AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

Ein Thema von milos · begonnen am 9. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 9. Jun 2016, 22:48
Hi,

ich habe leider nur ältere Threads dazu gefunden und wollte mal nachfragen ob jemand weiss ob und wie gut RAD Studio auf einem modernem Windows 10 Tablet läuft.
Muss ich da nur auf die Leistung der eingebauten Hardware-Komponenten achten oder gibt es da weitere Probleme? Wie sieht es mit der Bedienung aus? Eine zusätzliche Tastatur wäre natürlich ein muss, aber funktioniert die ganze Mauseingabe auch mit dem Touchscreen?

Freundliche Grüsse
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 10. Jun 2016, 07:18
Grundsätzlich ja, je nach Digitisertechnik ist diese aber recht ungenau.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 10. Jun 2016, 07:50
Das das Studio auf Mausbedienung ausgelegt ist wirst du ohne vermutlich nicht glücklich werden.
Und ob kleine Bildschirmgrößen sich positiv auf die effektivität auswirken bezweifle ich.
Ebenfalls ist es fraglich ob (wie beim Surface) die IDE durchgehend mit 200% Schriftgröße zurecht kommt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 10. Jun 2016, 07:59
Hallo Milos,

ich hab mit meinem Tablet mal probiert mit Delphi zu arbeiten. Bei 1920x1080 (was das Minimum ist um wenigstens einigermaßen mit Delphi arbeiten zu können) und 12" Display ist die Bedienung mit der Maus schon sehr gewöhnungsbedürftig, und mit dem Touchscreen eine kleine Katastrophe. Hinzu kommt die Performance. Wenn man einen i7-6700K gewöhnt ist, dann muss man schon sehr große Abstriche machen. An vernünftiges Arbeiten nicht zu denken.

Vielleicht auch für dich eine Alternative: Wenn ich mobil mit dem Tablet unbedingt mal auf Delphi zugreifen (nicht oder nur wenig damit produktiv "arbeiten") muss, dann per Remote-Desktop.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 10. Jun 2016, 09:04
Hinzu kommt die Performance. Wenn man einen i7-6700K gewöhnt ist, dann muss man schon sehr große Abstriche machen.
Auch Tablets haben Teilweise i-Prozessoren. Die Atom-Prozessoren kann man vergessen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
299 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 10. Jun 2016, 12:43
Hallo,

da lobe ich mir doch mein gutes altes Notebook - auch transportabel und für Delphi ganz gut geeignet wegen Auflösung, Tastaturgröße, Zehnerblock, mit externer Maus ...

Gruß
Rolf
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 11. Jun 2016, 00:21
Ebenfalls ist es fraglich ob (wie beim Surface) die IDE durchgehend mit 200% Schriftgröße zurecht kommt.
Wie meinst du das genau? Ich dachte mit "modernen Tablets" eigentlich z.B. genau das Surface 4 natürlich mit i-Prozessor.

Hallo Milos,

ich hab mit meinem Tablet mal probiert mit Delphi zu arbeiten. Bei 1920x1080 (was das Minimum ist um wenigstens einigermaßen mit Delphi arbeiten zu können) und 12" Display ist die Bedienung mit der Maus schon sehr gewöhnungsbedürftig, und mit dem Touchscreen eine kleine Katastrophe. Hinzu kommt die Performance. Wenn man einen i7-6700K gewöhnt ist, dann muss man schon sehr große Abstriche machen. An vernünftiges Arbeiten nicht zu denken.

Vielleicht auch für dich eine Alternative: Wenn ich mobil mit dem Tablet unbedingt mal auf Delphi zugreifen (nicht oder nur wenig damit produktiv "arbeiten") muss, dann per Remote-Desktop.
Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Meinst du die Performance wäre mit einem i-Prozessor denn wenigstens brauchbar?
Ich verbinde mich auch ab und an mal über Teamviewer auf meinen Heimcomputer jedoch fehlt da genau die Tastatur um brauchbar arbeiten zu können, was auch mein Hauptproblem ist, neben der Bildschirmgrösse. :/

Hallo,

da lobe ich mir doch mein gutes altes Notebook - auch transportabel und für Delphi ganz gut geeignet wegen Auflösung, Tastaturgröße, Zehnerblock, mit externer Maus ...

Gruß
Rolf
Ein Notebook habe ich, jedoch ist mir das nicht komfortabel genug um damit mal draussen in der Sonne auf dem Liegestuhl was zu kreieren

Ich muss wohl schauen ob ich das irgendwo mal testen kann, bisher sieht es ja leider nicht so gut aus

Freundliche Grüsse
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 11. Jun 2016, 06:34
Ein Notebook habe ich, jedoch ist mir das nicht komfortabel genug um damit mal draussen in der Sonne auf dem Liegestuhl was zu kreieren
Mit einem Tablet ist das noch deutlich unkomfortabler...
Dagegen ist ein Laptop wirklich richtig angenehm zum Programmieren.

Auf dem Tablet kannst du fast nur mit der Tastatur arbeiten, aber so etwas wie Shift + Pfeil zum Markieren funktioniert da nicht so schnell. Und erst die ganzen Tastenkombinationen wie Strg + Shift + C, die man so nebenbei nutzt, das ist da alles nicht so schnell gedrückt.
Und die virtuelle Tastatur ist ein Graus zum Tippen von Quelltext finde ich.
Ich habe das als Notlösung schon gemacht, aber es dauert alles signifikant länger und macht mir zumindest daher keinen Spaß. Wenn ich schon im Kopf habe was ich alles machen will und das dann ewig dauert es ins Gerät zu bringen...

Da würde ich eher ein Laptop auf einen Tisch stellen und per Bluetooth eine Tastatur damit verbinden. So kann ich es mir eher vorstellen. Dazu noch ein Blueooth Trackball, für den du keine Lauffläche brauchst...
Damit ließe sich schon eher relativ angenehm arbeiten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 11. Jun 2016, 09:11
Ich verbinde mich auch ab und an mal über Teamviewer auf meinen Heimcomputer jedoch fehlt da genau die Tastatur um brauchbar arbeiten zu können, was auch mein Hauptproblem ist, neben der Bildschirmgrösse.
Dann nimm doch mal eine Logitech-Combo aus Maus+Tastatur mit programmierbarem Unifying-Empfänger.

Ich verwende seit Jahren im Büro, im Wohnzimmer und unterwegs nur noch Logitech. Die bieten Qualität + lange Lebensdauer der Batterien. Da sind nicht die Batterien leer, wenn du mal vergessen hast Maus/Keyboard auszuschalten. Zudem sind durch die Programmierbarkeit der Empfänger die Eingabegeräte beliebig programmierbar/verwendbar/austauschbar. Wenn ich z.B. an meinem Hauptrechner mal Lust auf Kaffe/Kuchen/Arbeit auf der Terrasse habe, oder mal schnell zu einem Kunden muss, nehme ich einfach mein Notebook und die PC-Tastatur+PC-Maus mit. Vorteil: Ich habe meine ganz normale Arbeits-Tastatur (muss mich nicht umgewöhnen an eine andere Tastatur!!!) dabei und die Maus, und somit fummelt auch niemand an meinem Rechner rum, wenn ich nicht am Arbeitsplatz bin.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: RAD Studio 10.1 Berlin auf aktuellen Windows 10 Tablets

  Alt 11. Jun 2016, 09:41
...somit fummelt auch niemand an meinem Rechner rum, wenn ich nicht am Arbeitsplatz bin.
LOL - Schon mal was von Remote Desktop gehört
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz