AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

Ein Thema von mjustin · begonnen am 17. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2014
Antwort Antwort
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 07:07
Auf einem Dateiserver (Fileserver), auf dem alle Delphi Anwendungen ihre eigene Kopie der DataSnap Bibliothek "MIDAS.DLL" im Anwendungsverzeichnis hat, wobei auf die Anwendungen nur von Windows 2008 Terminalservern zugegriffen wird, wurde das Verzeichnis einer nicht mehr benötigten Delphi-Anwendung gelöscht.

Unmittelbar danach erhielt jeder Anwender im Netzwerk beim Start einer der anderen Delphi Anwendungen die Meldung "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL".

Der Fehler verschwand sofort, nachdem das gelöschte Verzeichnis wiederhergestellt und eine MIDAS.DLL hineinkopiert wurde.

Ist dies mit einem Betriebssystem- oder Anwendungs-Konfigurationsfehler erklärbar?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 07:13
also die MIDAS.DLL ist mein spezieller Freud

Ja nach Betriebssystem, will die wo anders her geladen werden, warum auch immer.

Da kann man drüber nachdenken und vergeblich Stunden verschwenden.

Mein Tipp bei Windows: binde die diese einfach via USES ein, dann brauchst Du die nicht mehr.

Bei OSX geht das ja leider nicht , aber seit XE7 SP1 kann man diese sogar wieder signieren lassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 07:24
Die Midas-DLL wird doch per RegSvr registriert oder? Dann würde ja die registrierte Datei verwendet, nicht die im Programmverzeichnis? Oder?

Ich binde auch immer die MidasLib im Uses ein. Macht zwar das Compilat größer, ist aber einfach unkomplizierter.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 07:42
Mein Tipp bei Windows: binde die diese einfach via USES ein, dann brauchst Du die nicht mehr.
Guter Tipp, das werden wir versuchen (trotz der goldenen NCARS Regel).
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 07:59
Mein Tipp bei Windows: binde die diese einfach via USES ein, dann brauchst Du die nicht mehr.
Guter Tipp, das werden wir versuchen (trotz der goldenen NCARS Regel).
NCARS war ja eigentlich nicht mehr gegeben ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 11:19
Mein Tipp bei Windows: binde die diese einfach via USES ein, dann brauchst Du die nicht mehr.
Guter Tipp, das werden wir versuchen (trotz der goldenen NCARS Regel).
NCARS war ja eigentlich nicht mehr gegeben ...
trotz der goldenen NCARS Regel -> was ist das denn ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 11:23
Never Change A Running System
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 15:47
Never Change A Running System
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rweinzierl
rweinzierl

Registriert seit: 22. Mär 2005
98 Beiträge
 
#9

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL

  Alt 17. Nov 2014, 17:59
Ist zwar 10 Jahre her, aber damals gings mir genauso.

Die midas DLL registiert sich automatisch als Com (ActiveX) bei der ersten Verwendung.
Wird danach das Verzeichnis verschoben /gelöscht gehts schief.
(Nachdem ich das Verstanden hatte , habe ich die Verwendung dieser ActiveX Komponente verzichtet).

Meiner Meinung nach muss man unbedingt vor der Verwendung prüfen ob diese in der Registry schon registiert ist und dann dementsprechend reagieren. Kann ja sein das auch ein anderes Programm auf diesen Rechner die Midas DLL verwendet !.

Warum das Borland als ActiveX entwickelt hat, habe ich nie verstanden

mfg

Reinhold
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz