AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

Ein Thema von M1ndgr4ve · begonnen am 6. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
M1ndgr4ve

Registriert seit: 3. Mär 2015
Ort: Bern
29 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#1

TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 6. Mär 2015, 08:06
Guten Tag allerseits


Ich möchte ich meinem Program eine Treeview einstellung abspeichern und öffnen können. Gespeichert wird es indem man in einer Edit Komponente den Speichernamen eintippt und auf den

Speicherbutton drückt. Bis jetz funktionierts. Zumm öffnen dachte ich mir das könnte man mit einer TComboBox machen funktioniert im Prinzip auch jedoch nur wenn man in der Box den

Speichernamen angibt. Ich möchte aber das wenn man bei der ComboBox auf den Pfeil geht, die Dateien die man öffnen kann/möchte, gleich angezeigt werden.

Da ich das nie gemacht habe, habe ich auch keine Ahnung wie das gehen könnte.

Hat jemand eine Idee?


Greez
Basti

Geändert von M1ndgr4ve ( 6. Mär 2015 um 08:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 6. Mär 2015, 08:33
Es ist eigentlich ganz einfach:

Erstelle dir eine Liste mit allen Dateien, die du öffnen könntest und klatsche diese Liste an die ComboBox
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
M1ndgr4ve

Registriert seit: 3. Mär 2015
Ort: Bern
29 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 6. Mär 2015, 08:40
Ok? Ääähm und jetz speziell für mich bitte
Basti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 6. Mär 2015, 22:11
Was wird hier wie, wo gespeichert? Ein Edit kann nur Eingaben entgegennehmen, aber nichts speichern.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 7. Mär 2015, 08:54
Ist es das hier Most Recently Used was gemeint ist? Dann steht die Erläuterung der Umsetzung auch da
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
M1ndgr4ve

Registriert seit: 3. Mär 2015
Ort: Bern
29 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#6

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 9. Mär 2015, 08:22
Ich habe hier mal einen Screen hochgeladen von der Oberfläche. Vlt. versteht ihr so was ich meine.

Wenn ich im Edit Fenster den speichernamen eingebe und auf Speichern Drücke ist der TreeView gesaved.

Und die gesaveden .txt Dateien möchte ich mir dann direkt darunter anzeigen lassen damit ich nicht erst in

einem anderen Fenster suchen muss. Aber hab auch schon wieder diverse andere Probleme entdeckt ^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
treeview.jpg  
Basti

Geändert von M1ndgr4ve ( 9. Mär 2015 um 08:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 9. Mär 2015, 08:26
Dann speichere die Dateinamen irgendwo an bekannter Stelle ab (Textdatei, IniFile, Registry, etc.) und lies sie später wieder aus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 9. Mär 2015, 08:30
Es gibt aber keinen Zauberbefehl in Delphi oder eine Zauber-ComboBox.

Wenn in der ComboBox bestimmte Werte in der Liste stehen sollen, dann muss man diese Werte in die Items-Eigenschaft der ComboBox eintragen.

Sollen diese Werte auch das Programm-Ende überleben, dann muss man diese Werte sogar (selber programmieren) irgendwie auf dem Datenträger speichern und beim nächsten Start von dort hervorholen und wieder der ComboBox zuweisen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
M1ndgr4ve

Registriert seit: 3. Mär 2015
Ort: Bern
29 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#9

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 9. Mär 2015, 08:39
Danke Sir Rufo... Für deine Aufklärung das es keinen Zauberbefehl gibt.

Und DeddyH: Wie gesagt das speichern und der speicherort ist kein Problem. Aber ich habe keine Ahnung wie man es wieder ausliest.
Basti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.

  Alt 9. Mär 2015, 08:50
Wie speicherst Du denn?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz