AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 12. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 12. Feb 2015, 11:06
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool für Delphi (in meinem Fall XE2), welches mir die Dokumentation von Methoden-Header im Sourcecode überwacht.

Folgendes Beispiel:

Bei uns im Projekt werden Methoden mit folgendem Header versehen, welcher kurz die Funktionsweise, wie auch die Aufrufparameter beschreibt:

Delphi-Quellcode:
{-------------------------------------------------------------------------------
Name  : MyFunction
Info  : Diese Methode macht .......
Input  : Param1 = der Parameter ist zuständig für ....
          Param2 = und dieser Parameter für jenes ...
Output : None
Result : None
-------------------------------------------------------------------------------}

procedure TForm1.MyFunction(Param1, Param2: Integer);
begin
  // do something
end;
Wenn jetzt nachträglich an der Methode etwas geändert wird (z.B. eine Parameter hinzukommt oder wegfällt), dann stimmt die Dokumentation nicht mehr mit der eigentliche Methode überein. Hier wäre es jetzt toll, wenn es irgendein Tool gibt, welches mich darauf aufmerksam macht. Ich habe von einem Kollegen gehört, dass in C# sowas mit dem Resharper möglich ist.

Meine Frage:
Gibt es sowas ähnliches auch für Delphi?

Ich möchte hier jetzt auf keinen Fall eine Diskussion anstossen, wie sinnvoll welche Arten von Dokumentationen sind. Oder ob man besser die neue Form der XML-Dokumentation verwendet oder nicht.
Ich möchte nur wissen, ob ich meine Kollegen hier dazu zwingen kann, ihre Dokumentation auf dem Laufenden zu halten, wenn sich am Code was ändert.

Vielen Dank schonmal, Hans.

Geändert von TheFrog (12. Feb 2015 um 11:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 12. Feb 2015, 14:23
Du kannst vielleicht mit viel Aufwand prüfen, ob die verwendeten Parameter auch im Kommentar auftauchen, aber ob die Beschreibung noch stimmt, kannst Du nicht prüfen.

Das ist das blöde an Kommentaren: Sie sind böse (aber für ne Doku z.B. notwendig). Aber keine Diskussion...
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 12. Feb 2015, 15:05
Danke für die Antwort!

Ich wollte eigentlich vermeiden, dass ich selber ein Tool schreibe, sondern vielmehr auf was bereits fertiges zurückgreifen. Aber soweit mir bekannt, kann weder GExperts, noch der CodeExplorer diese Aufgabe für mich erfüllen .

Es würde mir vorerst schon reichen, wenn das Tool nur die Parameter selber korrekt anmeckert (an den logischen Inhalt der Dokumentation wage ich gar nicht zu denken).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 12. Feb 2015, 17:10
Documentation Insight kanns nicht, das hab ich vorhin ausprobiert.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 12. Feb 2015, 17:35
Schade, trotzdem Danke fürs Ausprobieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 13. Feb 2015, 07:57
Für Dokumentation benutze ich Doxygen (www.doxygen.org), das diverse Dokumentationsstile unterstützt. Es validiert die Dokumentation und schreibt Hinweise in eine Logdatei.
Code:
BTJMSConnection.pas:647: warning: argument 'Text' of command @param is not found in the argument list of TBTJMSSession::CreateTextMessage
Um es mit Delphi einzusetzen benutze ich den pas2dox Preprozessor. Beide Tools sind Free Open Source. Pas2dox wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt, kleinere Mängel die sich durch den pas2dox Preprozessor Schritt ergeben sind aber bisher noch im Rahmen geblieben.
Doxygen erzeugt ohne Einsatz von Zusatztools auch Vererbungsdiagramme, zu sehen zum Beispiel hier.

Documentation Insight enthält laut Feature Matrix eine Documentation Validation, leider konnte ich dazu keine nähere Beschreibung finden. Ich würde gerne auf Documentation Insight umstellen, muss dazu aber erst meine JavaDoc-Stil Kommentare auf XML Kommentare umstellen.
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin (13. Feb 2015 um 08:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 13. Feb 2015, 09:09
Documentation Insight kanns nicht, das hab ich vorhin ausprobiert.
Ich verstehe nicht- Das ist doch im RAD Studio alles schon eingebaut? Und grade das baut doch auf Documentation Insight auf.
  • Warnungen wenn ich einen Parameter nicht dokumentiert habe
  • Wenn ich einen Parameter dokumentiere den es nicht (mehr) gibt
  • Und vieles mehr

Siehe Bilder.


Einen "Babysitter" mit "Hey, du hast an der Implementation etwas verändert. Hast du denn auch schön die Doku angepasst?" kenne ich allerdings auch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xmldoc.png   xmldoc2.png  

Geändert von Der schöne Günther (13. Feb 2015 um 09:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 13. Feb 2015, 09:24
Documentation Insight kanns nicht, das hab ich vorhin ausprobiert.
Ich verstehe nicht- Das ist doch im RAD Studio alles schon eingebaut? Und grade das baut doch auf Documentation Insight auf.
  • Warnungen wenn ich einen Parameter nicht dokumentiert habe
  • Wenn ich einen Parameter dokumentiere den es nicht (mehr) gibt
  • Und vieles mehr

Siehe Bilder.


Einen "Babysitter" mit "Hey, du hast an der Implementation etwas verändert. Hast du denn auch schön die Doku angepasst?" kenne ich allerdings auch nicht.
Ich hab auf Validate Documentation geklickt und da hats mir nix ausgespuckt.
Wenn allerdings der Compiler solche Optionen hat, dann ist ja alles geritzt.

Edit: Gerade mal ausprobiert. Dazu muss man bei den Compiler Optionen "Generate XML documentation" anhaken. Leider bekommt man bei den Messages nicht die richtige Zeilennummer, was das ganze nahezu unbrauchbar macht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (13. Feb 2015 um 09:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 13. Feb 2015, 09:29
Ich verstehe nicht- Das ist doch im RAD Studio alles schon eingebaut?
Das funktioniert halt nur mit der XML-Dokumentation, wobei ich das aber als "no option" verstanden hatte:

Ich möchte hier jetzt auf keinen Fall eine Diskussion anstossen, wie sinnvoll welche Arten von Dokumentationen sind. Oder ob man besser die neue Form der XML-Dokumentation verwendet oder nicht.
Wenn wir jetzt aber trotzdem diese Diskussion anstoßen wollen, dann: Ja, in diesem Fall wäre es besser die neue Form der XML-Dokumentation zu verwenden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Tool zum Überprüfen von Dokumentation von Methoden

  Alt 13. Feb 2015, 09:45
Leider bekommt man bei den Messages nicht die richtige Zeilennummer, was das ganze nahezu unbrauchbar macht.
Es geht- Man hat immerhin den Methodennamen. Besser als nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz