AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Barcodescanner und Tastatur

Ein Thema von Ulf346C · begonnen am 20. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Barcodescanner und Tastatur

  Alt 20. Apr 2015, 16:12
allerdings muss man dann die Abfrage des Scanners anders gestalten
Hat aber auch den Vorteil, daß de Eingabefokus nicht in einem bestimmten Edit liegen muß, beim Scannen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#12

AW: Barcodescanner und Tastatur

  Alt 20. Apr 2015, 16:56
Das 2. "Problem" liegt daran, dass der Barcode-Scanner sich als Tastatur meldet und deshalb automatisch auf diese gewechselt wird ( externe Tastatur hat Vorrang von virtueller)
Also mit folgender Kombination laufen bei mir Barcodescanner und virtuelle Tastatur "parallel":

CipherLab 1660 BT Scanner und Samsung Galaxy Note 2; der Scanner ist als HID-Device mit Android verbunden; Getestet mit eigener App und vorinstallierten Apps.

Zur Alternative "Kamera": Am einfachsten ist das ganze mit dieser Komponente für 60$. Das mitgelieferte Beispiel hat bei mir zwar zunächst fast gar nicht funktioniert, aber als ich dann "autofocus" für die Kamera (die Kamera-Hardware muss das natürlich unterstützen!) aktiviert habe, lief es super.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#13

AW: Barcodescanner und Tastatur

  Alt 20. Apr 2015, 17:24
Highlander ... Es kann nur Einen geben. (der kontrolliert)
das darf der Highlander auch ruhig - aber nur auf seiner Seite

Zum Barcode-Scan rufe ich eh ein entsprechende Formular auf, außerhalb dessen ist der Scanner uninteressant, leider wird die Tastatur überall blockiert

Also mit folgender Kombination laufen bei mir Barcodescanner und virtuelle Tastatur "parallel":

CipherLab 1660 BT Scanner und Samsung Galaxy Note 2; der Scanner ist als HID-Device mit Android verbunden; Getestet mit eigener App und vorinstallierten Apps.

Zur Alternative "Kamera": Am einfachsten ist das ganze mit dieser Komponente für 60$. Das mitgelieferte Beispiel hat bei mir zwar zunächst fast gar nicht funktioniert, aber als ich dann "autofocus" für die Kamera (die Kamera-Hardware muss das natürlich unterstützen!) aktiviert habe, lief es super.
ist je witzig
Genau den Cipherlab hat mir mein Barcode-Zubehör-Dealer auch gerade empfohlen, ich werde ihm mal ein Testgerät aus dem Kreuz leiern

und die Winsoft Komponente habe ich sogar - aber irgendwie nicht zum funktionieren gebracht was aber auch an dem Tablet liegen kann das eine abenteuerlich schlechte Kamera hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#14

AW: Barcodescanner und Tastatur

  Alt 20. Apr 2015, 17:30
und die Winsoft Komponente habe ich sogar - aber irgendwie nicht zum funktionieren gebracht was aber auch an dem Tablet liegen kann das eine abenteuerlich schlechte Kamera hat
Ja, wie bereits geschrieben: Du brauchst eine (gute) Kamera mit Autofocus und musst den Autofocus auch in der Kamera-Komponente aktivieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: Barcodescanner und Tastatur

  Alt 21. Apr 2015, 15:21
ich glaube jetzt hab ich es:

in Android Einstellungen
Sprache und Eingabe
Tastatur/Standard
den Schalter "Hardware physische Tastatur" ausschalten

- dann bleibt die virtuelle Tastatur aktiv.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Barcodescanner und Tastatur

  Alt 23. Apr 2015, 07:52
Der Barcodescanner funktioniert nun wie er soll

Nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff: Wenn man das Gerät meinschaltet, und es koppelt sich, schmiert meine App ab. Auch andere Apps kommen ins Straucheln. Hat jemand eine Idee ?

Danke

Ulf
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

AW: Barcodescanner und Tastatur

  Alt 23. Apr 2015, 14:48
Schade, zu früh gefreut

die Bildschirmtastatur macht wieder was sie will

Gibat es eine Möglichkeit die Android Einstellungen per App zu manipulieren ?
Es geht um die erwähnte Einstellung:
Sprache und Eingabe/Standard/Hardwaretastatur ein/aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: Barcodescanner und Tastatur

  Alt 27. Apr 2015, 08:19
Es scheint nun zu funkktionieren
Ich habe den Scanner nun per SPP gekoppelt und benutze die App "Blue Piano" von Tec-It
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz