AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Gute Literatur für aktuelle Delphis?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gute Literatur für aktuelle Delphis?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 9. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 9. Okt 2014, 14:35
Hallo!

Da ich ja gerne auch mal was dazu lerne und ab und zu ein gedrucktes Buch jeder SERP vorziehe, habe ich mal geschaut was es so an aktueller Literatur rund um Delphi ab XE aufwärts gibt. Und ich muss sagen, die erste Recherche fällt doch sehr mager aus.

Vieles stammt noch aus dem vergangenen Jahrtausend. Zum Teil sind aber sogar noch 2011 Bücher neu erschienen, die Delphi 7 als Thema bzw. Grundlage hatten. Alles in allem doch ziemlich enttäuschend.

Mich würden vorallem die Themen Datenbankanwendungen und Anwendungsdesign interessieren. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 9. Okt 2014, 14:44
das hier:

http://www.danieleteti.it/2014/09/25...een-published/

da ist die Tinte noch nicht trocken...

Nachtrag: Ich weiß noch nicht ob das gut ist, habe es selbst erst seit ein paar Tagen und habe erst angefangen zu lesen..
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 9. Okt 2014, 14:48
Oder http://www.amazon.de/Coding-Delphi-N.../dp/1941266037

Eine altere Version bekam man auch mal bei einer (schnellen) Bestellung einer Delphiversion (XE5?)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 9. Okt 2014, 15:31
Beide die ich kenne wurden schon genannt.
Coding in Delphi - Recht allgemein über das Coden an sich, aber ich habe eine Menge gelernt. Habe zwar bislang nur ein paar ausgewählte Kapitel gelesen, aber wirklich alles bestens. Fünf Daumen hoch.

Delphi cookbook kam erst vor ein paar Tagen raus. Ich habe bislang einmal zum Thema JSON geblättert. Der Titel "Kochbuch" trifft es wirklich: Hier geht es weniger um Delphi selbst, sondern wie man "X" mit Delphi erreicht. Habe bislang nur kurz drin gelesen, aber das Ding scheint auch jeden Cent wert zu sein.


PS: Was ist SERP?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 9. Okt 2014, 15:44
http://en.wikipedia.org/wiki/Search_engine_results_page
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 9. Okt 2014, 18:19
Hier der Klassiker - http://www.delphi-treff.de/downloads/e-book/

Ansonsten siehe Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MySQL_mit_Delphi.pdf (179,1 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: pdf ropdelphisqlite.pdf (1,52 MB, 59x aufgerufen)

Geändert von OrNEC ( 9. Okt 2014 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 9. Okt 2014, 18:51
Zum Teil sind aber sogar noch 2011 Bücher neu erschienen, die Delphi 7 als Thema bzw. Grundlage hatten. [...] Datenbankanwendungen und Anwendungsdesign
Spielst du damit auf das Buch von Cary Jensen an?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 16. Okt 2014, 11:44
Hallo!

Vielen Dank für eure Buchvorschläge. Die werde ich mir dann mal in Ruhe anschauen.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 16. Okt 2014, 12:32
Hat jemand auch einen Tip für deutschsprachige Literatur zu aktuellen Delphiversionen? Oder MUSS man sich mit englischsprachiger auseinandersetzen?
Nicht, dass ich dem englischen nicht mächtig bin, aber wenn es was deutsches gibt, so wäre mir das schon lieber.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Gute Literatur für aktuelle Delphis?

  Alt 16. Okt 2014, 15:08
Können es andere Sprachen sein, außer Deutsch und Englisch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz