AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

Ein Thema von stahli · begonnen am 15. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 16:37
Irgendwie stört mich immer etwas, wenn "die Form" benutzt wird, wenn ein Formular gemeint ist. Gerade auch wieder in Video2Brain, also einem kommerziellen Tutorial.

Stört Euch das auch?
Gibt es einen Kniff, dass der eigene Fehlerscan nicht immer triggert?

Ja gut, ein Rechteck ist natürlich schon eine Form...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 18:42
Gibt es einen Kniff, dass der eigene Fehlerscan nicht immer triggert?
Ja, Du musst das Bool'sche Flag umswitchen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 19:14
Gibt es einen Kniff, dass der eigene Fehlerscan nicht immer triggert?
Nein, bei mir triggert der immer bei den Schreibfehlern der anderen, aber nie bei den eigenen, auch in Büchern und Zeitungen und jedesmal komme ich beim Lesen aus dem Tritt, kann den Fehler fast körperlich spüren, auch wenn diese "Fehlererkennung" vollkommen irrelevant ist.

Heißt es eigentlich der oder die View?
Der Inhalt des Views?
Aber: Der Inhalt der Sicht?

Bei der Form des Formulares könnte man schon sagen, dass die Form rechteckig ist. Die Kuchenform ist ja auch weiblich, ebenso wie die Form eines Autos. Da klingt das Form für das Formular schon irgendwie "holprig"?

Das sind halt so sprachliche Problemchen, die entstehen, wenn man mal was mehr oder weniger eindeutscht oder auch nicht oder nur halbwegs Und das eingedeutschte geschlechtlich mit einem bereits in der Sprache schon vorhandenen Wort nicht so ganz übereinstimmt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 19:40
Heißt es eigentlich der oder die View?
Der Inhalt des Views?
Aber: Der Inhalt der Sicht?

Bei der Form des Formulares könnte man schon sagen, dass die Form rechteckig ist. Die Kuchenform ist ja auch weiblich, ebenso wie die Form eines Autos. Da klingt das Form für das Formular schon irgendwie "holprig"?

Das sind halt so sprachliche Problemchen, die entstehen, wenn man mal was mehr oder weniger eindeutscht oder auch nicht oder nur halbwegs Und das eingedeutschte geschlechtlich mit einem bereits in der Sprache schon vorhandenen Wort nicht so ganz übereinstimmt
(Achtung, Hobbysprachforscher... )
Das Genus eines Lehnwortes im Deutschen hängt nicht von ähnlichen, bereits vorhandenen Wörtern ab, sondern, wie es bei jedem anderen Wort auch der Fall ist, vom Klang.
Deshalb heißt es "die Form", "das Handy", "der Computer". Problematisch wird es erst bei Wörtern wie "View", weil entsprechende Klänge im Deutschen nicht vorkommen. Solche Wörter finden in der Regel aber auch keinen Einzug in die deutsche Sprache oder werden hinreichend verändert.
Bis dahin kann es manchmal zu einer Art "vorrübergehenden Zwitterstellung" kommen, in der mehrere Genera aufgrund der fehlenden Festlegung Verwendung finden. Sowohl "die View", als auch "der View" und sogar "das View" sind demnach nicht falsch.
Früher, als man sich Wörter aus reicheren Sprachen als dem Englischen entlehnt hat, wie dem Lateinischen, Italienischen oder Französischen, war das noch einfacher, da man sich auf das Genus der Ursprungssprache berufen konnte (die ebenfalls gewissen Klangregeln unterliegen).
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 19:46
Klingt plausibel, danke für die Erläuterung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 20:10
Also über Tippfehler in Büchern und Zeitschriften stolpere ich auch jedes mal. Bringt mich dann auch jedes mal aus den Lesefluss. Gerade gelesen: "da stellen" gemeint war darstellen.

Aber beim Geocachen haben wir auch so ein Problem. Es gibt dort sogenannten GeoCoins. Das sind Münzen mit entsprechenden Motiven, die Bezug zum Geocaching haben. Mittlerweile ist es ein Running Gag, ob es die Coin oder der Coin heißt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 20:16
Ich hätte für stahli eine Lösung: Denk beim Programmieren auf englisch. Da spielt es keine Rolle.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 20:29
@Benedikt

Interessant! Hätte gar nicht gedacht, dass man das so analysieren kann.
Ok, dann halte ich das einfach für eine sprachliche vorübergehende Zwitterstellung und warte ab, dass sich das löst.


@Luckie

Englisch klappt das nicht bei mir.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#9

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 23:11
Ich musste mich letztens belehren lassen, das der Artikel von der Übersetzung übernommen wird. Also "das Update" weil es von "das Datum" kommt. Mir persönlich ist das eine zu akademische View - Pardon - Sicht auf Sprache.
Also müsste es "die View" heißen. Wer benutzt eigentlich "View" in einem deutschen Satz? Ach, haben wir eine schöne View???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

AW: [etwas OT] "die Form" vs. "das Form(ular)"

  Alt 15. Sep 2016, 23:23
Ich musste mich letztens belehren lassen, das der Artikel von der Übersetzung übernommen wird. Also "das Update" weil es von "das Datum" kommt. Mir persönlich ist das eine zu akademische View - Pardon - Sicht auf Sprache.
Also müsste es "die View" heißen. Wer benutzt eigentlich "View" in einem deutschen Satz? Ach, haben wir eine schöne View???
Das stimmt aber nicht. Sprache ist nicht so einfach, als gäbe es so einfache Regeln dazu. Es heißt beispielsweise auch das Backup.

Und View kann man durchaus in einem deutschen Satz verwenden.:

"Zur Lösung des Problems habe ich einfach ein(e) View in der Datenbank angelegt."
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz