AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Android L und Delphi = geht nichts mehr ....
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

Ein Thema von arnof · begonnen am 28. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 28. Okt 2014, 09:34
Hallo,

heute hat mich ein Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, das alle unsere in Delphi gemachten Android Apps nicht mehr mit mit der nächsten Version (Android 5.0 Lollipop) mehr laufen. Auch meine kleinsten Testanwendungen machen sofort nach dem Start zu.

PS: getestet mit im Playstore befindlichen Anwendungen (so wie jeder End-User), Nexus 5 mit dem Prerelease von Android 5.0 Lollipop, das ja die Tage final erscheint. Anwendungen sind sämtlich mit XE5 gemacht worden.

Hat das schon mal jemand von euch getestet ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 28. Okt 2014, 09:38
Kannst Du mal schauen, was die Error-Konsole des Geräts dazu schreibt?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 28. Okt 2014, 09:43
Kannst Du mal schauen, was die Error-Konsole des Geräts dazu schreibt?
Gerät ist kein Entwicklergerät, ich werde heute mal mein Entwickler Nexus auf Android 5.0 Lollipop Updaten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 28. Okt 2014, 11:05
Funktioniert es im Emulator?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 31. Okt 2014, 14:10
Hallo,

ich kann erstmal Entwarnung geben, mit XE7 gemachte Apps gehen auf den ersten Blick mit Android 5.0

Mit XE5 Apps scheint es nicht mehr zu gehen, also frohes Testen und Updaten ....

Geändert von arnof (31. Okt 2014 um 14:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 31. Okt 2014, 14:13
Ich vermute mal, das hängt mit der Neureorganisation der Rechte zusammen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 31. Okt 2014, 14:17
Ich vermute mal, das hängt mit der Neureorganisation der Rechte zusammen.
bei meinen Tests habe ich auch Apps getestet, die NUR Internet als Recht brauchen, da hier eine Admob läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 24. Nov 2014, 07:03
Auch Apps die mit XE6 erstellt wurden sind davon betroffen und laufen unter Android 5.0 nicht. In dieser App ist auch ein Admob drin. Eine zweite App, die ich mit Android Studio erstellt habe und fast die gleichen Rechte hat, funktioniert unter Android 5.0 einwandfrei.

Jetzt stelle man sich vor man hat 10 Android Apps mit Delphi erstellt und diese im Google Play Store. Ich möchte nicht wissen und auch nicht ausprobieren, wie viel Aufwand es kostet, diese gegen eine neue Android-Version zu testen und vielleicht dann noch gegen die ganzen Customized-Versionen von anderen Herstellern. Ich bin nach dieser Nachricht so froh, dass ich nur noch eine App unter Delphi im Google PlayStore und im Apple AppStore habe. Ich überlege mittlerweile sogar auch die App noch nach Android Studio und Xcode zu portieren, was natürlich fast einem Neuschreiben gleich kommt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 24. Nov 2014, 07:31
ja es ist schon extrem nervig ....

Ich bleibe aber bei Delphi, da mir die anderen Umgebungen zu rückständig sind und nicht viel mit RAD Entwicklung zu tun haben (ist meine Meinung).

Und die Deppen von Apple, die rauben mir echt die letzten Nerven.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Android L und Delphi = geht nichts mehr ....

  Alt 24. Nov 2014, 10:36
Ich bleibe aber bei Delphi, da mir die anderen Umgebungen zu rückständig sind und nicht viel mit RAD Entwicklung zu tun haben (ist meine Meinung).

Und die Deppen von Apple, die rauben mir echt die letzten Nerven.
Ich verzichte lieber auf die RAD Entwicklung als mich ständig darüber zu ärgern, das irgendwas nicht geht. Zumal der Vorteil näher am Betriebssystem sein zu können alles andere von der RAD Entwicklung überwiegt. Seitdem ich mit XCode und Android Studio entwickel lebe ich viel ruhiger und kann vor allem gleich updaten ohne auf EMBA zu warten.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz