AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken delphi 7 und Dbisam Server (elevate)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

Ein Thema von tombraga · begonnen am 3. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 5. Dez 2015, 10:38
Moin...

Nur so am Rande. Mußt du ein altes Projekt mit Elevate pflegen? Bei neueren Projekten würde ich eher davon abraten...
Du sprichst jetzt aber von was anderem.
Es gibt das (vermutlich bei Elevate intern als Legacy-Produkt geführt) DBIsam als Produkt und es gibt ElevateDB.
Von Sicht des Herstellers sollte man wenn man was neu Anfängt schon ElevateDB nehmen und nicht mehr DBIsam.

Wenn man was neu beginnt sollte man sich eher fragen was will ich überhaupt. Muss es eine (lokale/embeded) DB sein oder kann man nicht einen der Platzhirschen MS SQL Express (oder wie die kostenlose Version aktuell heißt), MySQL, Postgesql oder Firebird nehmen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 5. Dez 2015, 10:44
Stimmt das Elevate"DB" ist nicht eindeutig... Altlasten... Ich meinte schon DbIsam von Elevate. Ist ja aus dem gleichen Hause. Das macht es aber nicht besser. Dann konkret die Frage nach dem Einsatz von DbIsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
tombraga

Registriert seit: 2. Dez 2015
16 Beiträge
 
#13

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 5. Dez 2015, 17:24
Es ist ein altes Projekt
  Mit Zitat antworten Zitat
tombraga

Registriert seit: 2. Dez 2015
16 Beiträge
 
#14

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 5. Dez 2015, 20:02
Habe jetzt noch ein anderes Problem. Beim Starten des Clients bekomme ich eine Fehlermeldung betr. Dbisam Server, dass der DB Server eine "encrypted connection" erfordert! Siehe beiliegendes Foto.

Habe Windows (8.1) Firewall schon desaktiviert und dann sogar dort noch bei den Ausnahmen die app Dbisam.exe und die client.exe zu den Ausnahmen hinzugefügt, ebenso bei meinem Antivirus Bitdefender Total Security 2016 (whitelist)

Hat jemand eine Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbisam-error.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
tombraga

Registriert seit: 2. Dez 2015
16 Beiträge
 
#15

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 5. Dez 2015, 20:15
Hatte noch vergessen, bei dem DBisam Server handelt es sich um die Version 426_3 von Elevate. Er startet ohne Probleme, siehe Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbisam-426_3.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
tombraga

Registriert seit: 2. Dez 2015
16 Beiträge
 
#16

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 6. Dez 2015, 11:39
habe noch eine alte dbsys.ini gefunden, wo die beiden Zeilen betr. remote encryption fehlte.

habe dann diese beiden zeilen gelöscht, ohne erfolg, dasselbe auch bei der srvadmin.ini

aber nichts hat geholfen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
encryption.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
tombraga

Registriert seit: 2. Dez 2015
16 Beiträge
 
#17

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 6. Dez 2015, 14:13
Das ist die Konfiguration meiner DBisamSession im Quellcode.

Remote Encryption ist "false", wird auch in der dbsys.ini richtig angelegt (=0), warum wird dann dennoch eine "encrypted connection" verlangt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbisamsession1.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
tombraga

Registriert seit: 2. Dez 2015
16 Beiträge
 
#18

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 6. Dez 2015, 15:20
Ich vermute schlimmes, habe gerade auf elevateHP dies gefunden:

http://www.elevatesoft.com/forums?ac...iscussion#1853

Es scheint, dass meine Version 426_3 dann gar nicht mehr geht. Und Update kann ich nicht mehr machen anscheinend.

Kann mir jemand seine Meinung dazu sagen, der die Sache evtl. einschätzen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
tombraga

Registriert seit: 2. Dez 2015
16 Beiträge
 
#19

AW: delphi 7 und Dbisam Server (elevate)

  Alt 6. Dez 2015, 23:35
Es geht um das:

http://www.elevatesoft.com/products?category=dbisam

Geändert von tombraga ( 6. Dez 2015 um 23:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz