AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Firemonkey App wird als Virus erkannt.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey App wird als Virus erkannt.

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 13. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 10:54
An sich werden Apps in Android gesandgeboxt. Es gibt aber wohl viele Möglichkeiten das aufzuweichen. http://developer.android.com/trainin...rity-tips.html

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 10:58
Wie aktuelle News zeigen, lässt sich Malware auch ohne Jailbreak und Root draufbekommen (Enterprise-Zertifikate, Schadsoftware direkt aus dem AppStore).
Die Meldungen rund um die Enterprise-Zertifikate beziehen sich auf iOS und der beschriebene Weg geht ausdrücklich NICHT über den Apple-AppStore. Die Fake-Apps kommen über Links aus SMS/Emails und dgl. auf das Gerät.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 13:19
Stimmt - über Links per Enterprise-Zertifikat, aber eben nicht nur aufgrund eines Jailbreaks, darauf wollte ich hinaus. Da bleibt es eben wieder am Verstand des Users hängen - gleiches Problem wie unter Windows. "Elevate? Ach ja, wird schon wichtig sein." "Wenn ich das installiere, kann ich mir dieses Video ansehen? Okay, mach ich." Sensibilisieren klappt auf dem Desktop schon nur beschränkt.

Eigentlich kann eine Anti-Spyware-Software anhand der Prozessliste höchstens darüber informieren, welche Apps denn die Privatsphäre verletzen. Damit ist schon viel getan, trifft aber keine Keylogger und Viren. Insofern stimme ich zu - ohne root ist das recht wenig vielversprechend.

Das mit dem seriösen Store-Betreiber halte ich aber für ein Gerücht - meine 2/3 waren noch tief gegriffen. Die deutliche Mehrheit der Apps verwendet eines der dutzenden von Werbemodulen ohne den Kunden darüber aufzuklären, welche Daten diese sammeln und übermitteln. Letztes Jahr war ich bei ungefähr 90% in den Top 100 der Stores.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 14:06
Hallo Zusammen!

Na ganz toll... Als würden die Virenscanner auf dem Desktop PC nicht schon genug Ärger machen...

Jetzt auch noch auf dem Handy!

Aktuell wird meine App als "Android.Generic.id" Virus erkannt.

Mavarik
Das Problem ist nicht neu:

http://www.delphipraxis.net/180833-g...x-projekt.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz