AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FindFile-Klasse wird nicht gefunden

Ein Thema von juergen · begonnen am 27. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 14:55
Hallo zusammen,

ich muss unter Dephi 2007 eine variable Dateisuche umsetzen. Ich habe da schon was eigenes, wo mir aber noch die Auslagerung in einem eigenen Thread fehlt und die Anwendung von Wildcards.
Um nicht das Rad neu zu erfinden, habe ich folgendes gefunden:
http://www.delphiarea.com/products/findfile/

Wenn ich dieses Projekt kompilieren möchte erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung:
Feld MainForm.FindFile besitzt keine entsprechende Komponente. Soll die Deklaration entfernt werden?

So wie ich das sehe, wird die Klasse "FindFile" aufgerufen. Die entsprechende Unit ist unter der Uses-Klausel eingebunden.
Von daher verstehe ich die Fehlermdlung nicht ganz.

Weiß da jemand Rat?
Danke schon mal vorab!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 14:58
Es scheint sich um eine Komponente zu handeln. Liegt diese auf Deiner Form?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 15:01
Kommt diese Meldung wirklich beim Compilieren? Wohl eher wenn das entsprechende Formular versucht wird in der IDE zu öffnen.
Das klappt aber nur wenn die Komponente auch in der IDE registriert ist. Fürs Compilieren reicht der Eintrag in der uses-Anweisung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 15:04
@mkinzler
Ich verwende den Projekt-Download unter dem angegebenen Link.
Auf der Mainform sehe ich keine Komponente.
Ich sehe auch in dem ganzen Projektordner keine Komponente die ich installieren könnte...

@Bernhard Geyer
Richtig, die Meldung erscheint wenn die Hauptform in der IDE erzeugt werden soll.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 15:11
Zitat:
Ich sehe auch in dem ganzen Projektordner keine Komponente die ich installieren könnte...
Ich schon:
Zitat von FindFile.pas:
Delphi-Quellcode:
procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Delphi Area', [TFindFile]);
end;
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (27. Jun 2015 um 15:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 15:23
Ich habe da schon was eigenes, wo mir aber noch die Auslagerung in einem eigenen Thread fehlt und die Anwendung von Wildcards.
Diese von diversen Delphi-Treff-Usern entwickelte Komponente ist auch nicht schlecht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 15:58
@mkinzler,
danke für deine Mühe. So wie ich in der Hilfe gelesen habe, sollte
RegisterComponents('Delphi Area', [TFindFile]); Die Komponente registrieren und in der Toolpalette anzeigen. Das tuts bei mir aber nicht.
Ich habe in dem Demo-Projekt die Unit "FindFile" mit aufgenommen und die "DELPHIAREA.INC" mit den Ordner kopiert...

Ich weiß leider nicht was ich vergessen habe oder falsch mache damit die Komponente auch richtig registriert wird.

@perlsau
Danke für den Link! Diese Arbeit sieht auch sehr gut/ interessant aus.
Allerdings bekomme ich unter Delphi 2007 den selben Fehler wie im ersten Post beschrieben. Ich habe gerade mit Dephi XE probiert, da funktioniert es.
Wenn ich mit Delphi 2007 das Projekt öffne erscheint auch schon beim Starten die Meldung, dass die "Klasse TFileSearcher nicht gefunden wurde"???

Etwas ratlose Grüße
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 16:05
Hast Du Such- bzw. Bibliothekspfad auch entsprechend angepasst/erweitert?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 16:35
@DeddyH,
Erst einmal großen Dank und meinen Respekt für deine Arbeit die du da geleistet hast!

Ich habe anscheinend irgendein Problem mit Delphi 2007.
Wenn ich die Demos mit Delphi XE starte funktioniert alles. Ich brauche hier keine Such- bzw. Bibliothekspfade hinterlegen.

Unter Delphi 2007 habe ich die Sourcen in einen eigenen Ordner gepackt und diesen Ordner hinzugefügt (siehe Bild).
Trotzdem wird mir in Delphi 2007 schon beim Starten der Demo angezeigt, dass er die TSearchFile Klasse nicht findet...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bibliothekspfade.jpg  
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden

  Alt 27. Jun 2015, 16:39
Bibliothekspfad ist der Pfad, in der die kompillierte Unit (dcu) liegt. Im Suchpad die Quelldatei
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz