AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Android Barcodescanner

Ein Thema von helste · begonnen am 13. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 13. Jan 2017, 09:44
Hallo,

ich habe einen Barcodescanner PDA der mit Android 5.1. läuft. Er hat einen eingebauten Scanner, der in der Testapp und in allen apps am PDA problemlos funktioniert. Es wird im Prinzip eine Tastatureingabe simuliert und so der gescannte Code angezeigt.
Nun habe ich eine kleine Testapp mit Firemonkey geschrieben, wo ich ein TEdit auf ein Formular platziert habe und mittels des Scanners Code einscannen und in das TEdit übernehmen möchte.
Der Focus wird auf das TEdit gestellt. Dann scanne ich einen Barcode und es passiert mal nichts. Dann scanne ich nochmal und der Code wird ordnungsgemäß angezeigt. Dann kann ich beliebige Barcodes scannen und es wird auch übernommen, aber immer der als erstes eingescannte Code. Das ist schon mal merkwürdig.
Wenn ich nun aber mittels Hardware oder Softwaretastatur irgendwas eingebe, dann funktioniert das Scannen überhaupt nicht mehr. Das Gerät gibt zwar den Bestätigungston aus, aber es wird kein Code mehr angezeigt.
Bin langsam am Verzweifeln.
Ich verwende Delphi 10.1 Berlin Update 1

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Grüße
helmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 13. Jan 2017, 10:13
Hast du mal beim Hersteller nachgesehn, ob man den Scanner auch direkt ansprechen kann und dann nicht die Tastaturemulation verwendet?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 13. Jan 2017, 10:52
Ja, kann man. Ich habe ein SDK dazu, aber das ist alles Java und da bin ich nicht fit genug dafür. Wollte das einfach in Delphi mit Firemonkey realisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 13. Jan 2017, 17:01
Du kannst auch solche SDKs mit Delphi anzusprechen soweit ich weiß. Wieviel Aufwand das ist weiß ich allerdings nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 13. Jan 2017, 21:58
Bei Google suchenDelphi Java Bridge
Bei Google suchenDelphi JNI Bridge
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 14. Jan 2017, 08:17
Danke. Ich werde mir das mal ansehen. Echt doof, dass man das nicht einfach so verwenden kann, wie es gedacht ist (Keyboard Emulation) und tricksen muss, weil Firemonkey buggy ist. Ich habe auch einen Case bei Embarcadero aufgemacht und schon eine Antwort bekommen. Mal sehen, ob das zu was führt.
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 14. Jan 2017, 08:19
Achja, in meiner Verzweiflung habe ich mir mal Android Studio angesehen. Habs installiert und ein einfaches Testprojekt gemacht. Damit funktioniert alles sofort auf Anhieb. Ich fürchte aber, dass mir die Einarbeitungszeit zu lang ist um da produktiv damit arbeiten zu können. Lieber wäre mir daher eine Lösung mit Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 14. Jan 2017, 15:02
Ich habe auch einen Case bei Embarcadero aufgemacht
Ein Link wäre schön, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 14. Jan 2017, 20:25
Wenn bei dem case was vernünftiges raus kommt, dann werde ich das hier natürlich posten. Einstweilen gibt es auch noch keine Antwort auf meine weiterführende Beschreibung des Problems.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 14. Jan 2017, 20:51
Wenn aber in 5 Jahren das doch mal gelöst wird, dann vergisst du bestimmt den Link zu posten.
Daher besser gleich jetzt. Außerdem können dann Andere, welche die selben Probleme haben, dort gleich voten und ebenfalls antworten und damit anzeigen, dass es mehr als nur einen Betroffenen gibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz