AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Programm zu Web-Programm

Ein Thema von Meisterschmied · begonnen am 14. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Meisterschmied

Registriert seit: 3. Nov 2003
45 Beiträge
 
#1

Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 14. Mär 2004, 15:24
Hi Leute,

also, vielleicht eine ganz ganz dumme Frage, ich wollt sie trotzdem einmal stellen: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, um ein normales Delphi-Programm für eine Internetseite webfähig zum machen (ähnlich wie Java-Programme, also direkt in die Webseite integriert), als das gesamte Programm zum Beispiel in Java neu zu schreiben? Da ich kein Java beherrsche, schließt sich diese Möglichkeit aus, außerdem wäre es auch noch ein riesen Zeitaufwand.

Das Programm ist dabei nicht so komplex, besitzt aber interaktive Elemente und sich bewegende Teile.

Thanks,

Wieland
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#2

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 14. Mär 2004, 15:41
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn das ginge, würde Borland damit doch viel mehr Werbung machen. Außerdem würde man einen anderen Compiler benötigen. Ich will mich nicht festlegen, aber generell würde ich sagen NEIN. Sorry

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Wheelie

Registriert seit: 21. Okt 2003
Ort: Dresden
177 Beiträge
 
#3

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 14. Mär 2004, 15:42
ActiveX (OCX-Dateien mit Delphi erzeugen) ... Programm sieht im jeweiligen Browser genauso aus wie bei "richtiger" Ausführung.


Das hier habe ich aus dem EDH:
--------------------------------------
Schließe das laufende Projekt. Gehe dann auf Neu|ActiveX|ActiveForm. Klicke dann auf OK.

Interessant sind die Menüpunkte 'Projekt|Optionen für Web-Distributionen' und 'Projekt|Distribution über das Web'.

Unter 'Projekt|Optionen für Web-Distributionen' musst du die Pfade der jeweiligen Dateien angeben. Standardmäßig sind dies die Projektpfade.

Über den zweiten Menüpunkt wird die *.OCX-Datei und eine HTML-Datei erstellt. Ausserdem muss die OCX-Datei registriert werden. Dies geschieht über 'Start|Active-Server eintragen'.

Das Projekt wird über STRG-F9 kompiliert. Du kannst das Design der Form nach belieben gestalten. Auch Ereignisse funktionieren genauso wie bei normalen Anwendungen.

Testen kannst du dein ActiveX-Control, indem du die HTML-Datei aufrufst, die du gerade erzeugt hast.
--------------------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 14. Mär 2004, 15:51
Hallo Meisterschmied,

es geht. Stichworte sind hier: WebServices (SOAP), WebSnap, IntraWeb oder, mit D8, ASP.Net. Voraussetzung dafür ist aber eine auf Windows gehosteter Webspace. Alternativ geht es auch mit Kylix (auf Linux/Apache).
  Mit Zitat antworten Zitat
Meisterschmied

Registriert seit: 3. Nov 2003
45 Beiträge
 
#5

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 14. Mär 2004, 20:02
Abend,

@Wheelie: Erst mal danke für deinen Tip, er erscheint im Grunde sehr hilfreich: Ich habe nur ein Problem: ich habe ein ActiveX-Form erstellt, habe die Zielordner festgelegt, den Server aktiviert und alles aus meinen richtigen Delphi-Programm nach ActiveX rüberkopiert, in den Quelltext eingefügt sowie die Oberfläche des Ursprungsprogramms in die neue Form kopiert, so dass dieses Programm genauso wie das Alte ist. Das Problem ist nur: welchen Parameter unter Start möchte er haben (ich hab die .exe des alten Programmes genommen), und wenn ich das ganze kompiliere und mir als html-Datei ausgeben lasse, bekomme ich ein Bild, wie die Arbeitsoberfläche unkompiliert aussieht. Wenn also bei Form.Create eigentlich irgendwelche Objekte an ihre richtige Stelle verschieben soll, dann klappt das nicht, genauso wie die Buttons (bei mir Panels mit onclick-Ereignis) nicht reagieren und die images nicht gezeichnet werden. Was hab ich falsch gemacht?

Thanks,

Wieland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 14. Mär 2004, 20:23
BTW: ActiveX ist bei mir aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Bei mir wäre also auf solchen Forms nicht viel zu sehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Meisterschmied

Registriert seit: 3. Nov 2003
45 Beiträge
 
#7

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 15. Mär 2004, 18:24
@r_kerber: Ja, begeistert bin ich von ActiveX auch nicht, weil es eben ein großes Sicherheitsrisiko für Benutzer darstellen kann. Doch seis drumm, wenn es keine bessere oder zumindest ähnlich gute Lösung für das Problem gibt, wäre ich auch bereit, mich darauf einzulassen. Die Frage ist nur: gibt es eine gleichwertige Lösung zu ActiveX und wenn nicht, wie kann ich die Probleme, die ich in ActiveX wie oben beschrieben habe, lösen?

Ciao,

Wieland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 15. Mär 2004, 18:27
Ich würde möglichst viel auf den Server packen. Hier bietet sich ASP.NET oder JSP an. Ich bevorzuge (zur Zeit) Ersteres.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 15. Mär 2004, 18:40
Ich hab mal probiert so ein ActiveX auf meinem Server zu packen. Es hat funktioniert, jedoch musste ich auch unsichere AktiveX'es aktivieren, da mein ActiveX irgendwie nicht signiert ist. Wie kann ich es signieren, damit es als "sicheres" ActiveX angesehen wird?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Delphi-Programm zu Web-Programm

  Alt 15. Mär 2004, 19:42
Wo wird das ActiveX ausgeführt? Auf dem Server oder im IE auf dem Client?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz