AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird, TIBDatabase und Firebird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird, TIBDatabase und Firebird

Ein Thema von Phunkafizer · begonnen am 8. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2015
Antwort Antwort
Phunkafizer

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Fürth
18 Beiträge
 
#1

Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 8. Jan 2015, 21:23
Datenbank: Firebird • Version: 2,5 • Zugriff über: TIBDatabase
Hallo,

ich versuche ein Projekt von Delphi XE2 auf XE6 zu ziehen, scheitere aber am Verbindungsaufbau zur Datenbank. Ich verwende wie in den Delphiversionen davor die Interbasekomponenten. Wenn ich im Datenbankkomponenten-Editor die Verbindungsparameter eintrage und auf "Testen" klicke kommt die Fehlermeldung "unavailable database".
Hat jemand eine Idee?

LG
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 8. Jan 2015, 21:26
Wie sehen diese aus? Richtige Clientbibliothek?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Phunkafizer

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Fürth
18 Beiträge
 
#3

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 8. Jan 2015, 21:33
Verbindung: - Lokal
Datenbank: c:\test.fdb
Benutzername: sysdba
Passwort: masterkey
Im Einstellungskasten dann die beiden automatisch erzeugten Zeilen user_name... und password...

Clientbilbiothek: gute Frage, wie/wo kann ich die bestimmen?
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#4

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 9. Jan 2015, 06:34
Mit Delphi wirst du dir vermutlich InterBase mitinstalliert haben. Hier kommen sich jetzt entweder die Server Prozesse auf dem Default Port 3050 in die Quere oder Delphi verwendet die gds32.dll Client-Library von InterBase für die Verbindung zu Firebird was nicht funktioniert.

Geändert von tsteinmaurer ( 9. Jan 2015 um 06:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 9. Jan 2015, 06:50
... Delphi verwendet die gds32.dll Client-Library von InterBase für die Verbindung zu Firebird was nicht funktioniert.
Eben, das ist doch auch schon lange bekannt, daß Emba mit seinen Interbase-Komponenten Firebird nicht unterstützt. Bei der Version des TE sind doch die FireDac-Komponenten dabei, die funktionieren auf jeden Fall korrekt und zuverlässig.
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#6

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 9. Jan 2015, 07:06
Wenn man Delphi die gds32.dll von Firebird unterschiebt, dann könnten grundsätzlich auch die IBX Komponenten funktionieren. Aber du hast schon Recht, man bewegt sich hier auf sehr dünnem Eis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 9. Jan 2015, 07:39
Genau Warum auch sollte man nicht dafür gedachte Komponenten einsetzen, deren Funktionalität in diesem Zusammenhang nicht gesichert ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#8

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 9. Jan 2015, 07:46
Für neue Projekte keine Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 9. Jan 2015, 08:34
Also ich hab das kürzlich erst gemacht: Umstellung von UniDac auf FireDac, und noch dazu in einer Fremdanwendung (also nicht von mir) und mit einer Delphi-Version, mit de ich micht nicht auskannte (mein eigenes Zeugs mach ich noch immer mit D2009). Das war zwar ein wenig Arbeit, aber echte Probleme hatte ich damit keine, nachdem ich mich ein wenig in Firedac eingearbeitet hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Phunkafizer

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Fürth
18 Beiträge
 
#10

AW: Firebird, TIBDatabase und Firebird

  Alt 9. Jan 2015, 10:25
Ja Danke, war ein Treffer: XE6 hatte Interbase mitgebracht... Für zukünftige Anwendungen werde ich FireDAC verwenden, aber für das aktuelle habe ich nicht die Zeit das umzubauen. Was mir übrigens z.B. bei der FireDACQuery Komponente nicht gefallen hat: Man kann sich den Select string nicht wie bei IBQuery zusammenklicken (dort sind Tabellen und Felder aufgelistet), oder ich habe es nicht gefunden. Sehr schön hingegen ist, das man das Ergebnis des Queries bei FireDAC direkt sehen kann.

Gut, also ein herzliches Dankeschön, hat mir sehr geholfen!
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz