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Minesweeper

Ein Thema von saii · begonnen am 21. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2015
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Minesweeper

  Alt 22. Mär 2015, 14:27
Delphi-Referenz durchsuchenTComponent.Components
Und nun rate mal, warum es nicht funktioniert, wobei dir der Compiler das auch schon deutlich erklärt hat, wenn du schon selber nicht auf die Idee kommst und in die Hilfe schaust.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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saii

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22 Beiträge
 
#12

AW: Minesweeper

  Alt 22. Mär 2015, 14:51
Vielen Dank Popov. Soweit funktioniert's

Das macht die Aktivierung von 225 Panels VIEL einfacher

Jetzt setz ich mich noch an daran, dass wenn das angeklickte Panel KEINE angrenzenden Minen hat, alle benachbarten Panels "aufgedeckt" werden, die eben falls keine angrenzenden Minen haben und eine Art Ring aus Panels entsteht, die anzeigen, wieviele Minen angrenzen.

Ich probier das mal aus und melde mich dann nochmal

Geändert von saii (22. Mär 2015 um 15:15 Uhr)
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saii

Registriert seit: 20. Feb 2015
22 Beiträge
 
#13

AW: Minesweeper

  Alt 22. Mär 2015, 17:47
Kleines Update:

Hab es erstmal so gemacht, dass wenn man ein Panel anklickt, dass keine angrenzenden Minen hat, alle Panels "aufgedeckt" werden, die ebenfalls keine angrenzenden Minen haben und wiederum deren bnachbarten Panels, sodass die zuvor erwähnten Ringe aus Zahlen entstehen.
Im Original werden nur die aufgedeckt, die benachbart sind, aber das reicht mir so erstmal.

Mein Problem ist nun, dass in 7 von 10 Versuchen, eine Zahl auf einem Panel erscheint, die unmöglich ist (zB -1, 227, 981256). Diese erscheint NICHT immer dem gleichen Panel!
Ich komme nicht drauf, warum solch eine Zahl entsteht.

Falls ihr möchtet könntet ihr ja mal kurz einsehen. Ich wäre euch sehr dankbar!
Relevanter Quellcode + Screenshot des gemeinten Falles anbei.
(das StringGrid benutze ich, um sehen zu können wo die Minen sind)


*Edit: Hab das Problem gefunden (glaube Ich) Könnte sein, dass ich die Panels nicht in der Reihenfolge
gesetzt habe, in der sie da sind. Funktioniert die ganze Component-Aktion dadurch nicht richtig?
Krieg ich das nur durch das neu platzieren von 225 Panels wieder hin?





Form1

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CannonFire(var A,B,m:integer); //Procedure für Linksklick
var h,j:integer;
begin
if mf[A,B]<>9 then //Falls keine Minen...
  begin
   m:=mf[A,B];
   if mf[A,B]=0 then
     begin
       h:=A;
       j:=B;
       for h:= 0 to 14 do
         begin
           for j:=0 to 14 do
             begin
               if mf[h,j]=0 then
                 begin
                   g := 'P_'+IntToStr(j)+'_'+IntToStr(h);
                   for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                     begin
                       if Self.Components[i].Name = g then
                       Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                     end;
                   Panel.Caption:='_';

                   if (h+1>=0) and (h+1<=14) and (j>=0) and (j<=14) then
                     begin
                       g := 'P_'+IntToStr(j)+'_'+IntToStr(h+1);
                       for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                         begin
                           if Self.Components[i].Name = g then
                             Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                         end;
                     Panel.Caption:=IntToStr(mf[h+1,j]);
                     if Panel.Caption='0then Panel.Caption:='_';
                     end;

                   if (h+1>=0) and (h+1<=14) and (j+1>=0) and (j+1<=14) then
                     begin
                       g := 'P_'+IntToStr(j+1)+'_'+IntToStr(h+1);
                       for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                         begin
                           if Self.Components[i].Name = g then
                             Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                         end;
                     Panel.Caption:=IntToStr(mf[h+1,j+1]);
                     if Panel.Caption='0then Panel.Caption:='_';
                     end;

                   if (h>=0) and (h<=14) and (j+1>=0) and (j+1<=14) then
                     begin
                       g := 'P_'+IntToStr(j+1)+'_'+IntToStr(h);
                       for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                         begin
                           if Self.Components[i].Name = g then
                             Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                         end;
                     Panel.Caption:=IntToStr(mf[h,j+1]);
                     if Panel.Caption='0then Panel.Caption:='_';
                     end;

                   if (h-1>=0) and (h-1<=14) and (j+1>=0) and (j+1<=14) then
                     begin
                       g := 'P_'+IntToStr(j+1)+'_'+IntToStr(h-1);
                       for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                         begin
                           if Self.Components[i].Name = g then
                             Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                         end;
                     Panel.Caption:=IntToStr(mf[h-1,j+1]);
                     if Panel.Caption='0then Panel.Caption:='_';
                     end;

                   if (h-1>=0) and (h-1<=14) and (j>=0) and (j<=14) then
                     begin
                       g := 'P_'+IntToStr(j)+'_'+IntToStr(h-1);
                       for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                         begin
                           if Self.Components[i].Name = g then
                             Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                         end;
                     Panel.Caption:=IntToStr(mf[h+1,j]);
                     if Panel.Caption='0then Panel.Caption:='_';
                     end;

                   if (h-1>=0) and (h-1<=14) and (j-1>=0) and (j-1<=14) then
                     begin
                       g := 'P_'+IntToStr(j-1)+'_'+IntToStr(h-1);
                       for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                         begin
                           if Self.Components[i].Name = g then
                             Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                         end;
                     Panel.Caption:=IntToStr(mf[h-1,j-1]);
                     if Panel.Caption='0then Panel.Caption:='_';
                     end;

                   if (h>=0) and (h<=14) and (j-1>=0) and (j-1<=14) then
                     begin
                       g := 'P_'+IntToStr(j-1)+'_'+IntToStr(h);
                       for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                         begin
                           if Self.Components[i].Name = g then
                             Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                         end;
                     Panel.Caption:=IntToStr(mf[h,j-1]);
                     if Panel.Caption='0then Panel.Caption:='_';
                     end;

                   if (h+1>=0) and (h+1<=14) and (j-1>=0) and (j-1<=14) then
                     begin
                       g := 'P_'+IntToStr(j-1)+'_'+IntToStr(h+1);
                       for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
                         begin
                           if Self.Components[i].Name = g then
                             Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
                         end;
                     Panel.Caption:=IntToStr(mf[h+1,j-1]);
                     if Panel.Caption='0then Panel.Caption:='_';
                     end;

                 end;
             end;
         end;
     end;


  end;
 if mf[A,B]=9 then //Falls Mine getroffen wurde..
  begin
   ShowMessage('Du hast Verloren!');
   close;
  end;
end;

Geändert von saii (22. Mär 2015 um 17:55 Uhr)
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#14

AW: Minesweeper

  Alt 22. Mär 2015, 23:24
Macht es Sinn über Self.Compenents auf die Panels zuzugreifen?
Hast Du eigentlich meine Antwort gelesen?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CannonFire(var A,B,m:integer); //Procedure für Linksklick
var h,j:integer;
begin
if mf[A,B]<>9 then //Falls keine Minen...
  begin
   m:=mf[A,B];
   if mf[A,B]=0 then
     begin
       h:=A;
...
OMG... Was für ein Codemonster...

Warum auch immer Du unbedingt 10000 Zeilen tippen willst, wenn es auch in 25 geht...
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#15

AW: Minesweeper

  Alt 23. Mär 2015, 00:24
Wenn jemand nicht auf uns und auch nicht auf den Compiler hört, dann hat er halt Pech.

Zitat:
Delphi-Quellcode:
h:=A;
j:=B;
for h:= 0 to 14 do
  begin
    for j:=0 to 14 do
Hier sollte der Compiler doch eigentlich auch eine Warnung ausgeben, aber wer liest das schon.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
  begin
    if Self.Components[i].Name = g then
      Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
  end;
Panel.Caption...
Auch hier sollte der Compiler meckern, denn für ihn ist es klar, daß Panel eventuell nicht zugewiesen sein könnte, falls Name = g nichts treffen würde.

9 Mal der selbe Code, nur durch ein +/-1 unterscheidend ... ja, das sieht nach einer zwei Schleifen aus.
Aber wenn ich das genau seh, dann frag ich mich, wieso man jedem einzelnem Panel bis zu 9 Mal den selben Text zuweisen sollte, denn genau das macht der Code, durch die h+j-Schleife und die inneren IFs/Schleifen.

FindCompoment wurde ja auch erwähnt, aber wenn man die Komponenten einmal einem zweidimensionalem Array zuweist, beim Programmstart, oder das Zeug garnicht erst umständlich in die Form geklickt hätte, sondern es dynamisch erzeugen und dabei gleich in dem Array speichern würde, was ja auch schon genannt wurde, dann wäre alles so viel einfacher.

Und warum werden A und B als Var-Parameter eingegeben, wo sie doch nur ausgelesen, aber niemals gesetzt werden?
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Geändert von himitsu (23. Mär 2015 um 00:34 Uhr)
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#16

AW: Minesweeper

  Alt 23. Mär 2015, 14:12
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
  begin
    if Self.Components[i].Name = g then
      Panel:=TPanel(Self.Components[i]);
  end;
Panel.Caption...
Das ist doch an sich schon gruselig mit dem OI die ganzen Panels aufs Form zu klicken...
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Popov
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#17

AW: Minesweeper

  Alt 23. Mär 2015, 16:50
@Mavarik

Für dich ist es gruselig. Ein Anfänger sieht da nur die Vorteile, der da einer wäre: da ist ein Feld, da klickt man drauf, da erhält man ein Ereignis. Man muss zwar 255 Panele plazieren und auswerten, aber der Hauptvorteil ist, man spart sich vier Zeilen Code über den man drei Minuten komplex nachdenken muss.

Ich persönlich hätte noch nicht mal Panels genommen.
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#18

AW: Minesweeper

  Alt 23. Mär 2015, 17:02
aber der Hauptvorteil ist, man spart sich vier Zeilen Code
Nein ganz im Gegenteil...

Stundenlanges Panel's auf dem Form platzieren was man in 10 Sekunden und 2 for schleifen machen kann...

Abgesehen davon wird das Form auch in "endlicher" Zeit in die IDE geladen...

Außerdem habe ich die Pannels direct in meinem Array und muss die nicht erst wieder mühsam über die Componentenliste suchen...

Abgesehen von 200 onclick Handlern
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Minesweeper

  Alt 23. Mär 2015, 17:51
100 (10*10) Panels hab ich in nichtmal 20-30 Sekunden auf der Form platziert (Copy&Paste) ... aber dann muß/sollte man den Dingern auch noch einen Namen verpassen.
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Popov
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#20

AW: Minesweeper

  Alt 23. Mär 2015, 18:10
@Mavarik

Ich hab nicht gesagt, dass man sich Code und Zeit spart, sondern, dass man sich paar Zeilen komplexen Code spart.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Panels.zip (2,0 KB, 5x aufgerufen)
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