AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Panel auf Toolbar - wie?

Ein Thema von Mattze · begonnen am 21. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2015
Antwort Antwort
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

Panel auf Toolbar - wie?

  Alt 21. Jan 2015, 14:41
Hallo,

ich habe es mal gemacht. Nun kriege ich es aber einfach nicht mehr hin!

Wie lege ich ein Panel (zur Entwicklungszeit) auf die Toolbar?

(Durch setzen des Parents zur Laufzeit ist das kein Problem, aber wie geht das in der IDE?
Wie gesagt, ich habe es in einem Projekt. Aber nun will Delphi das nicht mehr machen.)

(Delphi 7 pro)

Danke!
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Panel auf Toolbar - wie?

  Alt 21. Jan 2015, 15:03
Geht das nicht einfach so: Panel in Komponentenplatte auswählen und dann einfach die ToolBar anklicken?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#3

AW: Panel auf Toolbar - wie?

  Alt 21. Jan 2015, 15:13
Tschja,

das dachte ich auch. Das ist der gewöhnliche Weg, von dem Du ausgehen kannst, dass ich es probiert habe. Sonst würde ich mich nicht trauen, solche, vermeintlich, trivialen Fragen zu stellen.

Aber das funktioniert eben nicht (mehr).
Ich habe alles mögliche probiert.
Egal, ob ich das Panel auf die Toolbar ziehe (vorher ausgewählt oder auch nicht), als Parent wird immer die Form selber genommen.
Vielleicht war da ein Trick nötig? Kann ja sein und ich habe den vergessen.

Trotzdem danke!

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Panel auf Toolbar - wie?

  Alt 21. Jan 2015, 15:16
Wie lege ich ein Panel (zur Entwicklungszeit) auf die Toolbar?
Ungetestet:
  1. Erstmal das Panel visuell irgendwo auf die Form klatschen
  2. Formular in den Text-Modus schalten (Alt-F12)
  3. Dortselbst den Panel-"Quelltext" in die Toolbar schieben.
  4. Per Alt-F12 zurück in den visuellen Modus.

Hab's mal ausprobiert - funzt:
2015-01-21-16_25_56-project2-codegear-delphi-microsoft-windows-unit2.png
Ich musste aber ParentBackground auf False setzen, sonst gibt's Zeichen-Artefakte auf dem Panel.

Noch'n Edit: Geht noch einfacher: Per Drag'n'drop in der Strukturansicht.
Uli Gerhardt

Geändert von uligerhardt (21. Jan 2015 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#5

AW: Panel auf Toolbar - wie?

  Alt 21. Jan 2015, 15:29
Kleine Ergänzung!

Es hat geklappt! Aber erst, als die Toolbar "leer" war, das heißt als keine ToolButtons und Menuanbindung mehr da waren.

Mit der einfachen Übertragung in der dfm hatte ich es auch probiert.
Sowohl innerhalb der DLL als auch von aussen (ohne gestartetes Delphi).
Ging nicht!
Fehler beim Erstellen des Formulars.

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Panel auf Toolbar - wie?

  Alt 21. Jan 2015, 16:08
Das Ganze sollte eigentlich auch mittels Struktur-Dialog nachträglich zu ändern sein ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Panel auf Toolbar - wie?

  Alt 21. Jan 2015, 17:31
Geht das nicht einfach so: Panel in Komponentenplatte auswählen und dann einfach die ToolBar anklicken?
Und zusätzlich ... weiß aber nicht, ob das in der alten IDE auch ging:

Parentkomponente im Designer markieren und dann in der Toolpalette einen Doppelklick. (ein Einzelklick auf den Button im alten Toolmenü)

Mit Escape zur Elternkomponente wechseln ... das wird vorallem im FMX ganz wichtig, denn wenn man in der VCL ein TMemo markiert hat und dann eine Komponente einfügt, dann landet sie im Parent des Memos.
Im FMX landet die neue Komponente in dem Memo, da man dort alles krankhaft verschachteln kann.


Das Drag&Drop in der Strukturansicht wurde auch schon genannt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz