AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Wie sind eure Erfahrungen mit Webanwendungen/WebBroker?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie sind eure Erfahrungen mit Webanwendungen/WebBroker?

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 26. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2016
Antwort Antwort
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie sind eure Erfahrungen mit Webanwendungen/WebBroker?

  Alt 26. Aug 2016, 08:56
Hallo zusammen,

alle wollen in die Cloud und so steht es auch bei uns an, unsere Anwendungen mittelfristig von schönen GUI-Anwendungen ins Web bringen zu wollen/müssen. Dass das komplett neue Anwendungen werden, ist klar, aber da ich hoffe, dennoch ziemlich viel von der nicht-visuellen "Business-Logik" übernehmen zu können und weil ich in der Sprache einfach zu Hause bin, würde ich das gerne mit Delphi als Serveranwendung realisieren.

Die Technik der Wahl wäre dann wohl eine "WebBorker-Anwendung" in Delphi zu erstellen. Meine ersten "Hallo Welt!"-Versuche liefen dabei auch sehr erfreulich. Ich habe den auf meinem Entwicklerrechner vorhandenen Wamp genommen, die WebBroker-Anwendung als "Apache-Modul" erstellt, auch schon mal ein bisschen mit dem Zusammenspiel von Ajax/JavaScript auf der Client-Seite und meiner Delphi-Anwendung auf der Serverseite rumgespielt - das sieht bisher alles ziemlich gut aus!

Meine Frage jetzt: nutzt das überhaupt jemand und wie sind so eure Erfahrungen damit? Wenn man hier in der DP nach dem Thema sucht, findet man relativ viele Threads von Delbor aus den letzten Monaten, aber sonst eher wenig. Läuft das einfach so problemlos, dass es wenig Fragen gibt? Oder nutzt es kaum einer, weil die meisten Webserver dann doch unter irgendwelchen *ixen laufen und/oder man mit Skriptsprachen (php, ...) oder serverseitigem Java unterwegs ist? Oder habe ich irgendein "oh Gott, benutz das auf keinen Fall, du kommst damit in Teufels Küche!" überlesen?

Bin gespannt auf euer Feedback!

Geändert von Bbommel (26. Aug 2016 um 08:57 Uhr) Grund: Fragezeichen im Titel vergessen :)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Wie sind eure Erfahrungen mit Webanwendungen/WebBroker?

  Alt 26. Aug 2016, 09:29
Ich mache das seit D2007 - Ein Grund warum ich 2 eigene WINDOWS Webserver habe...
Ich habe mindesten 10 verschiede ISAPI.DLL's installiert, die alle problemlos laufen...

Jenseits von Windows-Servern, habe ich noch nie versucht.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

AW: Wie sind eure Erfahrungen mit Webanwendungen/WebBroker?

  Alt 26. Aug 2016, 09:48
Wir machen relativ viel mit Micro-Services und Web/Mobile Anwendungen die darauf zugreifen, und unsere Backends sind normalerweise entweder ASP.NET (alt und Core) Web API oder Node.js Sachen, die nicht in IIS/Apache laufen sondern self-hosted und meist hinter einem reverse-proxy / cache wie z.B. Squid oder Nginx oder einem Relay Server exposed sind. Das hat den Charme das man damit deutlich einfach und schneller skalieren kann, als neue Webserver zu installieren und dann die nochmal hinter Loadbalancer zu packen etc. - und sie sind echt Cross-Plattform lauffähig.

Ich würde das glaube ich eher mit Indy direkt machen und nicht mit WebBroker.

ABER: Grundsätzlich sollte alles was HTTP(s)-basierte Endpunkte bereitstellt funktionieren

Von daher, wenn ihr gut bis sehr gut mit WebBroker zurechtkommt spricht nichts dagegen. Ich würde im Rahmen der Webifizierung einer Anwendung aber noch so Schlagworte wie OAuth 2.0 und Json Web Token (JWT) in den Raum werfen. Kommt WebBroker mit diesen modernen Security-Standards zurecht ohne dass Du Dir einen abbrechen musst?
Oder konkret: Kann es vor der Abarbeitung des Requests ein Token auswerten, die Berechtigung prüfen und den Request sauber ablehnen wenn das Token nicht passt?

Kurzum: Es geht sicher mit WebBroker, aber ich würde bevorzugt kleine, self-hosted Services (mit eingebautem Http-Server, wie z.B. Indy) nehmen und hinter einer skalierungsfähigen proxy/cache-Technologie die die Services nach aussen hin bereitstellt aufsetzen.

Ein bisschen Werbung: Wenn Du zum Big Picture wie sowas End-to-End, im Browser und auf Devices funktionieren soll Fragen hast, dann komm z.B. auf die diesjährige EKON. Wir plaudern da in einer Session ein wenig aus dem Nähkästchen und haben auch einen Halbtagesworkshop wie man sowas wirklich End-to-End aufzieht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz