AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Linux: Programm soll nicht enden, wenn Putty-Verbindung geschlossen wird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linux: Programm soll nicht enden, wenn Putty-Verbindung geschlossen wird

Ein Thema von Philipp1977 · begonnen am 21. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2014
Antwort Antwort
Philipp1977

Registriert seit: 7. Aug 2014
9 Beiträge
 
#1

Linux: Programm soll nicht enden, wenn Putty-Verbindung geschlossen wird

  Alt 21. Aug 2014, 13:55
Hallo,

ich bin was Linux-Terminal-Anwendungen betrifft noch recht neu. Ich habe jetzt ein Programm für einen Linux-Server geschrieben. Das Programm starte ich über Putty und es läuft auch alles prima. Allerdings wird das Programm leider jedesmal beendet, wenn ich die Putty-Verbindung schliesse. Wie kann ich das verhindern?

Danke & VG
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Linux: Programm soll nicht enden, wenn Putty-Verbindung geschlossen wird

  Alt 21. Aug 2014, 14:20
1. Du machst ein Start/Stop-Init-Skript dafür und lässt es über die Runlevelverwaltung starten (Link)

2. Du startest das Programm in Deiner Putty-Session mittels "nohup" und dem Parameter "&" und legst es damit in den Hintergrund. Google mal nach "nohup"...
"nohup <aufruf dein programm> &"

Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Linux: Programm soll nicht enden, wenn Putty-Verbindung geschlossen wird

  Alt 21. Aug 2014, 14:54
Ich verwende auch nohup, es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit. Wenn das Programm schon läuft (in der aktuellen Putty Sitzung), diese drei Schritte ausführen:

* Strg+Z um den Prozess zu pausieren und in die Shell zurückzukommen
* bg um den Prozess in den Hintergrund zu bringen
* disown -h [job-spec] um das Beenden des Prozesses beim Verlassen der Shell zu verhindern

(Siehe http://www.kossboss.com/linux---move...-process-nohup)
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Linux: Programm soll nicht enden, wenn Putty-Verbindung geschlossen wird

  Alt 21. Aug 2014, 15:08
Die "richtige" Lösung für ein Konsolenprogramm, das im Nutzerkontext läuft, ist screen. Init-Skripte laufen als root.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Linux: Programm soll nicht enden, wenn Putty-Verbindung geschlossen wird

  Alt 21. Aug 2014, 15:51
es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit. Wenn das Programm schon läuft (in der aktuellen Putty Sitzung), diese drei Schritte ausführen:

* Strg+Z um den Prozess zu pausieren und in die Shell zurückzukommen
* bg um den Prozess in den Hintergrund zu bringen
* disown -h [job-spec] um das Beenden des Prozesses beim Verlassen der Shell zu verhindern
So habe ich es immer gemacht.

Mir fällt nämlich meistens auch erst hinterher ein, dass ich das Programm nach dem Schließen der Shell weiterlaufen lassen will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Linux: Programm soll nicht enden, wenn Putty-Verbindung geschlossen wird

  Alt 21. Aug 2014, 16:12
Gibt's denn ein Gegenstück zu disown, um den laufenden Job wieder in den Vordergrund bzw. in die aktuelle Shell zu holen? Wenn nicht: Woran sieht man dann, ob der Job/Prozess erfolgreich beendet wurde? Denn wenn man Vorkehrungen dafür treffen muss (Umleitung der Ausgabe bzw. des Exitcode in irgendeine Datei), kann man auch gleich screen benutzen, und sich damit die Möglichkeit offenhalten, jederzeit wieder auf genau die "Shell" mit dem lange laufenden Prozess zurückzukehren.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz