einträge in der Registry sind nicht sofort wirksam, sondern z.T. erst nach einmal abmelden und neu anmelden. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, das durch einen Befehl sofort im System zu aktualisieren, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Das kannst Du mit einem kleinen Tool oder einem PowerShell-Script erreichen. Du musst dafür eine Broadcast-Message schicken.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

  Alt 27. Apr 2014, 19:07
Ach ja stimmt, schon fast wieder vergessen!

Es reicht also schon ein Miniprogramm, wo man letztlich nur das verwenden muss:

SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_SETTINGCHANGE, 0, Integer(PChar('Environment')));
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

  Alt 27. Apr 2014, 19:28
Du mußt nur mal ausprobieren, ob es wirklich Unicode sein kann, oder ob das eventiell als ANSI übergeben werden muß.
Im MSDN steht da nichts explizit dazu und der Schweizer Code ist so alt, daß es damals noch 7 Jahre lang nur ANSI-Delphis gab.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#36

AW: Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

  Alt 27. Apr 2014, 22:00
Ich verstehe nicht,warum Ihr das in der Registrierung ändert.Geht das nicht ganz normal in der Systemsteuerung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
systemeigenschaften.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

  Alt 27. Apr 2014, 22:21
Ja, das hat insofern einen Grund, als dass man in den Dialogen vom Systemeigenschaften-Dialog keine Einträge mit "Reg_Expand_SZ" anlegen kann, sondern nur normale Variablen. Außerdem sind dort die Dialoge und Editfelder noch kleiner als die des Registry-Editors und die Übersicht ist einfach besser in dem großen Fenster des Registry-Editors, als in dem kleinen Minifenstern des Systemeigenschaften-Dialogs (das ist echt unzumutbar, damit zu arbeiten).

Übrigens konnte ich gerade noch mal den Test machen: Hatte meinen PC aus anderen Gründen aus einem Backup wiederhergestellt und danach nach Anlage des "%Pathes" Eintrags wie oben beschrieben, Delphi XE6 installiert.

Nun konnte man die neuen Einträge wunderbar im Path-Eintrag sehen und dafür eine neue Systemvariable %XE6% anlegen und somit den Pathes-Eintrag ergänzen. Wirklich nützliche Sache.

Edit: Hab mal ein entsprechendes Mini-Programm dazu geschrieben (siehe anliegenden Screenshot) und dort auch eine kurze Info und den Link auf diesen Thread integriert, falls man dazu mal noch was nachlesen möchte. In der ZIP-Datei ist die Kompilierte Exe-Datei (XE6) und das Projekt selber drin. Könnt Ihr natürlich nach Lust und Laune verwenden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
updateenv.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip UpdateEnv.zip (730,4 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von Harry Stahl (27. Apr 2014 um 23:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz