AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 18. Mai 2016, 16:21
Null Erfahrung in der Entwicklung für iOS und Android. Was liegt da näher als sich irgendwas im RAD Studio zusammenzuklicken

Die Anwendung wird später eine Konfiguration brauchen, beispielsweise IP-Adressen und Ports von mehreren Servern. Weder will ich dafür Eingabemasken bauen, noch kann man dem normalen Kunden zutrauen, das selbst alles fehlerfrei einzutragen. Ich möchte eine "Konfiguration" vorbereiten die von der Anwendung einfach eingeladen werden kann.

Bei einer Windows-Kiosk-Anwendung hätte ich per TeamViewer ein paar .ini-Dateien ins entsprechende Verzeichnis geworfen und gut ist. Aber wie macht man das auf einem iOS und Android-Gerät?

Ich habe da zwei Ideen:

Möglichkeit 1: Registrierung von eigener Datei-Erweiterung
Die Anwendung registriert bei Installation eine eigene Datei-Erweiterung wie z.B. ".güntherSettings". Der Kunde kann sich die nun die Config-Datei als Email oder sonstwie schicken, beim drauftippen wird es direkt mit meiner Anwendung geöffnet. Hier kann ich alles auslesen, mir weglegen, gut ist.

Meine Befürchtung wäre, dass es mit den Embarcadero-Tools nicht ginge. Wenn ich StackOverflow richtig interpretiere (iOS und Android), dann sollte es gehen. Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand?


Möglichkeit 2: Eingeben einer Short-URL
Um die Anwendung beim ersten Start einzurichten muss der Nutzer einen "Code" eingeben, beispielsweise "XR420KBF". Die Anwendung versucht daraufhin per HTTP eine Datei http://config.günthersoft.org/fancyApp/XR420KBF.zip einzuladen und zu verwerten.

Nachteil ist natürlich dass statisches Einbacken des URL-Musters nicht sonderlich elegant ist und der Kunde zu dem Zeitpunkt Internet-Zugriff haben muss.


Das wären meine zwei Ideen. Sind beide Quatsch? Welche bietet die geringeren Übel? Wie macht ihr es? Wie gesagt, im Idealfall läuft alles natürlich "automatisch" und bei Bedarf kann der Nutzer etwas anpassen. Aber bei der Zielgruppe ist die Erwartungshaltung eher "Macht dass es läuft, ich will damit nichts am Hut haben".

Geändert von Der schöne Günther (18. Mai 2016 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 18. Mai 2016, 17:38
Ich denke Möglichkeit 2 ist nicht schlecht. Wenn man zu viel Zeit ist, packt man den Code zusätzlich noch in einen QR-Code.
Wenn du eine globale Benutzerverwaltung (Kundenkonto) hast, könntest du den Kunden auch damit einloggen lassen und dir die passende Daten darüber heraussuchen. Mit der Zuordnung (Kunde+Gerät -> Konfiguration) kannst dann eventuell sogar aus der Ferne umkonfigurieren, falls es Beschwerden gibt.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 18. Mai 2016, 17:51
Wenn es wirklich von den Usern nicht angetatscht werden soll, dann würde ich die Konfiguration in einen Web-Service packen. Damm braucht der User nur noch "Aktualisieren" klicken, wenn er die neuen Daten haben will.

Aber was da genau am Besten ist, hängt denke ich ganz stark vom Use-Case ab. Bei einer Consumer-"Immer online"-Anwendung würde man das sicher anders lösen, als bei einer "Mein-Gerät-hat-gar-keine-SIM-und-das-WLAN-ist-dauernd-weg"-Logistikanwendung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 20. Mai 2016, 16:43
Bevor es ins Wochenende geht hole ich das Thema noch einmal nach oben.

Jemand noch eine Idee? Etwas exotisches, gewagtes vielleicht? Jede Idee ist willkommen. Die besten Einsendungen nehmen an einer Verlosung teil werden von mir dankend entgegengenommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 20. Mai 2016, 16:51
Warum nicht die ganze config in den QRCode packen
Ein QRCode kann jeder bedienen.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 20. Mai 2016, 16:51
Ich mache so etwas ähnliches über ein PHP-Script, dass auf meinem Webspace liegt, die Anforderungen der Anwendung auswertet und die gewünschte Info per Echo zurückgibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 20. Mai 2016, 17:42
Warum nicht die ganze config in den QRCode packen
Besser nicht ... dann hat jemand vielleicht ein Telefon ohne Kamera (z.B. wegen Sicherheitsrichtlinien), hat gerade kein passendes Licht oder kriegt das Bild mit dem Code nicht angezeigt
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 20. Mai 2016, 19:22
Möglichkeit 2: Eingeben einer Short-URL
Um die Anwendung beim ersten Start einzurichten muss der Nutzer einen "Code" eingeben, beispielsweise "XR420KBF". Die Anwendung versucht daraufhin per HTTP eine Datei http://config.günthersoft.org/fancyApp/XR420KBF.zip einzuladen und zu verwerten.

Nachteil ist natürlich dass statisches Einbacken des URL-Musters nicht sonderlich elegant ist und der Kunde zu dem Zeitpunkt Internet-Zugriff haben muss.
So würde ich es machen, mit der kleinen Änderung, dass zuerst eine kleine html geladen wird, wo dann der Link für die eigentliche Konfiguration drin steht, welchem dann auch die kundenspezifischen Parameter übergeben werden. Somit wäre das "statisches Einbacken des URL-Musters" nicht mehr von Nachteil. Im Gegenteil, man könnte sehr flexibel z.B. auf Serverumzug reagieren, oder einem Kunden den Zugriff temporär verweigern, oder was auch immer...
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 21. Mai 2016, 10:02
Ich würde einen REST Server aus der App ansprechen.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 21. Mai 2016, 13:10
Danke für die Antworten.

Ich glaube mit einem dummen ZIP-Paket hätte ich es einfacher: Da muss ich nicht erst einen Server aufsetzen. Einfach das HTTP-Ding auf welchem auch unsere simple Homepage liegt reicht dann schon

Da kann ich dann auch einfach Dinge wie das Kundenlogo in die Anwendung einbauen, die Leute stehen auf so etwas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz