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Memory Zufallsgenerator (Procedure)

Ein Thema von Felix Stein · begonnen am 11. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2015
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Felix Stein

Registriert seit: 12. Nov 2014
21 Beiträge
 
#1

Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 11. Apr 2015, 09:33
Hi es geht immer noch um meine Projektarbeit, das Tic Tac Toe ist fertig und ich sitze jetzt im Moment am Memory was auch bald geschafft ist aber ich habe ein Problem mit meiner Procedure die die Positionen meiner Memorykarten regelt.

Weitere Informationen Ich arbeite immer noch mit Lazarus und hier ist der Code für die 3 Proceduren (bzw 2 Prozeduren und eine funktion) die in den Prozess hinein gehören:
Delphi-Quellcode:
function TForm3.holeBild(r: Integer):string;
begin
if r=0 then
begin
holeBild:= 'zwei.png';;
end;
if r=1 then
begin
holeBild:='eins.png';

end;
if r=2 then
begin
  holeBild:= 'drei.png';
end;
if r=3 then
begin
  holeBild:='vier.png';
end;
 if r=4 then
begin
  holeBild:='fünf.png';
end;
 if r=5 then
 begin
   holeBild:='sechs.png';
 end;
 if r=6 then
begin
  holeBild:= 'sieben.png';
end;
 if r=7 then
begin
  holeBild:='acht.png';
end;

end;

[COLOR="Red"]procedure TForm3.Bild();
var rng,n,i,j,p,s,zaehler:integer;check:Boolean;
  Perm:TList;
begin

     Perm := TList.Create;
     try
       for n := 1 to 8 do
       Perm.Add(@n);
       Perm.Add(@n);
     finally
       //Perm.Free;
     end;
     zaehler:=1;

     for i:= 0 to 3do begin
        for j:=0 to 3 do begin

          randomize;
          rng := random(8-zaehler) + 1;
          p := Integer (Perm.Items[rng]);
          Feld[i,j]:= p;
          Perm.Delete(rng);

          zaehler := zaehler + 1;

        end;
    end;

end;[/COLOR]
procedure TForm3.Umdrehen(x,y: Integer; image: TImage);
begin
image.Picture.LoadFromFile(holeBild(Feld[x,y]));

end;
Der Rotebereich ist mein Problemfeld könnte man sagen, ich weiß nicht wie man das richtig schreibt denn das ist der code wie ich ihn in einem Wiki gefunden hatte (ja ich weiß das das keine Garantie für Korrektheit ist...) beim ausführen des Programms bzw dem starten über den Button1 stürzt das Spiel ab ... bis zum erstellen des obigen Prozederes lief aber alles gut.

Falls ich einmal wieder etwas vergessen haben sollte lade ich das Programm als Zip Format mit hoch.
(Zum zurecht finden in Unit 1 wird Memory oder Tic Tac Toe gestartet U2 ist TTT und U3 dann Memory )
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 26.03.zip (4,75 MB, 6x aufgerufen)

Geändert von Felix Stein (11. Apr 2015 um 10:42 Uhr)
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Sir Rufo

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#2

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 11. Apr 2015, 10:12
Für ein zufälliges Durcheinanderwürfeln einer Liste bietet sich Bei Google suchenFisher-Yates an.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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Felix Stein

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21 Beiträge
 
#3

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 11. Apr 2015, 10:24
Also ist meine Variante völlig ungeeignet?
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himitsu

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#4

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 11. Apr 2015, 10:26
Quellcode als Zitat ist echt grauenhaft und garnicht lesbar.
[DELPHI]...[/DELPHI]

Randmize ruft man nur einmal bei Programmstartauf und niemals innerhalb einer Schleife!

Wieso wird das Objekt Perm nicht wieder freigegeben?

Und was soll bitte das Add?
Delphi-Quellcode:
for n := 1 to 8 do
  Perm.Add(@n);
Perm.Add(@n);

...

p := Integer(Perm.Items[rng]);
  • Einmal in Schleife und dann nochmal danach.
  • Du fügts den Zeiger auf einen Integer hinzu
  • und liest das dann nicht als PInteger, sondern als falschen Integer wieder aus.
  • Abgesehn davon zeigt das @n natürlich alles nur auf die selbe Variable und wenn du mal den Debugger benutzen würdest, würdest du erkennen, daß somit in der Liste immer nur der selbe Wert drin steht.
  • Und nach einer Schleife ist der Wert der Schleifenvariable sowieso ungültig, also zeigt der Wert/Zeiger von @n danach nur noch auf Schrott.
  • ...
-> Perm.Add(Pointer(n)); -> p := Integer(Perm.Items[rng]);

Ach ja, LoadFromFile + HoleBild (mit relativen Pfaden) ... sowas macht man auch niemals.
-> nur absolute Pfadangaben, also inkl. Verzeichnis.

Und die vielen If-Thens in holeBild ...
-> CASE-OF
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu (11. Apr 2015 um 10:40 Uhr)
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#5

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 11. Apr 2015, 10:29
Also ist meine Variante völlig ungeeignet?
Das habe ich nicht gesagt, aber du hast diese halt falsch implementiert. Ich schaue einfach ob sich darüber schon jemand anderes Gedanken gemacht hat (ja, Fisher-Yates) und implementiere dann diesen Algorithmus.

Der ist kurz und knackig und als Kommentar reicht der Hinweis auf Fisher-Yates (erwähnte ich schon mal meine Faulheit)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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#6

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 11. Apr 2015, 10:36
@himitsu

Wenn es danach geht das gesamte Projekt zu beurteilen, dann würde ich eh vorschlagen eine PaintBox und eine ImageList zu verwenden.

In der ImageList befinden sich dann die Bilder zu jedem möglichen Zell-Status und die PaintBox pinselt einfach das Bild aus der Imagelist auf die Zelle.

Das ist das simpelste und auch für alle diese Spiele, die man mit einer Gitterstruktur darstellen kann (TicTacToe, Memory, Vier-Gewinnt, Schiffe Versenken, ....) immer wieder der gleiche Ablauf bei der Visualisierung.

Man muss sich nur Gedanken machen, welchen Status jede Zelle einnehmen kann, die Bilder dazu in die ImageList packen und dann über eine Methode den Zell-Status abfragen. Fertig ist die Visualisierung.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Blup

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#7

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 27. Apr 2015, 09:22
Sollte zumindest ohne Fehler funktionieren:
Delphi-Quellcode:
function TForm3.holeBild(AValue: Integer): string;
begin
  {case ist übersichtlicher}
  {die Zahlen 1..8 kommen im Feld vor} 
  case AValue of
    1: Result := 'eins.png';
    2: Result := 'zwei.png';
    3: Result := 'drei.png';
    4: Result := 'vier.png';
    5: Result := 'fünf.png';
    6: Result := 'sechs.png';
    7: Result := 'sieben.png';
    8: Result := 'acht.png';
  else Result := '';
  end;
end;

procedure ListeFuellen(AList: TList; AMin, AMax: Integer);
var
  i: Integer;
begin
  for i := AMin to AMax do
  begin
    AList.Add(Pointer(i));
    AList.Add(Pointer(i));
  end;
end;

procedure ListeMischen(AList);
var
  i: Integer;
begin
  for i := AList.Count - 1 downto 1 do
    AList.Exchange(i, Random(i + 1));
end;

procedure TForm3.FeldAusListeFuellen(AList);
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 0 to 3 do
  begin
    for j := 0 to 3 do
    begin
      Feld[i, j] := Integer(AList[i * 4 + j]);
    end;
  end;
end;

procedure TForm3.Bild();
var
  Perm: TList;
begin
  Perm := TList.Create;
  try
    ListeFuellen(Perm, 1, 8);
    ListeMischen(Perm);
    FeldAusListeFuellen(Perm);
  finally
    Perm.Free;
  end;
end;

procedure TForm3.Umdrehen(x, y: Integer; image: TImage);
begin
  image.Picture.LoadFromFile(holeBild(Feld[x,y]));
end;
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#8

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 27. Apr 2015, 10:03
@Blub: Daß holeBild relative Pfade zurück gibt, ist natürlich ungünstig.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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mkinzler
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#9

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 27. Apr 2015, 13:39
@Blub: Daß holeBild relative Pfade zurück gibt, ist natürlich ungünstig.
Nicht unbedingt, wenn man das abändert

image.Picture.LoadFromFile( pfad + holeBild(Feld[x,y]));
Markus Kinzler
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Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Memory Zufallsgenerator (Procedure)

  Alt 27. Apr 2015, 13:49
Oder so, daß wirklich das Bild geholt wird, so wie es der Funktionsname behauptet,
holeBild(Image.Picture, Feld[x,y]); anstatt nur den Dateinamen zurückzugeben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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