AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[XE7] LiveBindings, DataSets und ListViews

Ein Thema von Sir Rufo · begonnen am 3. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

[XE7] LiveBindings, DataSets und ListViews

  Alt 3. Okt 2014, 14:29
Hat hier irgendwer schon mal mit den LiveBindings etwas Vernünftige hinbekommen?

Im Anhang ist ein kleines Beispiel-Projekt mit einer Mini-Datenbank (SQlite im Speicher).
Auf der Master-Seite befinden sich schon mal 4 Einträge.
01.png
Fügt man über die + Schaltfläche einen neuen Eintrag hinzu, dann erscheint das hier
02.png
Nach einem Refresh ist die Anzeige wieder ok

Nun gut, dann werden wir mal den Eintrag "b" bearbeiten (einfach anklicken) und ändern den auf "z" so wie hier
05.png
Sieht doch gut aus, klicken wir auf "OK" und bekommen
06.png

Ein Refresh bringt gar nichts ... ein Klick auf den Eintrag "b" (den hatten wir doch auf "z" geändert) zeigt uns den Datensatz zu "c".
Nach "Zurück" und einem "Refresh" wird dieser Eintrag wieder korrekt mit "c" angezeigt ... äh, nur darunter befindet sich noch ein "c" ... ja, das ist eigentlich der Eintrag "d"

Wenn man darüber noch hinwegsieht, wie kann ich denn da etwas löschen?

Wischen nach links auf so einem Eintrag, dann bekommt man den Index der Liste ... ah ja, der sagt mir was?
Auf jeden Fall erfolgt hier kein Sync und das DataSet ist nicht auf der Zeile wo jetzt gelöscht werden soll - Toll!

Gut den Index könnte man jetzt nehmen und zum entsprechenden Record in dem DataSet springen ... hmmm

Ja, wenn ich aber jetzt mit dem Suchfeld etwas eingegrenzt habe, dann bekomme ich den Index aus der aktuellen Listen-Ansicht und kann mit dem Index-Wert eben nicht mehr den Record aus dem DataSet heraussuchen ...

Und jetzt?

Möglich dass ich hier etwas grundlegend falsch mache ...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip LB_DB_Test.zip (63,9 KB, 16x aufgerufen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: [XE7] LiveBindings, DataSets und ListViews

  Alt 6. Okt 2014, 21:51
*push*
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: [XE7] LiveBindings, DataSets und ListViews

  Alt 8. Okt 2014, 12:49
Hmmm, scheint wohl niemand mit den LiveBindings zu arbeiten ... unter diesen Umständen kann ich das auch nachvollziehen.

Ok, dann eben alles per Hand nach alter Väter Sitte
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: [XE7] LiveBindings, DataSets und ListViews

  Alt 8. Okt 2014, 13:23
Hat hier irgendwer schon mal mit den LiveBindings etwas Vernünftige hinbekommen?
Ich glaub das benutzt Keiner.

Fügt man über die + Schaltfläche einen neuen Eintrag hinzu, dann erscheint das hier
Das mit dem "Einen" kenn ich.
http://www.delphipraxis.net/181829-l...bjectlist.html


Mein kleines Hilfsprojekt, wo ich dachte es sei an einem Tag geschrieben (bei VCL hätte das bestimmt gestimmt), brauchte alleine 3 Tage umd die GUI zuammenzubekommen, weil alles Anders ist und nicht mehr so funktioniert, wie man es sich dachte
und jetzt liegt es seit Wochen rum, weil bei den LiveBindings nichts ging und ich keine Zeit/Lust hatte da weiter zu suchen und auch sonst nirgendwo Hilfe zu bekommen ist (noch nichtmal mit dem Kauf aller Bugfixe ... sprich XE7).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Okt 2014 um 13:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: [XE7] LiveBindings, DataSets und ListViews

  Alt 14. Sep 2015, 12:16
Gibt es zum Thema 'Live-Bindings' schon was neues und hat jmd. bereits Praxiserfahrungen in >= XE7 sammeln können? Kurze Frage: Einsatzfähig JA/NEIN?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: [XE7] LiveBindings, DataSets und ListViews

  Alt 14. Sep 2015, 15:23
Hallo Sir Rufo,

ja das habe ich mich auch schon gefragt.

Ein Demo mit LiveBindings + StringGrid und Navigator funktioniert ganz gut auf Anhieb.
Bidirektionale Datenlinks, es kann editiert, gelöscht, geändert, refresht, etc. werden.
Man muss dabei wohl das * mit * verbinden um die Sache bidirektional zu aktivieren.

Aber zusammen mit ListViews, da wo ich es wirklich brauchen würde in mobiler Anwendung, scheint
es nur eine Einbahnstrasse zu sein.
Einmal laden beim Start, dann bekommt der Listview keine Änderungen, geschweige denn Edits mit.

Das ist mehr als Schade, weil man für Mobile ja genau TListView propagiert.
Ich habe Rd10 noch nicht installiert, aber ich hoffe stark darauf (wie immer), das Embarcadero dies etwas
erweitert hat.

Das es aber prinzipiell gehen müsste zeigt mir das StringGrid,
es scheint nur noch nicht bei LV angekommen zu sein ...


Musste auch von Hand arbeiten: Aber weiss heisst denn das ?
- DbLoadToLv - OK das ist noch einfach
- DbInsert - da hört der Spass schon fasst auf, aber Insert/Append kann man noch von Hand machen
- DbRefresh - muss man alles von Hand checken oder nochmal ein DbLoadKomplett machen (---- Speed)
- DbEdit - da muss der passende Eintrag im LV gefunden werden, müsste z.B. die ID als Tag gespeichert werden
- LvEdit - auch sehr unangenehm, wie zuvor

Jedenfalls ist das ziemlich ärgerlich, zumal ich auch keine direkt passende Unterstützung/Komponente für TDatasets finde.

Rollo

Geändert von Rollo62 (14. Sep 2015 um 15:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz