AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 22. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 24. Nov 2014, 21:42
Was machst du Dir eigentlich Gedanken über die maximal mögliche Thread-Anzahl? Abseits von einem Server, gibt es keine sinnvolle (aka zeitsparende) Anwendung von mehr Threads als CPU-Kernen.
Sherlock, dazu äußerte ich mich bereits in meinem Eröffnungsbeitrage. Nicht immer geht es nämlich um (maximale) Geschwindigkeit, sondern manchmal steht die Gleichzeitigkeit ganz oben auf der Wunschliste. In Kürze werde ich den Algorithmus (auch) hier in der Delphipraxis veröffentlichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 24. Nov 2014, 21:52
Dann bin ich mal gespannt, wie du auf einem System mit CPU(kern) <<< Thread-Anzahl die "Gleichzeitigkeit" definierst. Das ist dann sowas wie die Quadratur des Kreises.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#13

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 24. Nov 2014, 21:59
Dann bin ich mal gespannt, wie du auf einem System mit CPU(kern) <<< Thread-Anzahl die "Gleichzeitigkeit" definierst. Das ist dann sowas wie die Quadratur des Kreises.
Die ist dann natürlich nur gefühlt, fälschlicherweise wahrgenommen. Unsere Sinne und unser Gehirn lassen sich leicht betrügen, was oft sogar nützlich ist. In ein Beispiel schauen wir gerade: Eine ausreichend hohe Flimmerfrequenz wird als kontinuierliches Leuchten wahrgenommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 24. Nov 2014, 22:11
Aus dem Grund wundere ich mich, warum du so viele Threads benötigst, aber lassen wir uns überraschen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 09:48
Dann bin ich mal gespannt, wie du auf einem System mit CPU(kern) <<< Thread-Anzahl die "Gleichzeitigkeit" definierst.
Nenn es einfach "Nebenläufigkeit", dann dann bist du fein raus
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 12:10
Naja, es ist ein akademisches Beispiel und man wird vermutlich sehr schön sehen können, wie sich die Threads gegenseitig auf den Füßen herumstehen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#17

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 15:46
Naja, es ist ein akademisches Beispiel und man wird vermutlich sehr schön sehen können, wie sich die Threads gegenseitig auf den Füßen herumstehen.
Nur bei einem Prozessor(kern)!

So, es ist vollbracht, nochmals besten Dank an alle für die Hilfe und Geduld!

Mein Sortieranimationsprogramm enthält nunmehr den zweiten parallelisierten Sortieralgorithmus, eben Mergesort. Der Unterschied in der Arbeitsweise zum einfachen Mergesort ist deutlich erkennbar - und genau darauf kam es mir an. Natürlich hätte ich auch mit einem Threadpool arbeiten können, doch das wäre viel komplizierter geworden, dem hätte ich mich nicht gewachsen gefühlt. Natürlich hätte ich auch nur mit 2 Threads arbeiten können, die je die beiden Teilmengen parallel mit dem klassischen Mergesort sortieren, und danach wird final verschmolzen, doch dann wäre die Multithreading-Arbeitsweise nicht so deutlich geworden, wenn, dann schon richtig.

Bitte auch auf mein letztes Edit dort achten.

Erstaunlicherweise läuft dieser Algorithmus bei mehr als 2 Prozessoren bzw. Prozessorkernen nicht nennenswert schneller, also scheint dann schon die Ausgabe "der Flaschenhals" zu sein.

Geändert von Delphi-Laie (25. Nov 2014 um 15:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 16:12
Erstaunlicherweise läuft dieser Algorithmus bei mehr als 2 Prozessoren bzw. Prozessorkernen nicht nennenswert schneller, also scheint dann schon die Ausgabe "der Flaschenhals" zu sein.
Wenn man es - wie Du in diesem Fall - darauf anlegt, möglichst viele Threads zu erzeugen, ist das in meinen Augen auch kein Wunder. Du stresst Dein Betriebssystem ganz erheblich, zwischen all den Threads umzuschalten. Bei dieser Anzahl an Threads dürfte der Verwaltungsaufwand höher sein als die produktive Arbeit, die von den Threads verrichtet wird.
Ich finde das Beispiel durchaus spannend - aber nicht, um die Performance eines Algorithmus zu ermitteln - diese Messung machst Du durch die große Anzahl an Threads zunichte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 16:26
Wenn eine Funktion mit 100%-CPU-Leistung der Kerne laufen soll, dann nimmt man eben nur so viele Threads, wie es (arbeitslose) Kerne gibt.
Bei mehr wird, in der Regel, der Verwaltungsaufwand immer mehr Rechenleistung auffressen, zzgl. der Synchronisation usw.

Wenn die Threads fast nichts zu rechnen haben, oder eben auch nacheinander ausgeführt werden können, dann wäre ein Thread-Pool oder Fiber eine Alternative, mit einer aktiven Threadanzahl entsprechend der Kerne.


Es sind sogar Leute auf die kranke Idee gekommen Dateioperationen in Threads laufen zu lassen (siehe Microsoft Suche), wo der Flaschenhalt der Datenträger ist, also 1 Thread pro Festplatte.
Dort merkt man das sogar noch krasser (bei mechanischen HDDs), daß sich mehrere Threads gegenseitig bremsen und es mit mehr Threads immer langsamer wird.
Theoretisch kann man es auch mit Threads machen, aber nur wenn im Thread auch noch was Anderes gemacht, welches die meiste Zeit beansprucht, wie z.B. eine Verarbeitung der Dateidaten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Nov 2014 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Maximale Threadanzahl / Anzahl der Threads für Programm / Prozeß erhöhbar?

  Alt 25. Nov 2014, 17:39
Mit anderen Worten: Threads gibt es nicht umsonst.

Jedes Umschalten des Threads kostet Rechenzeit, weil innerhalb der CPU massenhaft Register ausgetauscht werden müssen (das sind BEI WEITEM nicht nur EAX, EBX und Konsorten !). So ein Umschalten, Kontextwechsel genannt, frißt so an die 1000-2000 Takte.

Bastelt man auf einem Quadcore nun 4 Threads, läuft auf jedem Core ein Thread. Die Anzahl der Kontextwechsel ist gleich null. Erstellt man 8 Threads, bürdet man jedem Kern 2000 Extra-Takte für einen Kontextwechsel auf. Und erstellt man 12000 Threads, dann eben 12000/4 = 3000 * 2000 = 6Mio. Takte NUR für Kontextwechsel.

Dir wird auffallen, das die verwaltung all dieser Threads und das Umschalten zwischen diesen irgendwann mehr Zeit verbraucht, als du durch die Threads einsparst. Als Faustregel kann man sagen: Jeder Thread > ANZ_CORES bringt nur noch 80% Gewinn.

Auf Singlecore-Maschinen also:

- 1 Thread = 1
- 2 Thread = 1 + 0.8 = 1.8 (und nicht 2.0)
- 3 Thread = 1 + 0.8 + 0.64 = 2.44 (und nicht 3.0)

usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz