AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Mit Datenmodul arbeiten

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 26. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
379 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 14:56
Hallo, ich glaube das mit dem Datenmodul habe ich noch nicht richtig gecheckt.

Also ich habe ein Formular nennen wir es frmMitglieder ( die Unit heißt: Mitglieder ) Dazu habe ich einen Datenmodul dmMitglieder (Unitname: Datamod_Mitglieder).

auf dem Formular frmMitglieder habe ich ein Label lblAlter. Nun möchte ich beim OnChange Ereignis die Farbe des Labels wechseln. Leider bekomme ich eine Zugriffsverletzung weil mein frmMitglieder Nil ist. Weis jemand was ich machen muss damit es funktioniert.

Hier mal der Code aus dem Datamodul:
Delphi-Quellcode:
unit Datamod_Mitglieder;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Classes, Data.DB, IBODataset, Vcl.Graphics;

type
  TdmMitglieder = class(TDataModule)
    LookupQry: TIBOQuery;
    LookupSrc: TDataSource;
    MitgliederQry: TIBOQuery;
    dscMitglieder: TDataSource;
    AnredeQry: TIBOQuery;
    dscAnrede: TDataSource;
    dscTitel: TDataSource;
    dscBerufe: TDataSource;
    BerufeQry: TIBOQuery;
    TitelQry: TIBOQuery;
    PLZQry: TIBOQuery;
    procedure dscMitgliederDataChange(Sender: TObject; Field: TField);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  dmMitglieder: TdmMitglieder;

implementation

{%CLASSGROUP 'Vcl.Controls.TControl'}

uses Mitglieder, ToolsOperation;

{$R *.dfm}

procedure TdmMitglieder.dscMitgliederDataChange(Sender: TObject; Field: TField);
begin
   if MitgliederQry.FieldByName('GEBURTSDATUM').AsString <> 'then
    frmMitglieder.lblAlter.Caption := 'Alter: ' + IntToStr(ToolsOperation.CalcYearsInPeriod(MitgliederQry.FieldByName('GEBURTSDATUM').AsDateTime, Date));
  if CalcBirthday(dmMitglieder.MitgliederQry.FieldByName('GEBURTSDATUM').AsDateTime) then
    frmMitglieder.lblAlter.Font.Color := clRed
  else
    frmMitglieder.lblAlter.Font.Color := clBlack;
  if (MitgliederQry.FieldByName('GEBURTSDATUM').AsString <> '') then
    frmMitglieder.lblAlter.Visible := True
  else
    frmMitglieder.lblAlter.Visible := False;
end;

end.
Das Datenmodul wird im OnCreate des Formulars frmMitglieder erzeugt.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMitglieder.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  dmMitglieder := TdmMitglieder.Create(frmMitglieder);
  ToolsForm.RestoreWindowPosition(Self);
end;

Wer weiß Abhilfe.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 15:03
Dein Datenmodul soll Daten bereitstellen, und soll/darf/muss alle anderen Units des Projekts gar nicht kennen. Änderungsereignisse werden demzufolge klassischerweise in der Form-Unit abgehandelt.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
379 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 15:23
Wie soll man denn auf ein OnChange Ereignis reagieren? Das Formular bekommt dies ja nicht mit.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 15:35
Ich vermute hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ein OnChange-Event wird typischerweise von GUI-Controls erzeugt, hier geht es aber wohl eher um ein OnDataChange-Event einer DataSource.

In diesem Fall würde ich eine Message an das Formular schicken, eventuell sogar als Broadcast. Günstiger wäre aber wohl die Verlagerung der DataSource auf das Formular.
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
379 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 15:49
Ja das ist richtig mit dem OnChange des DataSet. Ich hatte das bisher so, das alles auf der Form lag, aber mit der Zeit ist das Formular völlig überfrachtet. Darum die Idee mit dem Datamodul. War wohl nicht so eine gute Idee oder? Wie kann ich denn eine Message an die Form schicken und darauf reagieren.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 16:01
oder du sorgst dafür, dass im Form das OnDataChange-Ereignis nach dem Erstellen mit dem DataSet auf dem DM verbunden wird. Bisher sah ich keinen Grund das nicht so zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 16:03
Ja das ist richtig mit dem OnChange des DataSet. Ich hatte das bisher so, das alles auf der Form lag
Es spricht - solange keine Master/Detail DataSources in den DataSets benötigt werden - nichts dagegen, die DataSource weiterhin auf dem Formular zu lassen. Sie vermittelt zwischen GUI Controls und Datenbank-Komponenten. Messages zu versenden würde bedeuten das "RAD" noch einmal zu erfinden. Und es ensteht so auch keine ("zirkuläre") Abhängigkeit des Datenmoduls vom Formular.
Michael Justin

Geändert von mjustin (26. Apr 2016 um 16:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 16:15
Oder Du spendierst dem Datamodul ein selbst definiertes Ereignis als Property, nennen wir es OnMitgliederDataChange.

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMitglieder.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  dmMitglieder := TdmMitglieder.Create(frmMitglieder);
  dmMitglieder.OnMitgliederDataChange:=MitgliederDataChange;
emd;

procedure TfrmMitglieder.MitgliederDataChange;
begin
  lblAlter.Caption := 'Alter: // ... und was sonst noch zu tun ist;
end;

procedure TdmMitglieder.dscMitgliederDataChange(Sender: TObject; Field: TField);
begin
  if assigned(OnMitgliederDataChange) then
    OnMitgliederDataChange;
 // ...
end;
Vorteil: Das Datamodul muss dein frmMitglieder nicht kennen. So wie du es momentan hast, gibt es da ja eine zirkuläre Unit-Referenz, auch wenn die durch das Uses Mitglieder im Implementation-Teil nicht zu Tage tritt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 16:28
Oder Du spendierst dem Datamodul ein selbst definiertes Ereignis als Property, nennen wir es OnMitgliederDataChange.
Auch eine Lösung, allerdings mit einer Einschränkung (gegenüber dem Platzieren der DataSource auf dem Formular): mehrere nicht-modale Formulare können nicht auf das selbe DataSet zugreifen und dieses Event zuweisen. (Es würde immer nur das zuletzt zuweisende Formular 'gewinnen').
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Mit Datenmodul arbeiten

  Alt 26. Apr 2016, 16:28
Wir reden hier doch von klassischen datengebundenen Komponenten (zB Delphi-Referenz durchsuchenTDBEdit, denen eine Delphi-Referenz durchsuchenTDataSource zugewiesen werden kann, oder? Durch diese Zuweisung sind sämtliche Kommunikationskanäle eingerichtet, die man benötigt. Ich weiß nicht was da schief gehen könnte. Ich habe die letzten 15 Jahre solche Projekte vor mir gehabt. Livebindings freilich ändern alles, und ich kann nichts erhellendes beitragen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz