AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DX10 Neuerzeugen der RTL

Ein Thema von Bambini · begonnen am 4. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 08:37
Nachdem es nun einen Hotfix für den Delphi Win64 Compiler gab und dieser zuvor nicht immer funktionierte Code erstellt, habe ich versucht die RTL Units mit dem neuen Compiler neu zu erstellen. Dazu gibt es ja im
Code:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0\source\rtl
Verzeichnis auch die entsprechenden Projekte und buildrtl.bat die man bisher, mit geänderter Verzeichnissicherheit, nutzen konnte.
Aber es klappt mal wieder nicht.
Hat jemand ein Idee was hier schief geht?

Geändert von Bambini ( 4. Nov 2015 um 08:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 08:51
Aber es klappt mal wieder nicht.
Hat jemand ein Idee was hier schief geht?
Du bist doch nun auch schon lange hier dabei, wie wäre es mit einer konkreten und vollständigen Fehlerbeschreibung?
Screenshots, Strg + C der Fehlermeldung, Beschreibung der Vorgehensweise...irgendwie sowas in der Art wäre nett.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 08:58
Ein
Code:
buildrtl.bat release
erzeugt diese Meldung:
Code:
...
-W-UNSUPPORTED_CONSTRUCT  BuildWinRTL.dpk
    Embarcadero Delphi for Win32 compiler version 30.0
    Copyright (c) 1983,2015 Embarcadero Technologies, Inc.
    C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0\Bin\CodeGear.Delphi.Targets(3
79,5): error F1026: Datei nicht gefunden: 'false.dpr'
Done building target "_PasCoreCompile" in project "BuildWinRTL.dproj" -- FAILED.


Done building project "BuildWinRTL.dproj" -- FAILED.

Build FAILED.

Time Elapsed 00:00:00.46
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 09:01
Ein Kompilieren aus der IDE der BuildWinRTL.bpl im BuildRTLGroup Package
mit Release/Win32 Target, will das Package rtl hinzufügen und scheitert danach mit
Code:
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(42): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.Types'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(43): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.Math.Vectors'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(44): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.UITypes'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(45): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.UIConsts'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(46): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.SysConst'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(47): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.RTLConsts'
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 09:06
Ist zwar vom 64 Compiler Bug nicht betroffen, aber ein Compilieren des BuildOSXRTL.dproj Projektes im gleichen Package Traget OSX32, führt zu folgenden Meldung:

Code:
[dccosx Fataler Fehler] F2085 Unit-Namen stimmen nicht überein: 'Macapi.JavaScriptCore.pas' 'Macapi.JavaScriptCore'
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 09:06
Hilft dir diese Anleitung weiter?
http://stackoverflow.com/questions/4...sible-then-how
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 11:50
Für die gesamte Erstellung der RTL/VCL units reicht das nicht.

Es gibt wohl generell ein Problem:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12815
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 14:06
AFAIK ist das trotz des Bugfix nicht erforderlich, denn so wie ich es verstanden habe war der Fehler im Linker.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 14:15
AFAIK ist das trotz des Bugfix nicht erforderlich, denn so wie ich es verstanden habe war der Fehler im Linker.
Der Hotfix brachte aber nur den Compiler mit. Wenn also der Compiler vorher falsch war und die DCU mit dem fehlerhaften Compiler erzeugt wurden, dann läuft man in die Gefahr, das die eigenen 64Bit Anwendung fehlerhaft ist.

Das hängt natürlich stark davon ab, welchen falschen Code er in der RTL/VCL erzeugte und ob die Anwendung gerade diese Funktion verwendet.

Soweit ich das sehe, ist daher sehr davon abzuraten, 64 Bit Anwendungen mit DX10 auszuliefern, bis die Delphi DCU nicht neu erstellt wurden. Das geht zur Zeit aber nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL

  Alt 4. Nov 2015, 16:06
Ok, nochmal:

Der Compiler erstellt die DCU Dateien und der Linker baut aus den DCU Dateien dann die EXE.

Da der Bug im Linker war braucht man folglich keine neuen DCU Dateien. Und es gibt ja auch entsprechende Rückmeldungen, dass der Fehler tatsächlich behoben ist (ohne Hinweis auf ein erneutes Kompilieren der gesamten RTL).

BTW

Wenn die DCU Dateien betroffen wären, dann hätte der Andreas H. das auch entsprechend gemeldet bzw. in den Bugreport geschrieben. Den Fehler konnte man aber ausschliesslich in der erzeugten EXE feststellen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 4. Nov 2015 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz