AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

Ein Thema von cBoB · begonnen am 2. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 2. Jun 2016, 08:04
Hallo Gemeinde!

Ich habe wieder ein kleines Problem: ein Programm nutzt eine von mir erstellte Komponente. Nun stürzt aber offensichtlich Delphi ab, sofern ich das Programm ein zweites mal aus der IDE heraus starten will. Das passiert aber nur, wenn ich aus der Standard-Ansicht (default-desktop) heraus das Programm starte. Schalte ich vorher auf den debug-desktop, funktioniert alles ohne Probleme.

Meistens kommt bei Delphi dann die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse so und so..."
oder aber auch sowas wie "Ungültige Typumwandlung.." (oder Sinngemäß ähnliches)

Debuggen kann ich leider nix, da selbst mit F8 noch nicht in die Application eingesprungen wird - vorher kommt schon der Fehler.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Danke und Grüße
Hat mal jemand KEIN Telefon?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 2. Jun 2016, 08:09
Deiner Beschreibung nach tritt der Fehler in der in Delphi selbst geladenen Komponente auf, nicht in der Anwendung, in der du die Komponente verwendest.

Du kannst in den Startparametern des Packages deiner Komponente Delphi selbst als Hostanwendung eintragen und dann F9 drücken. Dann startet Delphi im Debugger ein zweites Mal.

Dort kannst du dann das Projekt laden und ausführen, bei dem es den Fehler gibt, und solltest dann debuggen können wo in deiner Komponente der Fehler auftritt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 2. Jun 2016, 08:47
Uuoh, ich seh gerade, dass ich hier schon seit 2004 angemeldet bin... Komme immerwieder auf Delphi zurück

Äh, danke jaenicke, erstmal für den Hinweis. An sowas in der Art dachte ich. Nur weiss ich nicht, wie/wo ich das einstelle. In den Optionen finde ich dazu nichts.

Könntest Du mir da vielleicht noch kurz weiterhelfen?

[EDIT] Ah nein gut, delphi hab ich nun mittels Startparameter gestartet - nun weiss ich aber trotzdem nciht weiter - es stürzt wieder ab, aber ich weiss nciht genau, wie bzw. wo ich jetzt n Brechpunkt setzen kann :/
[/EDIT]
Hat mal jemand KEIN Telefon?!

Geändert von cBoB ( 2. Jun 2016 um 09:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 2. Jun 2016, 11:35
Wenn Dich das Debugging der IDE nicht weiter bringt wird es schwierig.

Was ist es denn für eine Komponente? Eine sichtbare?
Ist die in einem Formular eingebaut, welches in der IDE geöffnet ist?

Generell würde ich mal die initialization- und finalization-Teil prüfen.
Diese werden (wenn vorhanden) ausgeführt, sobald die unit geladen bzw. entfernt wird.

Wenn gewünscht kannst Du Deine unit und Komponentenregistrierung mal hier anhängen. Vielleicht fällt jemanden dann schon ein Problem auf.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 2. Jun 2016, 12:47
Hallo stahli!

Naja, vielleicht bringt mich ja das debuggen der IDE ein stück weiter - ich weiss nur nciht genau, wo ich ansetzen soll/kann.
Ich denk schon, dass da irgendwie ein Fehler in meiner Komponente drin ist - wenn ich die selbe Klasse zur Laufzeit benutze und dann dynamisch eine Instanz erzeuge, funktioniert das ja auch - nur nciht in der IDE und auch nur wenn ich die desktops innerhalb von delphi umschalte.

Die Komponente ist mehr oder weniger sichtbar - ich zieh sie halt nur aufs Form um dann so Sachen wie serielle Schnittstelle, Name und Nummer einzustellen - sie ist eigentlich wichtig für eine weitere Komponente, ist aber selber nciht abhängig von dieser.
Weiterhin ist sie in einem Package mit anderen Komponenten.

Ausserdem muss ich vielleicht dazu sagen, dass das Problem nachvollziehbar nur auf einem Rechner ([edit] doch Winxp [/edit] - nicht lachen!) auftritt, nämlich auf dem, auf dem ich auch die Komponente Entwickelt habe. Auf anderen Rechnern (winXP bzw Win7) kann ich das nciht nachvollziehen.
Aber es soll doch trotzdem funktionieren - oder es ist wirklich ein Hinweis auf unsaubere "Vorgänge" :/
Hat mal jemand KEIN Telefon?!

Geändert von cBoB ( 2. Jun 2016 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 2. Jun 2016, 13:01
Also das Debuggen der IDE scheinst Du ja schon getan zu haben.
Normal ist (war es bei immer), dass es einige Fehlermeldungen gab, die man "wegdrücken" kann.
Dann sollte die IDE ein zweites mal arbeitsfähig geöffnet sein bzw. hält der Startprozess an und steht an der problematischen Stelle Deiner Unit.
Wenn die IDE abschmiert kommst Du sicher auf dem Weg nicht weiter.

Hast Du auf den anderen Rechnern auch Delphi oder hast Du dort nur Deine Anwendung problemfrei getestet?

Ggf. könntest Du Dein Package mal komplett entfernen und neu installieren. Vielleicht dümpelt noch irgend etwas im Speicher rum, was da stört.

Ansonsten würde ich mal ein Beep einbauen und das Stück für Stück verschieben. So würdest Du hören, was vor dem Absturz noch erreicht wird.

Nachtrag: Was Du beschreibst hört sich etwas nach einem Singelton an. (Optionale Einstellungen, die von einer Komponente benutzt werden, falls vorhanden.)
Vielleicht greifst Du darauf zu, wenn sie noch nicht definiert oder schon wieder freigegeben wurden -> also mal schauen, ob Du irgendwo noch auf Nil prüfen musst.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 2. Jun 2016 um 13:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 2. Jun 2016, 13:33
Also das Debuggen der IDE scheinst Du ja schon getan zu haben.
Normal ist (war es bei immer), dass es einige Fehlermeldungen gab, die man "wegdrücken" kann.
Dann sollte die IDE ein zweites mal arbeitsfähig geöffnet sein bzw. hält der Startprozess an und steht an der problematischen Stelle Deiner Unit.
Wenn die IDE abschmiert kommst Du sicher auf dem Weg nicht weiter.

Hast Du auf den anderen Rechnern auch Delphi oder hast Du dort nur Deine Anwendung problemfrei getestet?
Jep, hab ich, überall alles aus der IDE heraus gestartet. Das Programm alleine kann ich auch mehrfach ausführen - parallel oder nacheinander, das läuft.

Ggf. könntest Du Dein Package mal komplett entfernen und neu installieren. Vielleicht dümpelt noch irgend etwas im Speicher rum, was da stört.
Das ist ne gute Idee, das versuch ich nochmal...

Ansonsten würde ich mal ein Beep einbauen und das Stück für Stück verschieben. So würdest Du hören, was vor dem Absturz noch erreicht wird.
Das bringt nix, nirgends wo ich n Beep einbauen kann, wo ich nicht auch per debugger hinkomm - ins Create bzw Loaded - aber wie gesagt, da komm ich noch garnicht hin.

Nachtrag: Was Du beschreibst hört sich etwas nach einem Singelton an. (Optionale Einstellungen, die von einer Komponente benutzt werden, falls vorhanden.)
Vielleicht greifst Du darauf zu, wenn sie noch nicht definiert oder schon wieder freigegeben wurden -> also mal schauen, ob Du irgendwo noch auf Nil prüfen musst.
Nee, das würde mir ja schon beim ersten Ausführen um die Ohren fliegen und wenigstens n Speicherzugriffsfehler erzeugen. Aber hier kommmt ja wie gsagt öfter auch mal die Meldung 'Ungültige Typumwandlung' (s.o.)

Aber vielen Dank schonmal für Deine Mühen, hier soviel zu schreiben.
Hat mal jemand KEIN Telefon?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 2. Jun 2016, 17:57
War denn die zweite Instanz aus Delphi heraus gestartet? Und konntest du dann dort den Fehler provozieren?

Wenn ja, was genau ist dann passiert? Ich hätte vermutet, dass der Debugger dir eine Exception anzeigt.

Und wenn nicht wie weit bist du gekommen?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 3. Jun 2016, 06:36
Guten Morgen!
Ja, hab die 2. Instanz aus Delphi heraus gestartet und konnte dort auch den Fehler provozieren, die Exception kam auch, nur dass da eben nix per Debuger zu machen war - konnte mir nach dem Hängenbleiben nur im CPu-Debug-Fenster die Assembler Routinen anschauen. Aber dort irgendwie sinnvoll etwas heraus zu finden, war mir nicht möglich. Da sind einfach viel zu viele bedingte Sptünge die auf irgendwelche Register und Vergleiche reagieren - das ist nicht machbar.
Weiter bin ich leider nciht gekommen.
Achso, doch, ich hab das gesamte Package nochmal deinstalliert und sogar die entsprechende Komponente erst entfernt, dann wieder neu übersetzt und wieder installiert. Jeweils mit Neustart von Delphi zwischendurch.
Jetzt kommt hin und wieder beim 2.ten Start des Programmes: "Ungültige Thread ID $00000001" - also geändert hat sich was, aber was?!
Hat mal jemand KEIN Telefon?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Delphi 5 - Problem bei Ansichtwechsel Debug/default-Desktop

  Alt 3. Jun 2016, 08:42
Wenn´s nichts geheimes ist, dann häng mal den relevanten Code hier an...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz