AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X

Ein Thema von P_G · begonnen am 2. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2015
Antwort Antwort
P_G

Registriert seit: 11. Mär 2008
14 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X

  Alt 2. Jan 2015, 11:16
Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Bereitstellen für OS X: Ich habe ein FMX-Programm geschrieben, das unter Win32 und Win64 fehlerfrei funktioniert. Jetzt fragte mich ein Freund, ob ich ihm das nicht für OS X kompilieren kann. Da es sich nur um einen einzigen Fall handelt, bin ich natürlich nicht daran interessiert, mir einen Mac zum Testen zuzulegen. Aber spaßeshalber habe ich ihm das Programm unter XE5 trotzdem mal kompiliert. Ich habe einen Ordner namens ‚Test.app‘ erstellt. Darin einen Ordner namens ‚Contents‘ in welchem sich die Ordner ‚MacOS‘ und ‚Resources‘ befinden. Im ‚Contents‘-Ordner sind die Dateien ‚Entitlements.plist‘ und ‚Info.plist‘. Im ‚Resources‘-Ordner steckt das Icon ‚Test.icns‘; im ‚MacOS‘-Ordner die ‚Test‘-Exe-Datei und libcgunwind.1.0.dlyb.
Eigentlich meine ich, alles beachtet zu haben, aber das Programm startet unter OS X bei Doppelklick auf Test.app nicht, bzw. das Icon leuchtet einmal kurz auf – dann wird das Programm terminiert. Mein erster Gedanke war, dass die Software natürlich nicht signiert ist. Kann es daran liegen? Wenn ja – lässt sich das umgehen (evtl. indem die entsprechenden Sicherheitsbestimmungen außer Kraft gesetzt werden? Windows warnt mich ja auch, wenn ich eine unsignierte Exe aus dem Internet starten möchte – allerdings erlaubt Windows nach Nachfrage den Start, ohne ungefragt abzubrechen!)
Unterläuft mir hier irgendwo ein Gedankenfehler? Bin für Anregungen dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X

  Alt 2. Jan 2015, 11:47
Da es sich nur um einen einzigen Fall handelt, bin ich natürlich nicht daran interessiert, mir einen Mac zum Testen zuzulegen.
Dann bietet sich dieser Service an: MacinCloud (im Zusammenhang mit Delphi siehe hier), da ist der PA-Server für XE4 - XE7 gleich drauf.

Oder frag doch mal deinen Freund, ob er dir seinen Mac zum Testen zur Verfügung stellt. Ich kenne dein Programm jetzt nicht, aber auch mein erstes OSX-Programm wollte nicht auf Anhieb so wie ich mir das gedacht hatte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
P_G

Registriert seit: 11. Mär 2008
14 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X

  Alt 2. Jan 2015, 12:35
Danke für die Antwort.
Macincloud hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, dann aber erstmal verschoben, weil auch kostenpflichtig (auch wenn der Preis gut ist...)
Mir ging es aber mehr um die Frage, ob ich etwas Grundlegendes falsch gemacht habe: Wenn ich die von Delphi generierten Dateien wie beschrieben in eine OSX-Ordner-Struktur bringe - lässt sich dann die Programmterminierung nur durch ein Softwareproblem erklären, oder kann es an den Sicherheitseinstellungen von OS X für nichtsignierte Software liegen?
Wenn Ersteres der Fall ist, so wäre es ja eigentlich ein FMX-Problem, weil die Software unter Windows fehlerfrei läuft und FMX ja eigentlich keine Methoden zur Verfügung stellen sollte, die unter Windows laufen, nicht aber auf anderen Plattformen.
Ist Letzteres der Fall, wie umgeht man dieses Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

AW: Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X

  Alt 2. Jan 2015, 12:42
Wenn das Sicherheitssystem von OS X den Appstart verhindert, wird eine Warnung angezeigt. Diese erklärt auch, wo man Einstellen kann, das nicht zertifizierte Apps erlaubt werden.

Ist dies nicht der Fall, dann hat es mit den Sicherheitseinstellungen nichts zu tun.
In dem Fall wird es sich wohl um ein Problem mit dem Programm selber handeln. Hier können ggf. Ausgaben im Terminal auf dem Mac Hinweise liefern.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
P_G

Registriert seit: 11. Mär 2008
14 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X

  Alt 2. Jan 2015, 16:30
Das ist interessant. Danke für diesen Hinweis.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wenn es an meinem Programm liegt, kann nur im OnCreate was falsch laufen (OnActivate beinhaltet nichts). In diesem Fall wäre es erstaunlich, dass Windows keine Probleme dort hat, OSX aber schon. Hier würde tatsächlich nur Testen helfen.

2. Habe ich evtl. doch etwas bei der Bereitstellung falsch gemacht (siehe oben)? Ich habe mich z.B. gefragt, warum Delphi die Datei Entitlements.plist nicht als solche generiert, sondern sie Test.entitlements nennt (Gleiches mit Test.info.plist anstatt Info.plist). Gibt es dafür einen Grund?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X

  Alt 3. Jan 2015, 08:54
Ist evtl. eine komische Idee, aber hast du es schon mal mit einem Minimal-Programm versucht?

Wenn das nicht klappt, brauchst du erst mal keinen Fehler in deinem Programm suchen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
P_G

Registriert seit: 11. Mär 2008
14 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Anfängerfrage: Bereitstellen für OS X

  Alt 3. Jan 2015, 10:25
Zitat:
Ist evtl. eine komische Idee, aber hast du es schon mal mit einem Minimal-Programm versucht?
Ja, die Idee kam mir auch schon. Ohne das entsprechende Equipment fischt man ziemlich im Trüben. Ich bin nur einfach den Verdacht nicht losgeworden, dass ich beim Bereitstellen irgendeinen kapitalen Fehler begehe, weil Delphi mich zwingt, die beiden plist-Dateien umzubenennen, anstatt sie gleich selbst korrekt zu benennen. Wer weiß also, was ich sonst noch übersehen habe...?
Es hängt ja in dem Sinne nichts für mich dran - ich hätte aber einfach gern verstanden, wo mein Gedankenfehler liegt, so es denn einen geben sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz