AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

Ein Thema von bernau · begonnen am 20. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

  Alt 20. Apr 2015, 15:08
Ich kann natürlich nicht sicherstellen, ob die Dateien korrekt gesperrt sind.

Aber erst mal wollte ich auf die schnelle testen, ob noch Dateien geöffnet sind. Das mit dem Verzeichnis umbenennen war nur so eine Idee. Nicht wirklich gut.

Dann muss ich wohl doch mal jede Datei testen. Schade. Dachte es gibt eine einfach "schnelle" Möglichkeit.
Du prüfst doch indem du auf alle betroffenen Dateien eine Sperre legst. Nur so kannst du sicherstellen, dass dieses Prüfergebnis am Ende auch noch einen Sinn hat.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

  Alt 20. Apr 2015, 15:50
So. habe es jetzt so programmiert, daß jede Datei geprüft wird. Ging doch schneller als ich dachte.

Leider kann man nicht prüfen, ob eine EXE-Datei gestartet ist. Aber auch das bekomme ich hin.


Danke für euere Antworten.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

  Alt 20. Apr 2015, 15:51
Leider kann man nicht prüfen, ob eine EXE-Datei gestartet ist.
Nicht?



Siehe CodeLib, SuFu oder Google
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

  Alt 20. Apr 2015, 16:19
Leider kann man nicht prüfen, ob eine EXE-Datei gestartet ist.
Nicht?
Nicht mit dem Codeschnipsel vom zweiten Beitrag und auch nicht mit dem Öffnen eines Filestreams welcher im Exclusivmodus geöffnet wird.


Siehe CodeLib, SuFu oder Google
Das werde ich noch machen. Deshalb habe ich geschrieben "Auch das bekomme ich noch hin".

Aber dennoch anscheinend nicht so einfach, wenn die Exe-Datei sich auf einem Server befindet und nicht auf dem lokalen Rechner. Zu dem Thema ist die Sufu nicht so ergiebig.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

  Alt 20. Apr 2015, 16:28
Es kommt auch darauf an, was du prüfen willst.
  • Ist eine Anwendung gestartet? (EXE-Name, Caption oder anderer Marker, wie z.B. ein Mutex)
  • In welcher gestarteten Anwendung ist die Datei geöffnet?

Und bei Extern brauchst du entweder jemanden, der das lokal prüft, oder einen Zugangspunkt der solche einen Status liefert. (in diesem Fall wohl eher Ersteres)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

  Alt 20. Apr 2015, 17:20
Es kommt auch darauf an, was du prüfen willst.
Auf einem Fileserver liegen in einem Verzeichnis und weiteren Unterverzeichnissen verschiedene Programme und Daten. Die Programme und die Daten sollen in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Die Programme werden direkt von den Arbeitsstationen gestartet. Ich muss nun prüfen, ob ein Programm gestartet ist, damit es ersetzt werden kann.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#17

AW: Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

  Alt 20. Apr 2015, 18:12
In diesem Fall ist das Umbenennen des Verzeichnisses vor der Aktualisierung doch eine sehr elegante Lösung.

Wenn das Umbenennen funktioniert hast du gleichzeitig eine Sperre, dass während der Aktualisierung kein anderer User im Netz versucht ein Programm zu starten.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Datei im Verzeichnis geöffnet/gesperrt?

  Alt 20. Apr 2015, 19:53
http://www.pcwelt.de/tipps/Ordner_fr...7-7565841.html
Dort könnte man die Freigaben auch tennen, aber die offenen Programme knallen dann womöglich, wenn sie danach auf diese Datei zugreifen wollen und im Zielsystem der Teil nicht mehr im Cache liegt.

Man kann Dateien auch umbenennen (z.B. .del anhängen) und dann die neue Datei an diese Stelle legen.
Auch das knallt natürlich, wenn ein noch geöffnetes Programm auf die neue Datei zugreift und nicht kompatibel damit ist (z.B. bei BPLs).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz